Zweite Tachonadel

• Hallo,

ich habe meinen D254 seit 5 Tagen und nun stellt sich bei mir die erste Frage. Im Standarddisplay wird bei mir eine zweite ausgegraute Tachonadel angezeigt, diese bleibt während der Fahrt auch immer bei Null.

Trotz Lesens der Bedienungsanleitung (zugegeben ich habe mir nicht die gesamten über 800 Seiten durchgelesen) und Nutzung der Suchfunktion, erschließt sich mir die Logik dieser zusätzlichen Tachonadel nicht.

Kurzum, wofür soll diese Funktion nützlich sein?

Gruß Markus

CX-60 D254 AWD I Homura I Machine Grey I Convenience & Sound-Paket I Panorama I AHK

Bestellt 14.05.24, Produktion 08/2024, Auslieferung 11.12.2024

• Hallo Markus,

habe ich noch nie gesehen, auch auf unzähligen Videos nicht.

Vielleicht kannst Du uns mal hier ein Bild reinstellen. Am besten von der Beifahrerseite fotografieren lassen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Da hast Du wohl den Speed Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) gesetzt, geht bei den Tempomat-Knöpfen (LIM).

Die eingestellte Maximalgeschwindigkeit wird durch die graue Tachonadel dargestellt.

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• BestDaddy

Danke, muss ich mal schauen, ob der Speedlimiter gesetzt ist. Wobei diese zweite Nadel sich egal bei welcher Geschwindigkeit nicht bewegt.

Ich mache mal ein Foto davon, wenn sich die Gelegenheit mit Beifahrer ergibt.

Gruß Markus

CX-60 D254 AWD I Homura I Machine Grey I Convenience & Sound-Paket I Panorama I AHK

• Mapa

Hallo Mapa, ja das ist der Limiter. Ich benütze ihn sehr viel. Du kannst ihn mit der Lim Taste einschalten (aktibieren) dann steht er auf Null. Du kannst ihn mit der Res Taste auch auf eine von Dir gewählte Geschwindigkeit setzten, dann kannst Du Gas geben soviel Du willst, das Fahrzeug wird die gesetzte Geschwindigkeit nicht überschreiten. Ich verwende den Limiter i. d. R. im innerorts Verkehr oder wenn ich mit keinem Tempomat fahre. Dadurch hilft es mir die zulässige Geschwindigkeit nicht zu überschreiten (ich schaue mir oft neben der Straße auch die Gegend an :)) bzw nicht geblitzt zu werden. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass diese zweite Nadel zur Markierung des Speedlimiters dient.

Momentan ‚erschlägt‘ mich diese Informationsflut noch.

Noch mal vielen Dank und Gruß

Markus