PHEV: Schaltvorgänge in den verschiedenen Modi

  • Hallo alle zusammen :)


    Ich fahre im Alltagsbetrieb (von und zur Arbeit) fast immer elektrisch im EV Mode. Seit einer ganzen Weile fällt mir zunehmend eine unangenehme Eigenart auf: Fährt man im EV Mode an, dann schaltet das Auto schon nach kaum einer Wagenlänge in den Zweiten und wiederum nur ein paar Meter später schon in den Dritten. Beide Schaltvorgänge sind sehr deutlich zu spüren und gehen auch eher langsam vonstatten.

    Ich könnte schwören, dass das am Anfang nicht so war! Allerdings war da auch Sommer und selbst nachts war es wärmer als heute tagsüber.


    Gefühlt würde ich sagen, dass Schaltvorgänge im Sportmodus weicher vonstatten gehen und auch die Schaltpunkte besser passen! Insbesondere bei starker Beschleunigung und auch mit schwerem Anhänger sind die Schaltvorgänge selbst in SPORT super weich und präzise. Unelegant wird es tatsächlich eher bei wenig Last und bei sachtenem Anfahren.


    Könnte der Unterschied eventuell mit der Temperatur des Getriebeöls zu tun haben? Im EV Modus wird dieses vermutlich praktisch gar nicht warm, während bei laufendem Verbenner zumindest etwas Wärme vom Auspuff ins Getriebe gelangen könnte. Wobei das noch nicht unbedingt erklärt, weswegen schon so schnell in den 2. und 3. Gang geschaltet wird.


    Wie beobachten die anderen PHEV-Fahrer dies?


    Wie ist das beim Diesel auf den ersten Kilometern nach dem Kaltstart?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Mein Diesel läuft ab Start weich und ruhig. Egal ob über Nacht in TG oder tagsüber draußen. Er schaltet auch nicht hektisch, allerdings schaltet in in bestimmten Situationen (Rollen lassen und dann beschleunigen) das Getriebe spürbar und leicht ruckelig. Ist aber nicht immer und erst seit dem letzten up Date.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • schließe mich den Erfahrungen von KFL an mit der Ergänzung, dass das im letzten Satz genannte "Ruckeln" bei mir nicht vorhanden ist.

    Möglicherweise hängt es tatsächlich mit einem Update beim Wagen von KFL zusammen, da ich die letzten Monate keine Updates durchgeführt habe.

    Ich freue mich somit jeden Tag auf das Fahren mit meinem CX-60

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Schliesse mich auch KFL an.

    Am angenehmsten fährt meiner im OFF ROAD Modus

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Auch mein Phev ruckt beim EV-Betrieb, egal, ob EV-Modus oder Normalmodus, bei leichter Last und kalten Außentemperaturen schon spürbar.

    Im Verbrennerbetrieb weniger spürbar, genauso bei wärmeren Außentemperaturen.

    Hab auch das Gefühl, dass das jetzt mehr zu spüren ist, als im letzten Winter.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Tatsächlich habe ich häufig das Gefühl, dass der CX-60 PHEV immer besser fährt, je härter man ihn ran nimmt. Es macht den Eindruck als würde er sich im Sportmodus am wohlsten fühlen, was sich in den Schaltvorgängen und der Gasanahme bemerkbar macht.
    Konträr dazu wäre der worstcase ein Stop-n-go-Stau mit Akkustand <=20% und ständigem Wechsel zwischen EV und Benzinbetrieb ... erlebe ich wöchentlich und man fühlt sich mit dem Geruckel & Gehüpfe wie ein unfreiwilliger "Bounce-Modus" von Mercedes GLE/GLS :D

    Das Fahrzeug als PHEV ist leider einfach das Gegenteil von Laufruhe .. damit muss man einfach leben lernen.

    Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)

  • Tatsächlich habe ich häufig das Gefühl, dass der CX-60 PHEV immer besser fährt, je härter man ihn ran nimmt. Es macht den Eindruck als würde er sich im Sportmodus am wohlsten fühlen, was sich in den Schaltvorgängen und der Gasanahme bemerkbar macht.
    Konträr dazu wäre der worstcase ein Stop-n-go-Stau mit Akkustand <=20% und ständigem Wechsel zwischen EV und Benzinbetrieb ... erlebe ich wöchentlich und man fühlt sich mit dem Geruckel & Gehüpfe wie ein unfreiwilliger "Bounce-Modus" von Mercedes GLE/GLS :D

    Das Fahrzeug als PHEV ist leider einfach das Gegenteil von Laufruhe .. damit muss man einfach leben lernen.

    Wenn man ihm öfters mal die Sporen gibt, läuft der ziemlich gut. Und säuft trotzdem nicht so viel wie manch anderes Fahrzeug. Wann er wo auch mal bockt, sollte man irgendwann raushaben und sich mit dem Fuß auf dem Pedal etwas gegensteuern können.


    Das rucken gerade beim Schalten vom 1. in den 2. Gang z.B. ist beim CX-80 nicht so deutlich wie beim CX-60. Es könnte durchaus sein, dass hier beim 2025er auch etwas nachjustiert wurde. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert.


    Beim jetzigen Wetter und geringer elektr. Reichweite fahren wir NUR im OffRoad-Modus, weil bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die HV-Batterie immer um 50% gehalten bzw. auf den Stand aufgeladen wird, wenn man vorher mal Gas gegeben hat. Damit hat man morgens auch genug Strom, um die Standheizung zu aktivieren, falls nötig. Warum kein Sport-Modus? Na weil kein Tempomat, den braucht man ja für Japaner im Gelände, und im Normal-Modus geht mir der Motor zu oft aus und die Batterie ist mir gerade jetzt bei der Kälte zu leer, um morgens auch mal die Standheizung aktivieren zu können. Verbrauch beim nicht vollgepackten CX-60 um die 8l, bei vollgepackten CX-80 um 10l. Für mich vollkommen o.k., mein Fahrzeug davor war eigentlich nie unter 17-18l, auch gerne mehr, auch deutlich mehr (4,7l BiTurbo). Beim Schalten war der übrigens auch nicht immer fehlerfrei!!!


    Für UNS sind CX-60 und CX-80 auch als PHEV einwandfreie Fahrzeuge, um öfters Langstrecke zu fahren, aber auch mal zig Wochen nur Gegurke um den Pudding im EV-Modus.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

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  • Ich bin gestern Abend auf dem Nachhauseweg (ca 2km Stadt und dann 9km außerorts mit Dorfdurchfahrt) mit 25% Akku (soviel hält mein CX-60 bei diesen Temperaturen in Reserve) im Normalmodus-Verbrenner nicht immer nur im Verkehr mitgeschwommen, sondern mal wieder etwas zügiger beschleunigt... :), Dorfdurchfahrt wieder EV, weil durch Rekuperation Akkustand tatsächlich wieder 30%.


    Ergebnis: heute Morgen auch im EV-Betrieb wesentlich ruhigere Schaltvorgänge (hab auf der Strecke eine bestimmte Stelle, wo außerorts ne Ampel und 70km/h-Begrenzung ist).

    Wie oben von Elsouz beschrieben, will der PHEV auch auf Kurzstrecken nicht immer nur "rumgurken", sondern fahren (natürlich gesetzeskonform).


    Im Übrigen genieße ich auch gerne die Annehmlichkeiten der Vorklimatisierung, jetzt ganz besonders, Vorheizen an der Wallbox und eisfreie Scheiben morgens ist schon schön...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Meine Schaltvorgänge sind immer gut gewesen und beim letzten Service vor Zwei Wochen wurde alles auf den neuesten Stand gebracht und jetzt schaltet er noch besser als zuvor.Um vieles besser als unser C300e

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup: