Erfahrung Kaufentscheidung CX-60 - Stand Ende 2024

• Achtung langer, positiver Bericht mit ausgiebigem Praxistest! Nur Lesen wenn vor Kaufentscheidung!

Ansonsten gibts wichtigeres im Leben ...

Grundlage Autokauf:

Jetziger SUV (Diesel, 4X4, Jg 2016) mit 150'000 km soll mindestens gleichwertig ersetzt werden. Vorgabe: 4X4, AHK mit min. 2000kg Anhängelast, Deichsellast 100kg (Fahrradträger für Ebikes)

Jährlich gefahrene Km sind 20'000, eher Kurzstrecken, längere Strecken regelmässig auch mit WoWa. Meist zu zweit, Kinder sind ausgeflogen, manchmal Enkelkinder ;)

Infrastruktur:

Tiefgarage, keine Ladestation, Ladestation im Quartier. Aldi usw. sind oft sonst wie zugeparkt (subjektive Beobachtung).

Vorgabe:

Kein deutsches Auto, die einen zu teuer (mein Problem!) und die anderen, schlechten Erfahrungen mit Service und Dieselskandal (Eigene Erfahrung, kein Nachplappern).

So von der Werbung her faszinierten mich Hyundai, Kia, Toyota und Mitsubishi Outlander 2025. Allesamt aber irgendein technischer Punkt, der nicht passt: Anhängelast, veraltete Motoren, stufenloses Getriebe, Ladestecker usw.

Dann bin ich auf den Mazda CX-60 aufmerksam geworden. Hier die Version Diesel und war fasziniert von der neuen Entwicklung.

Weniger erfreulich waren die Berichte über fehlerhafte Software, hintere Radaufhängung/Federung usw.

Dann CX-5 (ausgereifte Technik) in Erwägung gezogen - aber bei einem CO2 Wert um die 170g und nach Testfahrt mit El/Benziner gleich wieder fallen gelassen, als Dieselfahrer ist man sich halt höheren Drehmoment gewohnt.

OK, langsam begriff ich, dass Stand 2024 ein Autokauf ganz schwierig wird: Für die elektrische Fahrweise fehlen mir die eigene Lademöglichkeiten und für die Vorgabe als Zugfahrzeug gibt es nicht mehr viel im bezahlbaren Bereich!

Kurze Klarstellung: ich gehe einfach nicht davon aus, dass ein Alltagsauto im Preisbereich 50-70tausend ein Schnäppchen ist. Egal wieviel Assistenzenbeleuchtungswahnsinn und Formel 1 getune drin und dran ist!

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung! Youtube und Foren sind wenig hilfreich!

Meine Kaufentscheidung wurde dazu noch massiv irritiert durch die vielen Youtuber- und Forenbeiträge, welche allesamt zwar sehr unterhaltsam, aber oft unqualifiziert und vielfach realitätsfremd sind!

Beispiel: Da wird die hintere Radaufhängung/Fahrwerksabstimmung durchs Band kritisiert und gleich mit einem (geschnittenen) Videomoment untermauert, wo der Fahrer bei einer Unebenheit einen gut sichtbaren Hopser macht.

Da brauchts keine Sitzbelüftung mehr! Ein paar Unebenheiten ansteuern und die ganze Mannschaft ist durchgelüftet! ;)

Mir suggeriert dies: absolut fehlerhaftes Fahrwerk, Fehlkonstruktion, Hände weg von so einer nicht fertig entwickelten Karre!

Selber ausgiebig Testen mit Plan!

Und wer jetzt nach einer besseren Beurteilung sucht, Fehlanzeige: allesamt geben die "Fahrprofis" die unterschwellige und deshalb ja so professionell wirkende Meinung wieder, dass Mazda da "unbedingt nachbessern" muss. Beurteilen kann man diese Aussage nicht, aber es scheint nachvollziehbar!

Wer will da schon seine sauer verdiente Kohle hergeben für so eine Schaukel, bei der jedes Steinchen einem die Bandscheiben nachzählen lässt?!

Und damit verbunden bei jeder Fahrt von seiner Frau belehrt werden, dass man bei diesem teuren Kauf ...

Mit diesem Hintergrund(halb)wissen wollte ich einen Kauf dann hinausschieben und gleichzeitig tauchten erste Hinweise über ein verbessertes Modell 2025 auf. Mit Fahrwerksanpassung! Also doch ein schlechtes Modell 2023?

Da helfen nur Fakten:

- klare Preisobergrenze und Preispolitik: ich beschränke mein Budget auf 50'000 und den Wertverlust eines neuen Autos will ich auch nicht.

- gute Gebrauchte mit max. 20'000km werden angeboten - Preis /Leistung stimmen - obschon immer noch ein teures Vergnügen.

- Probefahrt, Probefahrt und nochmals Probefahrt mit genau definiertem Parcours!

Online das Modell auswählen - ein Kinderspiel mit den heutigen Portalen. Dann erste Probefahrt gemacht. Quasi eine Kennenlernrunde. Passts, oder passts nicht. Auch meine Frau soll sich am Steuer wohl und sicher fühlen. Hat gepasst – ein richtig gutes Fahrerlebnis mit SUV Vorgabe!

Dann weitere Probefahrt mit geplanter «Teststrecke» :

1. Landstrasse, Dorf bis zur Autobahn - ca. 10 km

2. Autobahn ohne Baustellen- und Staubereich - ca. 15 km

3. Anfahrt durch städtischen Bereich hin zu einem Hügel mit kurvenreichem Anstieg - ca. 10 km

3. Rückfahrt in Stadt und Zwischenhalt auf Parkplatz, Quartierfahrt enge Gassen und Parkhaus mit engen, verwinkelten Spuren/Rampen - 10 km

OK, es war das erste Mal, dass ich so einen Aufwand gemacht habe! Und der Aufwand dazu war zeitlich 2,5 Stunden konzentrierte Fahrt. Und der Verkäufer wollte sichtlich nervös genau wissen, wo wir so lange unterwegs waren? ;)

Meine Antwort: "Richtig großartiges Fahrzeug, das genau unseren Erwartungen entspricht! Ist gekauft!"

Damit muss ich all die dramatisierten, professionell wirkenden Aussagen und Meinungen Lüge strafen! Es wurden diverse Fahrzeug Updates CX-60 gemacht und anderseits hat Mazda auf ihrer Website glasklar alles im Supportbereich dokumentiert!

Gib die VIN Fahrgestellnummer ein und du weisst sofort, ob ein Rückruf für dein Fahrzeug offen ist. Darüber informiert kein Youtuber - die sind nur geil auf Neuerscheinungen und die damit verbundenen Klicks! Immer das gleiche Rundum-Gelabber und dann noch eine wenig aussagekräftige Ausfahrt in Barcelona – wer Böses denkt ist ein Schelm.

Das bestreitet auch Mazda Europa nicht:

Es gab und gibt Probleme - wenn aber dies alle rund 150'000 produzierten Fahrzeuge betreffen würde, wäre dies bekannt und Mazda Konkurs!

Ich kann nur über das von mir getestete Fahrzeug, ein CX-60, 254er Diesel (Jg 2023, 16'000 km) sprechen und mein Fazit: Rundum sehr gute Fahrleistung!

- Start/Stop perfekt! (egal ob man es liebt oder nicht, abschaltbar).

- Handling sehr souverän, trotz Grösse, gute Übersicht!

- Fahrwerk als SUV mit 2,5T Anhängelast sehr gut, Kurvenstabilität ausgezeichnet! Bei Kritik wurde masslos übertrieben und es fehlt an messbaren Vergleichen/Reproduzierbarkeit – unprofessionell, irreführend!

- Ganze Bedienung intuitiv und alltagstauglich bedienbar.

- Navi mit Scrollrad gewöhnungsbedürftig. Fahre aber eh mit ext. Garmin für WoWa

- Reifen Bridgestone unauffällig, ich habe keinen Vergleich zu Toyo usw.

- Finish, Türschliessung, Innenraum und Karosserie hochwertig - kann ich bei der Konkurrenz mit viel Plastik nicht so empfinden! Übrigens: die Sitze nicht kürzer als bei meinem alten SUV – die Tester sind aber auch gewachsen! Mein Sitzempfinden mit 175 cm – richtig gute Abstützung, einstellbar auf jede Körperform!

- 6 Jahre Garantie - bei diesem Gebrauchten immer noch bis 2029!

Fazit – subjektiv aber nach ausgiebigem Alltagstest für Normalfahrer

Nach ausgiebigem Test und insbesondere Achtsamkeit auf die kritisierten Punkte lautet mein Fazit:

Wenn der CX-60 insgesamt den persönlichen Vorgaben entspricht und der Preis passt: Kaufen und sich freuen an einem modernen, hochwertigen Auto!

An all diejenigen, die meinen, meine subjektive Erfahrung müsse nochmals umkommentiert werden:

Besprich das mit deinem Händler und allenfalls andere Arztwahl!

Online ist alles subjektiv und wer selber im Handel arbeitet, weiss um die Vielfalt der Meinungen!

Ich bin zufrieden bis jetzt und wenn es doch versteckte Mängel geben wird, werde ich es hier offen berichten! Aber mit Fakten und klarer Analyse. Versprochen!

Gute Fahrt allerseits!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Zitat

An all diejenigen, die meinen, meine subjektive Erfahrung müsse nochmals umkommentiert werden:

Besprich das mit deinem Händler und allenfalls andere Arztwahl!

Hört, hört ...

Ich dachte immer, in einem Forum tauschte man sich aus.

• Wow, das ist mal ein Vortrag!

Ich hab mir zwar nicht diese allumfassende Mühe beim Forschen und Testen gemacht, bin nach dem Anschauen beim fMH und zwei Probefahrten (die zweite mit F-Dämpfern) aber dennoch zu ähnlichem Ergbnis gekommen: Kaufen!

Und Heute sage ich: Ein super Auto, ich liebe es.

Mir geht zwar die viele Kritik auch manchmal zu weit, zumal ich glaube, dass man ggf. nur noch das Schlechte sieht, wenn man erstmal in einem solchen Negativ-Sog ist.

Einen anderen Arzt würde ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht empfehlen, ich bin sicher dass das nichts bringt ;)

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Achtung langer, positiver Bericht mit ausgiebigem Praxistest! Nur Lesen wenn vor Kaufentscheidung

Hallo schweizer Nachbar, vielen Dank für deinen ausführlichen und tollen Beitrag. :thumbup: :thumbup:

Ich dachte immer, in einem Forum tauschte man sich aus.

Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Du hast absolut Recht. :thumbup:

(..aber, leider wurde dieses Forum in der jüngeren Vergangenheit von ein paar Leuten missbraucht. Ihre Beiträge waren reine Meckerei, teilweise Trollerei, und hatten keinerlei Bezug zu den eigentlichen Themen. Deshalb reagieren einige, mich eingeschlossen, darauf sehr sensibel wenn wieder sowas in diese Richtung gehen "könnte".)

Und selbstverständlich finde ich es auch total wichtig, dass wir uns hier im Forum austauschen und miteinander diskutieren.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• CX60diesel24 ,

Danke für deinen ausführlichen Bericht 👍

Fahre seit 8/23 einen CX60 PHEV, bis jetzt 24Tkm und bin zufrieden. Keine Mängel, nur die hinteren Stoßdämpfer "E" werden im Januar auf "F" gewechselt. Dann hoffe ich, das sich das leichte Aufschaukeln nach Schwellen etc. bessert. Ansonsten hat mein CX60 ein sicheres Fahrverhalten.

Habe keine Stabilitätsprobleme bei schnellen Autobahnfahrten ( wie von einigen hier bemängelt).

Schönes SUV. Und ich habe einen guten fMH.

Wir ( meine Frau fährt den CX60 auch gerne ) freuen uns auf jeden Fahrt.:)

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q4 24Q2

2 Mal editiert, zuletzt von theoder1 ()