Abreißfunke beim ziehen des Steckers *PHEV*

• So habe im Auto selbst nachgeschaut. Es gibt unter EV-Einstellungen -> Verriegelung des Ladesteckers 3 Möglichkeiten:

1, Verriegelt beim Ladevorgang

2. Verriegelt, wenn verbunden

3. Aus

Bei mir ist hier 2 ausgewählt. Von der Bezeichnung hätte die Einstellung aber nichts mit dem eigentlichen Ladevorgang zu tun, sondern nur mit der Ver- und Entriegelung. Option 1 würde ich so verstehen, dass der Ladestecker entriegelt wird, sobald der Ladevorgang beendet ist und Option 3 verriegelt gar nicht. Ansonsten finde ich zum Ladevorgang keine Einstellung. Kann im Moment auch nicht testen, da der Wagen vollgeladen ist. Eventuell ist es doch Option 1.

Ich hätte einfach gerne, dass der Ladevorgang abbricht, wenn ich auf der FB entriegeln drücke und den Stecker ziehen kann (so wie bei sparko).
    Noch ein Hinweis: Im Normalfall lade ich in der Garage und der Wagen selbst ist beim Laden schon entriegelt. Um den Stecker zu ziehen, muss ich trotzdem nochmal auf der FB entriegeln drücken. Soweit ist das ja auch OK. Eventuell hängt es aber daran und ich muss den Wagen vor dem Laden immer schließen … auch nicht schön aber daran müsste ich mich dann gewöhnen.

• Die Lösung liegt bei 1.

Du kannst den Stecker nur ziehen, wenn Du den ganzen Wagen entriegelst. Da geht der Ladevorgang aus (zumindest bei mir).

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Die Lösung liegt bei 1.

Du kannst den Stecker nur ziehen, wenn Du den ganzen Wagen entriegelst. Da geht der Ladevorgang aus (zumindest bei mir).

auch wenn ich ein unerfahrener Diesel-Fahrer bin, interpretiere ich das rein sprachlich wie folgt:

1, Verriegelt beim Ladevorgang

2. Verriegelt, wenn verbunden

3. Aus

1: Auch wenn das Auto abgeschlossen ist, der Akku voll ist, kann man den Stecker ziehen und der nächste kann an dem Kabel laden. Es ist also auch keine Last mehr auf dem Kabel wenn es abgezogen werden kann, aber kann von anderen einfach entfernt werden.

2: Solange das Kabel nicht bewusst freigegeben wird, bleibt es verriegelt, egal ob er lädt oder mit vollem Akku nicht mehr lädt. Nur der mit Schlüssel kann es abziehen.

Hat beides erstmal nichts mit "verhindern von Abziehen unter Last" zu tun. Da sollte immer erst entriegelt werden können, wenn keine Last mehr drauf ist. Vielleicht liegt es an der Kommunikation zwischen Auto und Wallbox, dass entriegelt wird, obwohl noch was "rübertropft".

Bitte gerne korrigieren, falls ich falsch liege!

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Christan Schuster hat die Optionen hier schön erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - vsl. Start Produktion am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft 04.03.2025 - Unverbindliches Lieferdatum 30.05.2025