Abreißfunke beim ziehen des Steckers *PHEV*

  • Servus,


    heute Morgen hatte ich eine Begegnung mit einem Abreißfunken im Typ2 Stecker meines CX-60.


    Das Auto war seit gestern Abend am Ladegerät und so gegen 00:00 Uhr voll geladen.

    Als ich heute Morgen aufgestanden bin, habe ich für meine Abfahrt um 05:00 Uhr gegen 04:30 Uhr die Standklima auf 18 Grad mit Scheibenenteisung eingestellt. Erfahrungsgemäß zieht das Auto dann für ca. 30 Minuten knapp unter 2KW aus der Dose, nachdem der Akku 1-2 % entladen wurde. Heute habe ich aber, aufgrund der geplanten Dienste, auf die Rasur verzichtet und war aus diesem Grund nach 20 Minuten schon am Auto und abreisebereit.


    Normales Vorgehen:

    1. Stecker aus dem Auto (ist so eingestellt, dass entriegelt, wenn voll)

    2. Abdeckung rein

    3. Klappe zu

    4. Außensteckdose über WLan aus

    5. losfahren.


    Heute beim ziehen des Steckers, offensichtlich unter Last (weil Klima / Heizung noch 2 KW nuckelte), ein lautes und typische PLOPP, gefolgt von dem ebenfalls typischen Geruch des Abreißfunkens.


    Wenn man das häufiger macht, könnte es zu Kontaktproblemen an Buchse und Stecker kommen.

    Ich glaube nicht, dass da wirklich was passieren kann, wenn man nicht grade "zündfähige" Außenluft hat. Der Geruch könnte in Garagen für Verwirrungen sorgen.


    Sollte man jedoch wissen, dass die Standklima nicht mehr den Stecker verriegelt, wenn der Akku bereits vor der Aktivierung voll war.

    Evtl. eine Idee für zukünftige Softwareupdates.


    Gruß

    Keili

    CX-60 PHEV Machine Grey (Farbcode: 46GKG5) Homura + alles ohne Panoramadach (CON-P / DRI-P / COM-P) + AHK / EZ.:11/2024

  • Hallo Thorsten!


    Ich mache zuerst Punkt 4 und dann alle anderen Punkte. Hab das einmal so gemacht wie du und dieser Geruch war mir nicht ganz geheuer.

    Seitdem zuerst Punkt 4 und kein Geruch und auch sonst keine Gerüche oder Funken.


    LG Franz

  • Abschalten des Ladevorgangs ist über die Mazda-App doch ganz einfach. Damit verhindert man so etwas


    Gruß Matthias

    IMG_20241211_200451.jpg

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q4 24Q2

  • Abschalten des Ladevorgangs ist über die Mazda-App doch ganz einfach. Damit verhindert man so etwas


    Gruß Matthias

    Hallo Theoder1!


    Das ist nicht das Problem - Mazda schließt den Ladeprozess ab - die Ladestation tut das aber nicht = Kabel ist unter Spannung (bin kein Elektriker und deswegen diese vereinfachte Aussage - bitte nicht steinigen).


    LG Franz

  • Ich habe schon viele Male in der Garage den Stecker gezogen, obwohl gerade noch ein Ladevorgang aktiv war. Bisher hatte ich noch nie solch einen Geruch oder Funken erlebt. Allerdings lade ich auch etwas reduziert mit nur 5,5 kW.


    Franz1901

    Das Vorhandensein von Spannung auf einer Leitung ist nicht das Problem, nur der aktive Stromfluss. Fließt kein Strom (weil das Auto gerade keinen abnimmt), dann entstehen garantiert keine Funken.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Ich lade mein Auto generell nur an der heimischen Wallbox. Wenn das Auto noch geladen wird (bei Volllast also ca. 7 kWh) bekomme ich einen Funkenschlag, wenn ich den Stecker abziehe. Und wenn man Strom riechen kann, ist das nie ein gutes Zeichen ;). Derzeit ist die einzige Lösung für mich, den Ladevorgang per App abzubrechen und dann erst den Stecker zu ziehen. Kennt ihr irgendeinen anderen Weg den Ladevorgang abzubrechen (mit der App finde ich umständlich)?


    Bei meinem vorherigen Wagen (Volvo XC40 PHEV), wurde der Ladevorgang sofort abgebrochen, wenn der Stecker entriegelt wurde. Also in der Regel, wenn ich auf dem Schlüssel die Entriegeln-Taste betätigt habe. Das ist meiner Meinung auch die richtige Variante. Sobald ich die Möglichkeit habe, den Stecker zu ziehen, muss der Ladevorgang vom Fahrzeug beendet werden.


    Viele Grüße Karl

  • Ich kann das jetzt nicht für den MAZDA sagen, aber bei mir "tankt" die Tante meiner Frau öfters Strom mit einem Hybriden (Mitsubishi), Die Wallbox gibt den Stecker gar nicht fei, wenn der unter Last steht, ich muss dann explizit eine Taste an der Wallbox drücken, damit das sauber getrennt wird. An ihrem Auto ist das m.E. auch verriegelt. Ich würde generell NIE empfehlen einen solchen Stecker unter Last herauszuziehen, außer im Notfall! Dafür sind die nicht gedacht.

    CX-60 Homura Vollausstattung mit Panoramadach 254PS Diesel in Deep Crystal Blue, Allrad mit AHK, gekauft als Jahreswagen

    Winterreifen: Pirelli Scorpion 2 235/60 R18 auf 18 Zoll Mazda LM-Felge 74 in Chrome Shadow

    Sommerreifen: Bridgestone Alenza 001 235/50 R20 auf Original Homura LM-Felge in schwarz

    EZ: 20.02.2024 Zulassung auf mich: 27.01.2025

    PD: 27.11.2023

  • Danke für die Antwort.
    An meiner Wallbox kann ich den Ladevorgang nicht direkt abbrechen. Es gibt also keinen Schalter/Taster den ich drücken könnte. Hier müsste ich auch über die App gehen … was noch umständlicher als mit der Mazda App ist.
    Unter Last will ich den Stecker auch nicht ziehen. Ich muss jetzt halt immer dran denken, den Ladevorgang mit der App abzubrechen.
    Bei meinem vorherigen Wagen, war es überhaupt nicht möglich den Stecker unter Last zu ziehen. Wie geschrieben, wurde der Ladevorgang vom Wagen unterbrochen sobald der Stecker entriegelt wurde

  • Also ich muss den Öffnen-Taster auf der FB drücken, damit der Stecker entriegelt. In dem Moment wird bei mir auch der Ladevorgang abgebrochen. Aber im Connect lassen sich 3? verschiedene Optionen auswählen, ob und wann verriegelt oder nicht....

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)