Abreißfunke beim ziehen des Steckers *PHEV*

• Servus,

heute Morgen hatte ich eine Begegnung mit einem Abreißfunken im Typ2 Stecker meines CX-60.

Das Auto war seit gestern Abend am Ladegerät und so gegen 00:00 Uhr voll geladen.

Als ich heute Morgen aufgestanden bin, habe ich für meine Abfahrt um 05:00 Uhr gegen 04:30 Uhr die Standklima auf 18 Grad mit Scheibenenteisung eingestellt. Erfahrungsgemäß zieht das Auto dann für ca. 30 Minuten knapp unter 2KW aus der Dose, nachdem der Akku 1-2 % entladen wurde. Heute habe ich aber, aufgrund der geplanten Dienste, auf die Rasur verzichtet und war aus diesem Grund nach 20 Minuten schon am Auto und abreisebereit.

Normales Vorgehen:

1. Stecker aus dem Auto (ist so eingestellt, dass entriegelt, wenn voll)

2. Abdeckung rein

3. Klappe zu

4. Außensteckdose über WLan aus

5. losfahren.

Heute beim ziehen des Steckers, offensichtlich unter Last (weil Klima / Heizung noch 2 KW nuckelte), ein lautes und typische PLOPP, gefolgt von dem ebenfalls typischen Geruch des Abreißfunkens.

Wenn man das häufiger macht, könnte es zu Kontaktproblemen an Buchse und Stecker kommen.

Ich glaube nicht, dass da wirklich was passieren kann, wenn man nicht grade "zündfähige" Außenluft hat. Der Geruch könnte in Garagen für Verwirrungen sorgen.

Sollte man jedoch wissen, dass die Standklima nicht mehr den Stecker verriegelt, wenn der Akku bereits vor der Aktivierung voll war.

Evtl. eine Idee für zukünftige Softwareupdates.

Gruß

Keili

CX-60 PHEV Machine Grey (Farbcode: 46GKG5) Homura + alles ohne Panoramadach (CON-P / DRI-P / COM-P) + AHK / EZ.:11/2024

• Hallo Thorsten!

Ich mache zuerst Punkt 4 und dann alle anderen Punkte. Hab das einmal so gemacht wie du und dieser Geruch war mir nicht ganz geheuer.

Seitdem zuerst Punkt 4 und kein Geruch und auch sonst keine Gerüche oder Funken.

LG Franz

• Abschalten des Ladevorgangs ist über die Mazda-App doch ganz einfach. Damit verhindert man so etwas

Gruß Matthias

IMG_20241211_200451.jpg

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q4 24Q2

• Abschalten des Ladevorgangs ist über die Mazda-App doch ganz einfach. Damit verhindert man so etwas

Gruß Matthias

Hallo Theoder1!

Das ist nicht das Problem - Mazda schließt den Ladeprozess ab - die Ladestation tut das aber nicht = Kabel ist unter Spannung (bin kein Elektriker und deswegen diese vereinfachte Aussage - bitte nicht steinigen).

LG Franz

• Ich habe schon viele Male in der Garage den Stecker gezogen, obwohl gerade noch ein Ladevorgang aktiv war. Bisher hatte ich noch nie solch einen Geruch oder Funken erlebt. Allerdings lade ich auch etwas reduziert mit nur 5,5 kW.

Franz1901

Das Vorhandensein von Spannung auf einer Leitung ist nicht das Problem, nur der aktive Stromfluss. Fließt kein Strom (weil das Auto gerade keinen abnimmt), dann entstehen garantiert keine Funken.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20