Servus,
heute Morgen hatte ich eine Begegnung mit einem Abreißfunken im Typ2 Stecker meines CX-60.
Das Auto war seit gestern Abend am Ladegerät und so gegen 00:00 Uhr voll geladen.
Als ich heute Morgen aufgestanden bin, habe ich für meine Abfahrt um 05:00 Uhr gegen 04:30 Uhr die Standklima auf 18 Grad mit Scheibenenteisung eingestellt. Erfahrungsgemäß zieht das Auto dann für ca. 30 Minuten knapp unter 2KW aus der Dose, nachdem der Akku 1-2 % entladen wurde. Heute habe ich aber, aufgrund der geplanten Dienste, auf die Rasur verzichtet und war aus diesem Grund nach 20 Minuten schon am Auto und abreisebereit.
Normales Vorgehen:
1. Stecker aus dem Auto (ist so eingestellt, dass entriegelt, wenn voll)
2. Abdeckung rein
3. Klappe zu
4. Außensteckdose über WLan aus
5. losfahren.
Heute beim ziehen des Steckers, offensichtlich unter Last (weil Klima / Heizung noch 2 KW nuckelte), ein lautes und typische PLOPP, gefolgt von dem ebenfalls typischen Geruch des Abreißfunkens.
Wenn man das häufiger macht, könnte es zu Kontaktproblemen an Buchse und Stecker kommen.
Ich glaube nicht, dass da wirklich was passieren kann, wenn man nicht grade "zündfähige" Außenluft hat. Der Geruch könnte in Garagen für Verwirrungen sorgen.
Sollte man jedoch wissen, dass die Standklima nicht mehr den Stecker verriegelt, wenn der Akku bereits vor der Aktivierung voll war.
Evtl. eine Idee für zukünftige Softwareupdates.
Gruß
Keili