Hallo zusammen,
seit gestern fahre ich den Mazda CX 60 e-SKYACTIV-D 254, Deep Crystal Blue, Homura mit Driver Assistance Paket und bin schon jetzt begeistert. Bislang konnte ich alles Gewünschte selber einrichten, aber an einem Punkt komme ich nicht weiter. Auch im Handbuch habe ich die Lösung nicht finden können:
Ich möchte mein IPhone für Apple CarPlay über das fahrzeugeigene WLAN verbinden. Es erkennt das Fahrzeug-WLAN, ich klicke es an. Dann werde ich aufgefordert, das WiFi-Passwort anzugeben. Aber wo finde ich das? In den Einstellungen des CX 60 habe ich es neu vergeben können, aber es wurde mir nicht angezeigt. Kabelgebunden funktioniert Apple Carplay sofort.
Wo finde ich das WiFi-Passwort meines Autos?
Viele Grüße und ein schönes erstes Adventwochenende
Drive67
Wo findet man das WiFi Passwort des CX 60?
-
-
Meines Wissens nach kannst du es nur über Bluetooth verbinden!
-
Meines Wissens nach kannst du es nur über Bluetooth verbinden!
Bluetooth muss auch aktiviert sein. Laut Anleitungsvideos im Internet geht man auf Apple Carplay, koppelt das Gerät kabellos. Dazu muss dann in der Wlan-Liste des Handys das Mazda-Netz ausgesucht werden (bei mir heißt das Netz Mazda_dxxxxxxxccxx_SPL, x sind Ziffern) und sich dort anmelden. In den Anleitungsvideos im Internet klappt das auch sofort. Bei mir fragt mich das Handy jedoch nach dem Passwort für Mazda_dxxxxxxxccxx_SPL, was ich nicht kenne.
-
Die Wi-Fi-Anmeldung habe ich bislang nur im CX-80 gesehen, wo es für Alexa benötigt wird.
-
Hier z.B. wird es zu Beginn gezeigt. Die Schritte kann ich genauso machen, nur kommt bei mir die Passwortabfrage des IPhones.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hast du mal nachgesehen welche Connectversion bei dir installiert ist?
14018?
-
Hast du mal nachgesehen welche Connectversion bei dir installiert ist?
14018?
Bin gerade die gesamten Einstellungen durchgegangen. Beim Punkt Softwareupdate wird geprüft aber keine aktuellere Software gefunden. Unter Versionsinformationen finde ich: Systemsoftware 10006 und Gracenote Database 1.1.1.02315
Ob das die Connectversion ist, kann ich nicht sagen. Es steht nicht dabei, welche Systemsoftware gemeint ist. -
10006 ist die Connectversion, danke. Es gibt hier im Forum schon einige die von dieser Version berichtet haben, aber ohne Details. Ich würde mal vermuten das dies Grund für die WLAN PW-Abfrage ist. Ich würde an deiner Stelle jetzt mal den fMH kontaktieren.
-
Bin gerade die gesamten Einstellungen durchgegangen. Beim Punkt Softwareupdate wird geprüft aber keine aktuellere Software gefunden. Unter Versionsinformationen finde ich: Systemsoftware 10006 und Gracenote Database 1.1.1.02315
Ob das die Connectversion ist, kann ich nicht sagen. Es steht nicht dabei, welche Systemsoftware gemeint ist.10006 ist wohl die aktuellste Firmware für neue EU-CX-60. Quelle: https://www.cx70forum.com/thre…iles.40/page-15#post-9837
-
Habe die Lösung gefunden, es ist mindestens mit der neuen Firmware alles einfacher geworden als in den Anleitungen im Internet erklärt:
Beim ersten Koppeln über Bluetooth fragt das Handy, ob auch Apple Carplay aktiviert werden solle. Macht man dies, so läuft der Aufbau des kleinen WLAN-Netzes im Hintergrund ab. Ich hatte beim ersten Einrichten die Frage verneint. Deswegen wurde das nicht automatisch eingerichtet. Und nachträglich geht erst dann, wenn man im Handy manuell bei der Bluetooth-Verbindung Mazda auf das (i) drückt und Carplay explizit freigibt. Danach kann man das Handy unter Apple Carplay koppeln und alles klappt wie gewünscht. Das WLAN-Passwort wird tatsächlich nicht gebraucht
Vielen Dank für Eure Antworten!