Hintere Türen von innen öffnen

  • Obwohl hinten keine Kindersicherung aktiviert ist, lassen sich die zuvor bei Fahrt automatisch verriegelten Türen von innen erst öffnen, wenn sie auch fürs Öffnen von außen entriegelt sind (bei mir also, wenn Getreieb auf "P" steht). Vorne gehen sie ja auch auf, wenn außen verriegelt ist.


    Ich finde es ja gut, wenn die Türen für den Zugriff von außen verriegelt sind, aber dass ich erst auf "P" stellen muss, oder je nach Connect-Einstellung, den Motor aus machen muss, ist wenig hilfreich, wenn man schnell jemanden vom Rücksitz aussteigen lassen möchte. Kommt bei uns nicht oft vor, daher auch erst nach 1 Jahr bemerkt...


    Weder die Connect-Anleitung, noch die Bedienungsanleitung behandelt die hinteren Türen. Und "Kindersicherung" sollte nicht aktiviert sein, da sie sich ja grundsätzlich öffnen lassen, nur nicht wenn er auf D/N/R steht.


    Ich fürchte ja, dass das etwas ist, was ein japanischer Entwickler oder ein EU-Fahrsicherheitsbeauftragter ganz toll fand und da auch keine andere Sichtweise berücksichtigt hat.

    Bei vielen Autos (z.B. bei MB, beim CX-60 weiß ich's gar nicht?) geht die Automatik auf "P", wenn man eine Tür öffnet, was am Parkschein-Kasten ganz toll ist, wenn man die Fahrertür auf macht, um sich 10cm weiter raus zu lehnen und man dann die Tür zumacht und losfahren will... Entspricht dem gleichen Gedankengut des EU-Sicherheitsbeauftragten...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Dazu gibt es doch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.


    Schau Dir dazu mal das Schuster-Video an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Danke Stefan Ein_Bayer für den Hinweis zum Video.


    Dann ist es unausweichlich so. Die "Besonderheit bei Mazda" mit den hinteren Türen, die sich auch von Innen nicht öffnen lassen, wird am Anfang erwähnt.

    Wenn hinten normalerweise Erwachsene mitfahren, ist es halt nicht ganz passend und ein weiteres Häkchen im Connect wäre schön gewesen.


    Ansonsten teile ich bereits die Vorliebe und die Einstellung Verriegelnd bei Fahrt und Öffnen bei P.


    Wenn man es freundlich erklärt bekommen hat, ist es irgendwie besser zu akzeptieren, und man kann sich halt drauf einstellen, als wenn man im Alltag davon überrascht wird.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hi


    Du kannst doch einfach den Tür entriegelungsknopf in der Fahrertüre drücken. Dann sind alle Türen entriegelt...


    Grüsse

    2.5L e-SKYACTIV PHEV 327 (241) PS (kW) | PHEV, soul red crystal, Homura, Bose, Panorama Dach

  • Du kannst doch einfach den Tür entriegelungsknopf in der Fahrertüre drücken. Dann sind alle Türen entriegelt...

    Ja, das wurde mir im Schuster-Video auch näher gebracht. Nur ist der Knopf bei mir so jungfräulich, dass ich auf der Suche danach auch fast die Bedienungsanleitung brauche... bin ihn nicht gewohnt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Och, wenn Deine Frau zusteigen will, sie von aussen wie wild am Türgriff zerrt und nix geht, weil Du weder ins P gestellt, noch eben diesen ominösen Knopf gedrückt hast, werden Dich ihre anschliessenden, liebevollen Worte schnell auf den richtigen Drücker bringen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Tip: für Schalter, die nicht im direkten Sichtfeld liegen und trotzdem öfter gebraucht werden (z.B: i-Stop Off) habe ich mir kleine transparente Gummifüßchen (6mm Durchmesser) für elektron. Geräte besorgt.
    Die Dinger lassen die Kontrolleuchte noch durchscheinen und sind durch Ertasten leicht zu finden.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr