Obwohl hinten keine Kindersicherung aktiviert ist, lassen sich die zuvor bei Fahrt automatisch verriegelten Türen von innen erst öffnen, wenn sie auch fürs Öffnen von außen entriegelt sind (bei mir also, wenn Getreieb auf "P" steht). Vorne gehen sie ja auch auf, wenn außen verriegelt ist.
Ich finde es ja gut, wenn die Türen für den Zugriff von außen verriegelt sind, aber dass ich erst auf "P" stellen muss, oder je nach Connect-Einstellung, den Motor aus machen muss, ist wenig hilfreich, wenn man schnell jemanden vom Rücksitz aussteigen lassen möchte. Kommt bei uns nicht oft vor, daher auch erst nach 1 Jahr bemerkt...
Weder die Connect-Anleitung, noch die Bedienungsanleitung behandelt die hinteren Türen. Und "Kindersicherung" sollte nicht aktiviert sein, da sie sich ja grundsätzlich öffnen lassen, nur nicht wenn er auf D/N/R steht.
Ich fürchte ja, dass das etwas ist, was ein japanischer Entwickler oder ein EU-Fahrsicherheitsbeauftragter ganz toll fand und da auch keine andere Sichtweise berücksichtigt hat.
Bei vielen Autos (z.B. bei MB, beim CX-60 weiß ich's gar nicht?) geht die Automatik auf "P", wenn man eine Tür öffnet, was am Parkschein-Kasten ganz toll ist, wenn man die Fahrertür auf macht, um sich 10cm weiter raus zu lehnen und man dann die Tür zumacht und losfahren will... Entspricht dem gleichen Gedankengut des EU-Sicherheitsbeauftragten...