Ist der Diesel bei 10TKM im Jahr Wirlkich Anfällig dann?????

  • Mein täglicher Arbeitsweg seit dem Jahre 2018 sind nur noch 10,5 km hin und 10,5 km wieder zurück. Mein bisheriger 2.0 Liter Diesel hat damit auf Dauer ein echtes Problem bekommen!

    Grund: Im Winterhalbjahr kommt der Motor erst kurz vor dem Ziel auf Betriebstemperatur und wird dann wieder für 9 Stunden abgestellt. Dann nächster Kaltstart.

    Der in jedem halbwegs modernen Diesel vorhandene Partikelfilter hat also nur am Wochenende überhaupt die Chance einen Regenerierungsvorgang zu starten, aber auch nur wenn das Fahrprofil es dann zulässt.

    Schon der D200 Vorführer vom Autohaus hatte ein echtes Problem, weil jeder Probefahrkunde das Auto nur ein paar Kilometer bewegt. Ich bin damit fast 130 Kilometer weit gefahren und selbst da hat er es nicht geschafft den Filter vollständig zu regenerieren, weil er mit dem Vorgang erst in den letzten paar Minuten der Fahrt begonnen hatte.

    Dazu kommt noch das Problem mit Verkokungen wegen der Abgasrückführung, welche bei einem modernen Diesel auf Kurzstrecken noch viel heftiger ausfallen dürfte als bei meinem 2009er Diesel, der die ersten 9 Jahre seines Lebens nur Langstrecke bekommen hat.


    Es geht mir nicht darum Dieselmotoren schlechtzureden, aber mit diesem Fahrprofil tut man weder sich selbst noch dem Motor noch der Umwelt etwas Gutes.

    Auf jeden Fall bekräftigt mich dieser Thread in meiner Entscheidung keinen Gebrauchtwagen zu kaufen. Denn einen Diesel, der diese Behandlung ertragen musste, würde ich als Gebrauchtwagenkäufer definitiv nicht haben wollen.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Bin 13 Jahre lang Diesel-Dienstwagen gefahren, pro Fahrt nur 8 km. Das waren BMW 5er und MB E-Klasse.

    Hatte nie Probleme mit den Dieseln, jeweils 4 Jahre gefahren.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich hatte vor dem CX-60 PHEV 16 Jahre lang den Mazda 6 Kombi über alle Modellreihen als Diesel. Da ich im Außendienst im näheren Umfeld tätig bin, war der Diesel erste Wahl.

    Der Motor war immer Sparsam und richtig flott mit Handschaltung.


    Da sich mein Beruf immer mehr ins Büro verlagerte, waren längere Strecken immer mehr die Ausnahme, mittlerweile habe ich, etliche Tage, an denen ich keine 40km Fahre, oft nur 2x11km hin und zurück Pendlerstrecke.


    Ich hab den letzten 6er vorzeitig aus dem Leasing zurückgegeben (kein Problem, wenn Du dafür nen CX-60 least ^^ ), weil der Motor bestimmt kaputt gegangen wäre.

    Das Auto kam gefühlt aus der Filterreinigung gar nicht mehr raus, vor allem im Winter, irgendwann wäre da bestimmt alles verkokt, Verbrauch auf Strecke so 5-5,5l, Kurzstrecke 7,5, im Winter 8l...


    Weiß nicht, ob der modernere Diesel im CX-60 das besser verträgt, ich bereue meine Entscheidung zum PHEV nicht, den fahr ich auf Pendlerstrecke mit 1,5l/100km und das nur, weil ich doch mal überholen muss.


    Fazit: Mazda Dieselmotoren sind wirklich toll, der PHEV aber auch, je nachdem, welche Anforderungen zu Grunde liegen.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • So sehe ich das auch und habe mir es darum abgewöhnt den großen Kerl für Kurzstrecken zu nutzen. Dafür muss mein kleiner UP herhalten. Der kann damit sehr gut umgehen.

    Ich möchte diesen tollen Sechsender einfach nicht wegen den vielen Kaltstarts und Kurzstrecken kaputtmachen. Hat er einfach nicht verdient. Egal ob sechs Jahre Garantie oder nicht.

    Ich fühle einfach ein bisschen mit diesem Motor mit. Und es würde mir weh tun.

    Natürlich hat nicht jeder eine Alternative aber genau dann greift man bei diesem Fahrprofil nicht zu einem 3,3 Liter Diesel. Auch wenn es noch so reizvoll ist......

    CX 60 D200 Exclusive-line in Rot ( die Front und die nicht lackierten Radläufe gefallen mir besser als bei Homura oder Takumi ) Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Konidämpfer ohne Federwechsel, Sommeräder 235/ 20"; Winterräder 245er 20"

    EZ 12.2023. Durchschittsverbrauch 6,3 Liter

  • Ich würde auch eher davon abraten. Hatte bereits vor einigen Tagen in einem anderen Thread dazu geschrieben, da ich ebenfalls ein ungünstiges tägliches Fahrprofil habe. Ich fahre daher die extremen Kurzstrecken mit dem Bike. Die großvolumigen Diesel mögen keine extremen und regelmäßigen Kurzstrecken. Hatte da bereits bei Audi schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Das geht so weit, dass das Fahrzeug irgendwann zu einer Filterreinigung in die Werkstatt muss... im schlimmsten Fall dann auch öfter. Das ist spätestens im Wiederholungsfall nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Dir wird dann vom Hersteller eine falsche Nutzung unterstellt, was letztendlich auch stimmt. Das kostet dich dann unnötig viel Zeit, Geld und Ärger. Interessant wird dann der Schriftverkehr mit Mazda Deutschland... daran musst du uns unbedingt teilhaben lassen. 8o :saint: Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :thumbup:

    CX-60 | D 254 | Homura | Rhodium White | EZ 07/24

  • ....sollte nicht bald der Sechszylinder Benziner kommen?

    Das wäre doch ein Kompromiss.

    CX 60 D200 Exclusive-line in Rot ( die Front und die nicht lackierten Radläufe gefallen mir besser als bei Homura oder Takumi ) Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Konidämpfer ohne Federwechsel, Sommeräder 235/ 20"; Winterräder 245er 20"

    EZ 12.2023. Durchschittsverbrauch 6,3 Liter

  • Aufgrund der Diskussion zu Kurzstrecken bei modernen Dieseln werde ich jetzt doch ein Zweitauto anschaffen oder in die Nähe einen Supermarkts ziehen. Sicher ist sicher. :D

    Dateien

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

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    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • Stimmt alles mehr oder weniger, was über Diesel gesagt wird: Dieselmotoren brauchen Betriebstemperaturen um die moderne Abgaswartung perfekt umzusetzen!

    Leider wird aber vergessen, dass auch normale - moderne - Benzinmotoren ihre Betriebstemperatur benötigen und auch ein Abgaswartungs-Problem haben.


    Das Problem sind die Kurzstrecken und nicht die Motoren. Wer mit dem Küchenmesser Bäume fällen will darf nicht erstaunt sein, wenn das etwas problematisch wird.

    Wer sagt denn, dass diese Hybriden wirklich besser sind? Mir ist erst bewusst geworden, wie wenig Laufleistung die Hybridbenziner haben, als ich die Diskussion gelesen habe,

    ob der Benzin im Tank bei so langem Verbleiben nicht schlecht wird, also sich irgendwie chemisch verändert. ;)
    Dann jammern einige, dass sich eine Serviceanzeige meldet, obschon man erst 9000 km gefahren ist. Aber eben bereits ein Jahr vorbeigerauscht ist.
    Keine Ahnung was schlimmer ist: die Verkokkung oder die chemische Veränderung der Schmierstoffe/Oele.


    Bei meinen Recherchen zum Neuwagenkauf bin ich auf eine Aussage gestossen, die alles irgendwie erklärbar macht:

    Die Motorenhersteller haben erkannt, dass die Motoren zu wenig Gewinn abwerfen. Also wird so gebaut, dass nur noch 150/200T Laufleistung garantiert wird.
    Die früheren Motoren hatten oft bis 400T km Laufleistung. Allerdings ging da der Dreck ungefiltert hinten raus, was sicher niemand mehr will!


    Mein Fazit dazu: fahre einfach und erfreue dich an ca. 150'000 km. Sich dauernd Sorgen machen verkürzt dein Leben, egal ob Diesel oder Wasserstoff oder Salatöl!
    Von der Problematik der Akkus nach 5-7 Jahren schweigt sich die Autoindustrie wohlweislich aus. Es wird teuer, egal was du fährst! Autofahren ist Luxus.


    Gute Fahrt allerseits!

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

  • Aufgrund der Diskussion zu Kurzstrecken bei modernen Dieseln werde ich jetzt doch ein Zweitauto anschaffen oder in die Nähe einen Supermarkts ziehen. Sicher ist sicher. :D

    Ich weiß... off-topic, aber gibt's jetzt echt auch einen Messerschmitt-eKlon? Nach der Microlino-Isetta...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !