Ist der Diesel bei 10TKM im Jahr Wirlkich Anfällig dann?????

  • Mein täglicher Arbeitsweg seit dem Jahre 2018 sind nur noch 10,5 km hin und 10,5 km wieder zurück. Mein bisheriger 2.0 Liter Diesel hat damit auf Dauer ein echtes Problem bekommen!

    Grund: Im Winterhalbjahr kommt der Motor erst kurz vor dem Ziel auf Betriebstemperatur und wird dann wieder für 9 Stunden abgestellt. Dann nächster Kaltstart.

    Der in jedem halbwegs modernen Diesel vorhandene Partikelfilter hat also nur am Wochenende überhaupt die Chance einen Regenerierungsvorgang zu starten, aber auch nur wenn das Fahrprofil es dann zulässt.

    Schon der D200 Vorführer vom Autohaus hatte ein echtes Problem, weil jeder Probefahrkunde das Auto nur ein paar Kilometer bewegt. Ich bin damit fast 130 Kilometer weit gefahren und selbst da hat er es nicht geschafft den Filter vollständig zu regenerieren, weil er mit dem Vorgang erst in den letzten paar Minuten der Fahrt begonnen hatte.

    Dazu kommt noch das Problem mit Verkokungen wegen der Abgasrückführung, welche bei einem modernen Diesel auf Kurzstrecken noch viel heftiger ausfallen dürfte als bei meinem 2009er Diesel, der die ersten 9 Jahre seines Lebens nur Langstrecke bekommen hat.


    Es geht mir nicht darum Dieselmotoren schlechtzureden, aber mit diesem Fahrprofil tut man weder sich selbst noch dem Motor noch der Umwelt etwas Gutes.

    Auf jeden Fall bekräftigt mich dieser Thread in meiner Entscheidung keinen Gebrauchtwagen zu kaufen. Denn einen Diesel, der diese Behandlung ertragen musste, würde ich als Gebrauchtwagenkäufer definitiv nicht haben wollen.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Bin 13 Jahre lang Diesel-Dienstwagen gefahren, pro Fahrt nur 8 km. Das waren BMW 5er und MB E-Klasse.

    Hatte nie Probleme mit den Dieseln, jeweils 4 Jahre gefahren.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich hatte vor dem CX-60 PHEV 16 Jahre lang den Mazda 6 Kombi über alle Modellreihen als Diesel. Da ich im Außendienst im näheren Umfeld tätig bin, war der Diesel erste Wahl.

    Der Motor war immer Sparsam und richtig flott mit Handschaltung.


    Da sich mein Beruf immer mehr ins Büro verlagerte, waren längere Strecken immer mehr die Ausnahme, mittlerweile habe ich, etliche Tage, an denen ich keine 40km Fahre, oft nur 2x11km hin und zurück Pendlerstrecke.


    Ich hab den letzten 6er vorzeitig aus dem Leasing zurückgegeben (kein Problem, wenn Du dafür nen CX-60 least ^^ ), weil der Motor bestimmt kaputt gegangen wäre.

    Das Auto kam gefühlt aus der Filterreinigung gar nicht mehr raus, vor allem im Winter, irgendwann wäre da bestimmt alles verkokt, Verbrauch auf Strecke so 5-5,5l, Kurzstrecke 7,5, im Winter 8l...


    Weiß nicht, ob der modernere Diesel im CX-60 das besser verträgt, ich bereue meine Entscheidung zum PHEV nicht, den fahr ich auf Pendlerstrecke mit 1,5l/100km und das nur, weil ich doch mal überholen muss.


    Fazit: Mazda Dieselmotoren sind wirklich toll, der PHEV aber auch, je nachdem, welche Anforderungen zu Grunde liegen.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • So sehe ich das auch und habe mir es darum abgewöhnt den großen Kerl für Kurzstrecken zu nutzen. Dafür muss mein kleiner UP herhalten. Der kann damit sehr gut umgehen.

    Ich möchte diesen tollen Sechsender einfach nicht wegen den vielen Kaltstarts und Kurzstrecken kaputtmachen. Hat er einfach nicht verdient. Egal ob sechs Jahre Garantie oder nicht.

    Ich fühle einfach ein bisschen mit diesem Motor mit. Und es würde mir weh tun.

    Natürlich hat nicht jeder eine Alternative aber genau dann greift man bei diesem Fahrprofil nicht zu einem 3,3 Liter Diesel. Auch wenn es noch so reizvoll ist......

    CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

    EZ 12.2023. Mein erster SUV.

    Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

    Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.

  • Ich würde auch eher davon abraten. Hatte bereits vor einigen Tagen in einem anderen Thread dazu geschrieben, da ich ebenfalls ein ungünstiges tägliches Fahrprofil habe. Ich fahre daher die extremen Kurzstrecken mit dem Bike. Die großvolumigen Diesel mögen keine extremen und regelmäßigen Kurzstrecken. Hatte da bereits bei Audi schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Das geht so weit, dass das Fahrzeug irgendwann zu einer Filterreinigung in die Werkstatt muss... im schlimmsten Fall dann auch öfter. Das ist spätestens im Wiederholungsfall nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Dir wird dann vom Hersteller eine falsche Nutzung unterstellt, was letztendlich auch stimmt. Das kostet dich dann unnötig viel Zeit, Geld und Ärger. Interessant wird dann der Schriftverkehr mit Mazda Deutschland... daran musst du uns unbedingt teilhaben lassen. 8o :saint: Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :thumbup:

    CX-60 | D 254 | Homura | Rhodium White | EZ 07/24