Mein täglicher Arbeitsweg seit dem Jahre 2018 sind nur noch 10,5 km hin und 10,5 km wieder zurück. Mein bisheriger 2.0 Liter Diesel hat damit auf Dauer ein echtes Problem bekommen!
Grund: Im Winterhalbjahr kommt der Motor erst kurz vor dem Ziel auf Betriebstemperatur und wird dann wieder für 9 Stunden abgestellt. Dann nächster Kaltstart.
Der in jedem halbwegs modernen Diesel vorhandene Partikelfilter hat also nur am Wochenende überhaupt die Chance einen Regenerierungsvorgang zu starten, aber auch nur wenn das Fahrprofil es dann zulässt.
Schon der D200 Vorführer vom Autohaus hatte ein echtes Problem, weil jeder Probefahrkunde das Auto nur ein paar Kilometer bewegt. Ich bin damit fast 130 Kilometer weit gefahren und selbst da hat er es nicht geschafft den Filter vollständig zu regenerieren, weil er mit dem Vorgang erst in den letzten paar Minuten der Fahrt begonnen hatte.
Dazu kommt noch das Problem mit Verkokungen wegen der Abgasrückführung, welche bei einem modernen Diesel auf Kurzstrecken noch viel heftiger ausfallen dürfte als bei meinem 2009er Diesel, der die ersten 9 Jahre seines Lebens nur Langstrecke bekommen hat.
Es geht mir nicht darum Dieselmotoren schlechtzureden, aber mit diesem Fahrprofil tut man weder sich selbst noch dem Motor noch der Umwelt etwas Gutes.
Auf jeden Fall bekräftigt mich dieser Thread in meiner Entscheidung keinen Gebrauchtwagen zu kaufen. Denn einen Diesel, der diese Behandlung ertragen musste, würde ich als Gebrauchtwagenkäufer definitiv nicht haben wollen.