Ist der Diesel bei 10TKM im Jahr Wirlkich Anfällig dann?????

• hallo

Brauchte mal eure Erfahrung.

habe jetzt den cx60 als Benziner

Habe den Diesel gefahren jetzt und muss sagen Geil Grinss

aber ich fahre max 10tkm als eigenlich nichts für mich.

jetzt kann man ja sagen ok 6 Jahre Garantie wenn was ist also egal aber möchte auch nicht jedes Halbe jahr da stehen.

Fahren werde ich in 3 max 4 Jahre .

Deswege die frage macht er dann wirlkich Probleme bei mein 10 tkm und viel kurzstrecke

CX60 Plug-in-Hybrid Homura

Jet Black

Bauj: 12.2022

MX 5 Kinenbi

Bauj:09,2023

• Hi,

das ist nicht so einfach zu beantworten.

Wie kurz ist die Kurzstrecke?

Wie oft werden die kurzen Strecken von "Diesel" Strecken unterbrochen?

Welche Kraftstoffe werden getankt?

Ich sehe zu, dass immer wieder entsprechende Fahrstrecken mit dem Diesel stattfinden, bei denen man von Strecken sprechen kann, also längere Fahrten ohne Stops.

Bei den Kurzstrecken sind die meisten Verbrenner nicht toll. Es sei denn, sie haben wenig Hubraum, dann machen sie aber keinen Spaß.

Als Diesel Fahrer muss ich sagen: für Kurzstrecken mit ein paar km ist ein BEV schon nicht schlecht, auch wenn ich lieber Fahrtad fahre, bevor mir ein BEV ins Haus kommt.😀

Ergänzung: früher wurden Mercedes Oelmotoren im Taxi im Prinzip einfach laufen gelassen. Die hielten dann auch eine Million km und mehr.

Aus diversen Gründen ist das heute nicht mehr so beliebt.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Das ist ja mein Problem

bei 8km hin und 8 zurück zur Arbeit und das ist ja meistens bei jeden der Altag ist es nicht viel.

Urlaub da passt es da muss er dann auch 2 TO Wohnwagen ziehen aber das ist halt 3 mal im jahr dann wo er mal 2000 km bekommt pro urlaub

Der Diesel macht einfach so mehr spass finde ich und die Laufkultur vom Motor.

deswegen die Frage wie Anfälig er dann ist

.

CX60 Plug-in-Hybrid Homura

Jet Black

Bauj: 12.2022

MX 5 Kinenbi

Bauj:09,2023

• Hallo,

kann ich nach 8000km, die ich ihn fahre, noch nicht sagen. Da ich unter der Woche auch viel Kurzstrecke habe, gönn ich mir 1-2x eine 30min Fahrt auf der AB. An den WE habe ich sowieso etwas längere Wege.

Für mich wäre der Hybrid ja auch vernünftiger, aber ich dachte mir Neeeeeee, den Reihen6er musst du haben. :)

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Mache dir einfach keine Sorgen.

Wir haben seid 08. 23. 16000 km auf der Uhr, jetzt die Frage//Was soll bei dem Motor kaputt gehen? Und wenn doch 6 Jahre Garantie. Ich fahre seid 45 Jahre Diesel und habe noch nie eine böse Überraschung gehabt ( außer Verschleißteile ) also kannst du dich zurücklehnen und die Farbe schon mal aussuchen . Ach so, daß Fahrzeug bekommt LKW Diesel und einmal im Jahr einen Motorreiniger von Liqui Molly und viel Kurzstrecke, so ca. 20 km am Tag und 4000km im Urlaub mit Boot hinten dran 😜

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• ich fahre auch nicht viel, meist unter 15.000 KM im Jahr dabei auch einiges an Kurzstrecke. Ich seh das entspannt

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14018 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Die 2 x 8km sind elektrisch im EV-Modus sicherlich am sinnvollsten. Da braucht man auch über Mehrverbrauch bei leerem Akku nicht nachdenken.

Da ist dann auch die Frage, was der Vorteil des Diesels sein soll? 6 Zylinder und der Sound des kalten Diesels... Wirtschaftlich bist Du mit dem PHEV sicherlich besser dran, aber das weißt Du vermutlich.

Immer nur 8km ist schon hart, egal für welchen Verbrenner, da wird nicht mal da Öl warm und Feuchtigkeit im Öl verdampft auch noch nicht. Alles nicht ideal.

Ich fahre zwar auch nur 1-2 Mal pro Woche, manchmal steht er auch 2 Wochen, weil noch andere Autos mal gefahren werden wollen, aber dann sind es meist 2 x 45km Überland. Klar, auch mal Kurzstrecke in der Stadt, etwas/jemanden abholen, etc. Aber eben regelmäßig auch mal 45 Minuten am Stück. Kann bisher nichts negatives sagen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Was soll dieser unsinnige Thread mit fünf (5) Fragezeichen im Titel?

Beiträge mit grins und zig. 's' ... :thumbdown:

Do not feed the trolls!

@Torsten, natürlich geht der Diesel kaputt.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()