Vergleich Audi Q5 50 TFSIe mit Mazda CX-80 PHEV

  • palone, auch abseits der Geländefähigkeit macht ein AWD manchmal Sinn. Bei z.B. schwierigen Strassenverhältnissen kann der Allrad schon von Vorteil sein. Das war auch der Grund warum ich den „Großen“ bestellt hatte, frei nach dem Motto besser man hat als man hätte.

    Ich glaube mit dieser Meinung bin ich nicht ganz allein. Hierzu gibt hier im Forum schon einige Diskussionsbeiträge.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Alle,


    ich bin beruflich oft auf Wiesen, Wald- und Feldwegen unterwegs. Und es gibt nichts Schlimmeres für die Traktion als eine harmlos wirkende feuchte Wiese ...

    Dazu kommen Fahrten auf normalen Straßen wohingegen echtes Offroad-Gelände gar nicht vorkommt.

    Da ist ein moderner Allrad mit 'Mogel-Differential' einfach der beste Kompromiß; Leiterrahmen und echtes Sperr-Differential sind - zumindest bei mir - gar nicht vonnöten.


    Mein alter Grand Santa Fe hat das prima gemacht und der CX-80 wird es wohl nicht schlechter hinkriegen.


    VG micha

  • Nun,

    soo schlecht kann der Allrad Antrieb wohl nicht sein. Siehe dieses Forum und diverse Tests auf Youtube.

    Aber, auch wenn ich ihn JETZT nicht brauche: der Moment kommt sicher, gerade mit Hänger und ungünstigem Untergrund.

    Sollte das Fahrzeug verkauft werden, ist der AWD sicher vorteilhaft.

    Die Entscheidung pro Allrad war da schnell gefasst.

    Der Leistungsunterschied dürfte im Alltagsbetrieb vernachlässigbar sein, da wird eine Menge an Leistung im AWD Antriebsstrang in Wärme umgewandelt.

    Solange der Verbrauch sich kaum unterscheidet sehe ich keinen echten Vorteil für den RWD.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • ..da wird eine Menge an Leistung im AWD Antriebsstrang in Wärme umgewandelt.

    ..

    die Auflösung ist wohl, dass ich eigentlich nur einen neuen vernünftigen Kombi gesucht hatte und mangels Angebot eben hier in der 'SUV' Fraktion gelandet bin, die ich nie wollte. Aber wenn's halt keinen vernünftigen Kombi mehr gibt, nehme ich notgedrungen den Kombi auf Steroiden (SUV) .. es bleibt ein reines Strassenauto. Es ist für mich ein Test mit einer für mich neuen Marke und begrenzter Investition; wenn der 300TKM hält spielt der Wiederverkauf keine Rolle und ich habe mir die o.g. Leistungsvernichtung im Antriebsstrang gespart. Hält der CX60 keine 300TKM habe ich nicht zu viel Geld verbrannt.
    Für's Gelände habe ich bessere Optionen auf 2 Rädern :)

  • Q5 vs. CX-80?


    Hallooo? Da vergleicht einer Äpfel und Birnen. Um dann festzustellen, dass seine Kriterien eher für Äpfel sprechen. Auf sowas muss man erstmal kommen. Und das dann noch in einem Forum kundtun. :/

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • CH-60 Wir sind ja schon auf Seite 3. Dass das vor allem wie vom Initiator aufgeführt nicht ganz passt, dürfte zwischenzeitlich klar sein.


    Andererseits kommt es halt darauf an, welche Kriterien für mich entscheidend sind. Ich hab' Schuhgröße 43, aber sehr breit. Wenn schmale Stiefeletten modisch sind und es nichts anderes gibt, muss ich auch die in Größe 45 mit meinen 43er Halbschuhen vergleichen, auch wenn sie viel zu lang sind. Für mich entscheidet dann die Breite über den Vergleich, auch wenn der Rest nie ein passender Schuh werden wird.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !