Vergleich Audi Q5 50 TFSIe mit Mazda CX-80 PHEV

  • Die Betonung liegt wohl auf einem, zum Macan S. Mit dem noch aktuellen jedenfalls nicht, der hat 380 PS und ist 200 kg leichter.

    Obwohl ich Porsche Fan bin, ziehe ich den Mazda CX-60 vor. Der Macan ist extrem teuer und ist praktisch ein Audi Q5.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Die Betonung liegt wohl auf einem, zum Macan S. Mit dem noch aktuellen jedenfalls nicht, der hat 380 PS und ist 200 kg leichter.

    Obwohl ich Porsche Fan bin, ziehe ich den Mazda CX-60 vor. Der Macan ist extrem teuer und ist praktisch ein Audi Q5.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Sorry, hätte dazuschreiben sollen, den Macan S bis 2021, ja.

    Der SQ5 war auch das Vor-Facelift (2021?).

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich denke schon, dass man einen Audi mit einem Mazda, egal welches Modell, vergleichen darf. Klassenunterschiede definieren sich nicht allein durch einen größeren Radstand oder eine größere Länge.

    Ein VW Polo von heute ist ja auch viel größer als ein Golf von gestern. Jetzt könnte man streiten, ob der Golf von gestern besser ist als der Polo und so weiter. Das bringt nichts, denn es kommt auf die persönliche Präferenz an. Diese liegt bei mir beim Reisekomfort und Platz. Vermissen tue ich aktuell aber etwas Agilität und Geräuschdämmung, da ist der Audi deutlich besser. Letztendlich möchte ich aber auch nicht zu viel Steuern zahlen. Also muss ein Kompromiss herhalten.

    Für eine abschließende Beurteilung werde ich den Langstreckentest in KW 50 machen und euch berichten.

    Danke an alle Beteiligten für euren Input und noch einen schönen Abend. Peace ✌️

  • Medusa100


    Weisst du, es mag Autos geben, die leiser sind, die auch komfortabler sind, ich komme von einem X166, der mal 138K gekostet hat als 500er mit allerlei Spielereien.... aber ich war es die letzten Jahre sowas von leid, bei den vielen Reparaturen immer wieder min. 4 Wochen auf einen Termin zu warten und oftmals so lange zu keinem Kunden fahren zu können, weil ich einen Leihwagen hätte voll bezahlen müssen als Firmenkunde mit Anfang 2023 noch 6 MB-Fahrzeugen (2 habe ich jetzt noch, Sprinter und Vito), weil die bei MB nicht in der Lage sind, bei Stundensätzen von inzwischen um 240 Euro genug Leute zu beschäftigen. Gerade letzte Woche hat eine Dame bei Beresa in Gütersloh erlebt, wie ich abgehe, wenn uns am Telefon gesagt wird, ich als GF müsse persönlich aus 50km Entfernung vorbeikommen und mich ausweisen, damit ich den digitalen Servicebericht ausgehändigt bekommen kann von unserem Vito!!! Meinem Mitarbeiter wurde das verweigert wegen Datenschutz!!! Das ist genau das, woran wir in Deutschland erkrankt sind! An totaler Arroganz, weswegen die deutschen Hersteller auch Kunden wie MICH verlieren, auch wenn ihre Fahrzeuge vielleicht etwas leiser und komfortabler sind, haltbarer und zuverlässiger sind sie deswegen nicht, was sie aber ja auch mit nur 2 Jahren Garantie zeigen.


    Bei MB war zuletzt die kleine Inspektion bei einem 2l Benziner nur noch ab 500 Euro aufwärts erhältlich, bei Mazda kostete die jetzt komplett 231 Euro! Wir fahren zwar auch Firmenwagen, aber da ICH auch der Inhaber bin und letztendlich die Kosten selbst tragen muss, ist für mich klar, unsere arroganten deutschen Hersteller und ihre Mega-Händler wie Beresa, Senger, LUEG etc. verdienen an mir kein Geld mehr, denn dazu haben sie mich die letzten Jahre zu sehr zur Kasse gebeten und zu oft ewig lange warten lassen! Von PREMIUM war da gar nichts mehr zu spüren!!! Und Kulanz ist bei MB ja inzwischen auch ein Fremdwort, wenn bei einem X166 bei ALLEN Holzapplikationen in den Türen durch Hitze und Kälte nach wenigen Jahren mehrere lange Risse PRO Einlage durch das Holz gehen oder bei einem X253 nach 3 Jahren das Sitzpolster sowie die Rückenlehne kaputtgehen und man das voll bezahlen darf. Sowas hatten wir bei noch KEINEM Fahrzeug!!! Aber die unzuverlässigsten Fahrzeuge hatte ich früher aus dem VAG-Konzern! Der erst jetzige Absturz vom VAG-Konzern ist schon verwunderlich.


    Wer aber nur über seinen Arbeitgeber leasen will, dem sind ja solche Aspekte sch...egal, kenne ich von meinem Nachbarn mit einem C300de, den er seit 6 Monaten hat und der wohl viel mit der Software kämpft. Und das bei einer Kiste, die einen Listenpreis von fast 100K hat....

    Und ein großer Händler mit VW/Audi/Porsche/Skoda/Seat/Cupra aus OWL gehört auch mit zu meinen Kunden, da bin ich häufiger unter den Monteuren und höre, mit was die so kämpfen, das ist Abschreckung genug, kein Fahrzeug nochmal aus dem VAG-Konzern zu kaufen, mein damaliger T5-GP stand während der Werksgarantie über 4 Monate bei denen. Unser Vivaro danach war lauter und unkomfortabler, aber zuverlässiger!


    Es ist nicht alles Gold, was glänzt.....

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Medusa100 : Bitte nicht falsch verstehen... Viele Deiner Punkte sind subjektiv und damit nicht zu ändern. Daher sind die auf jeden Fall korrekt und Du kannst hier nur andere subjektive MEINUNGEN einsammeln.


    Mach nochmal eine Probefahrt, schau Dir ein paar Stunden "Schuster Videos" an, um Dich darauf vorzubereiten, so dass Dir die Bedienung etc. schon etwas vertraut vorkommt (habe ich zumindest so vor der 2. Probefahrt gemacht).


    Am Ende musst DU entscheiden, ob der CX-80 zu Dir passt und ob Du Dich mit den Punkten, die Dir auffallen, abfinden kannst. Er ist halt anders und die bei Mazda ticken manchmal schon ziemlich anders.

    Nach Deinem ersten Post hätte ich einfach gesagt "bleib bei Audi oder VW, Du wirst mit Mazda nicht glücklich". Aber das weißt nur Du. Und die Preisschilder dabei kennst auch nur Du.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo zusammen,


    nun, ich habe ich euch ja versprochen, ein Feedback meiner Probefahrt zu geben.

    Die Probefahrt war insgesamt etwa 450 km, davon 60 % Autobahn und jeweils 20 % Bundesstraße sowie Landstraße.


    Wie von mir erwartet, kann man mit dem Auto schön auf Langstrecke cruisen. Wer also nur auf der Autobahn unterwegs ist und mit 130 km/h entspannt fahren will, ist mit diesem Auto gut beraten.

    Sobald man jedoch die Autobahn verlässt und auch mal Landstraße fährt, wo man auch mal ausgebremst wird von langsam fahrenden Autos oder LKWs und dann schnell mal überholen will, der wird erschrocken sein, wie träge sich das Auto verhält. Zudem wird das Auto extrem laut, wenn man das Gaspedal durchtritt. Ich empfand das Ganze schon erschreckend laut.

    Der PHEV scheint, trotz seiner 2,5 l Hubraum für solche Aktionen untermotorisiert zu sein.

    Leider fehlt mir jeder Vergleich zum 3,3 l Diesel. Ich kann mir aber vorstellen, dass der die bessere Wahl ist. Nichts anderes sagen übrigens die Test Videos auf YouTube.

    Da der Diesel als Dienstwagen keine Option ist werde ich das nicht verfolgen.


    Ansonsten ist das Auto natürlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.


    Fazit: Der CX 80 ist für mich (!) nicht mehr im Rennen.


    Danke fürs Lesen. Allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.


    LG Medusa

  • Danke für die subjektive Eindrücke.

    Einge kann ich nachvollziehen, einige verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.


    ABER was hier glaube ich nicht zur Diskussion kam, egal ob Premium oder nicht Premium.


    AUDI:

    2 Liter mit 265 Turbo PS

    143 PS Elektromotor

    Anhängelast 1750 Kg


    Mazda:

    2,5 Liter Sauger mit 191 PS

    175 PS Elektromotor

    Anhängelast 2500 Kg


    Wenn man diese Daten betrachtet, kann man die beiden Autos nicht mehr vergleichen.

    Was ich aber nicht verstehe, warum die Systemleistung beim Audi auf 299 PS angegeben ist!?

    Schon klar, ich weiß, dass man nicht einfach addieren darf, weil Akkutemperatur, Akku Ladezustand, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Sonnenstand und BMI des Fahrers und viele andere Sachen in die Berechnungen einfließen müssen! 8o

    Aber so ein krasser Unterschied von Addition zur angegebenen Systemleistung....

    CX-60 PHEV Machine Grey (Farbcode: 46GKG5) Homura + alles ohne Panoramadach (CON-P / DRI-P / COM-P) + AHK / EZ.:11/2024

  • Wer kommt ernsthaft auf die Idee, einen Q5 mit einem CX-80 zu vergleichen? Wenn es einen kurzen Nachfolger des W251 geben würde, könnte man den mit dem CX-80 vergleichen, aber bitte keinen Q5. Der gehört neben einen X3, GLC, CX-60, XC60....

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

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  • Medusa100


    Das ist genau das, woran wir in Deutschland erkrankt sind! An totaler Arroganz, weswegen die deutschen Hersteller auch Kunden wie MICH verlieren, auch wenn ihre Fahrzeuge vielleicht etwas leiser und komfortabler sind, haltbarer und zuverlässiger sind sie deswegen nicht, was sie aber ja auch mit nur 2 Jahren Garantie zeigen.

    dieser Moment war bei mir schon zur Jahrtausendwende gekommen; nach >1mio KM mit Mercedes war die damals neue E-Klasse der totale Absturz. In zwei Jahren 3x stehengeblieben, ansonsten andauernd in der arroganten DB Werksniederlassung - das unzverlässigste Auto bisher. Es war der Wechsel von zuverlässigen Reiseautos zu Lifestyle Objekten, die maximal 2 Jahre halten.

    So kam ich zum aktuellen C5, mit jetzt 331TKM meinem zuverlässigsten und sparsamsten Auto bisher. 6 L Verbrauch übersteigt der erst ab 150kmh; mit 1T Hänger /Tempomat 100 bei 7,3 L. Wird leider nicht mehr gebaut.

    Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob der bestellte CX60 200D da mithalten kann. Was mich im Übrigen wundert ist, wie selten der 200D hier vertreten ist .. als Gelände-FZ würde ich eher was 'richtiges' mit Leiterrahmen, Starrachse und echten Diff.-Sperren nehmen. Aber Gelände steht aktuell nicht auf dem Plan, also zählt Einfachheit, Ökonomie und Zuverlässigkeit.