Vergleich Audi Q5 50 TFSIe mit Mazda CX-80 PHEV

  • Hallo,


    ich hatte heute die Möglichkeit einen Mazda CX-80 PHEV Probe zu fahren.

    Aktuell fahre ich einen Audi Q5 50 TFSIe, aktuelles Modell, EZ 2021.


    Vom Motor her haben beide Autos einen 2,5 Liter Benziner. Der Audi hat hier jedoch 265 PS vs 194 PS beim Mazda.

    Zum Zeitpunkt der Probefahrt hatte der Mazda jedoch eine volle Batterie, d.h. Systemleistung war mit 324 PS höher als beim Q5 (299 PS).


    Nun zu meinen Eindrücken:

    a) der Mazda fühlt sich sehr träge an bei der Beschleunigung; auch im Sport-Modus

    b) tritt man das Gaspedal etwas stärker durch merkt man, dass der Motor schnell sehr laut wird

    c) gefühlt wartet man "eine Sekunde" bis die Beschleunigung richtig einsetzt

    d) bei 100km/h ist das Auto beim "rollen lassen" noch angenehm leise, darüber konnte ich nicht testen

    e) Bremsen sind von der Wirkung her deutlich schwächer als beim Audi

    f) ständig wird man dezent genervt, dass man ein paar km/h zu schnell ist etc. ... ich hoffe, das lässt sich abstellen

    g) die Lenkung ist deutlich schwergängiger als beim Q5

    i) Schlaglöcher merkt man deutlicher als beim Q5


    Der Verkäufer meinte, dass der Motor ja noch eingefahren werden müsse (hatte 800 km auf der Uhr). Das Problem a) sollte sich daher verbessern.


    Bin ich einfach nur verwöhnt, oder kann jemand meine subjektiven Fahreindrücke teilen ?

    Ich suche aktuell einen PHEV-Nachfolger als Dienstwagen und wollte gerne mal die Marke wechseln.


    Danke vorab für konstruktives Feedback.


    LG

    medusa

  • Meiner Meinung nach bist Du verwöhnt :)

    Ich selber fahre jetzt einen Cupra Ateca mit 300PS, wechsle jetzt zu 3,3D 254. Kann man auch nicht vergleichen, der Mazda ist für mich hier träge.

    Die Autos sind halt anders gebaut, Cupra hat nochmal Turbo

    Davor hatte ich einen Durango 5,7 Hemi mit 360 PS, Kraft uns Sound war da, aber mit über 2,5 Tonnen auch langsamer und nicht so sportlich wie Ateca. Dafür konnte man sehr angenehm lange Fahrten machen (und ja, in jedem Tunnel oder Tiefgarage immer den Motor richtig klingeln lassen).

    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254, Platinum Quartz, Panorama-Glasschiebedach, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, AHK

    Bestellt: 07.04.2024;

    Hergestellt: 2023;

    Lieferdatum: 02.12.2024

  • Hallo medusa,


    in meinen bislang 681km war auch eine längere Autobahnfahrt. Daher antworte ich einfach Mal.

    Andere haben vielleicht schon mehr Erfahrung.


    a) der Mazda fühlt sich sehr träge ...

    bin kein Raser; mir reicht die Beschleunigung völlig


    b) tritt man das Gaspedal etwas ...

    komme vom Diesel, da ist der Benziner natürlich 'kerniger' beim Geräusch; finde ich nicht störend


    c) gefühlt wartet man "eine Sekunde" ...

    fällt mir nicht störend auf


    d) bei 100km/h ist das Auto beim "rollen lassen" ...

    stimmt, cruisen ist leise und entspannt; ab 160 wird's kerniger


    e) Bremsen sind von der Wirkung her deutlich ...

    mir reicht fast das Rekuperieren ;)


    f) ständig wird man dezent genervt, dass man ...

    ist EU-Vorschrift; wird bei einem neuen Audi nicht anders sein; lässt sich komfortabel deaktivieren (jedesmal!)


    g) die Lenkung ist deutlich schwergängiger als beim Q5

    ich finde sie sehr direkt, fast ein wenig nervös


    i) Schlaglöcher merkt man deutlicher als beim Q5

    Straßenlage empdinde ich als sehr gut; bin aber auch kein Raser


    Daß der Motor 'eingefahren' werden muß, halte ich für den Versuch, Dich zu beruhigen ...

    Das ist heutzutage ein Mythos; da muß nichts mehr eingefahren werden.


    Ich komme von einem Hyundai Grand Santa Fe, der leider nicht mehr gebaut wird. In dem Vergleich kommt der CX-80 bislang gut weg.

    Hatte aber noch keine Fahrten unter Last.


    VG micha

  • Danke für eure Reaktionen.

    Sicher ist auch das Gefühl anders, weil der Mazda auf mich sowohl innen als auch außen so "massig" wirkt. Müsste man echt mal bei einer langen Strecke auf der Autobahn testen. Der lange Radstand von (ich glaube) 3,12m beim Mazda sollte dann ein relaxten Gefühl vermitteln.


    Eventuell werde ich mir den Wagen mal für weitere Strecken anmieten um ein besseres Gesamterlebnis zu bekommen.

    Würde es die 0,5% Dienstwagenregelung für PHEV nicht geben, würde ich wohl zum Diesel greifen. Bei mir wäre der Unterschied beim "Geldwerten Vorteil" aufgrund der 40km privater Strecke jedoch deutlich spürbar (ca. +650 € Brutto/Monat).


    Der Q5 fährt sich generell sehr agil. Das will der Mazda wohl auch garnicht.

    Mittlerweile muss ich auch nicht mehr "rasen". Komfort wäre mir wichtiger.


    Gerne weitere Erfahrungen teilen ... Danke

  • Mazda 2,5 Liter , Audi 2,0 Liter

    Mazda ist deutlich größer und schwerer

    Mazda ist langsamer auf 100 - ca 1 sek - das merkt man auch!

    Mazda bei 196 km/h Schluss - Audi - 235 oder so ähnlich.

    Die Autos sind von der Konzeption her sehr unterschiedlich. Mazda ist sehr auf Effizienz ausgelegt und nicht auf Max Leistung. Versuche mal im Offroad Modus zu beschleunigen - sollte zügiger sein.

    Fahrwerkstechnisch kann ich nix sagen - cX80 noch nicht gefahren.

    Finde meinen CX 60 auch bei 200km/h nicht laut - allerdings Diesel. Im Vergleich mit einem 5er BMW, S Klasse , X5 ist er natürlich lauter.

    Was kostet ein Q5 mit gleicher Ausstattung nochmal im Vgl zu einem CX 60 oder 80?

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Hi Medusa,


    ich würde an Deiner Stelle das Auto auch mal länger fahren.


    Der Mazda ist halt in vielen Dingen etwas anders als die deutschen Premium Fahrzeuge. Die Bremsen sind deshalb auch nicht schlechter, nur weil man etwas stärker in das Pedal treten muss. Das ist einfach nur eine andere Abstimmung.

    Das gleiche gilt auch für das Lenkrad und dessen Radius insgesamt.


    Zum Motor kann ich nichts sagen, weil ich den Diesel fahre. Der erinnert mich sehr an den damaligen V6 Diesel von Audi, nur eben noch leiser und natürlich sparsamer.


    Ich bin die letzten 30 Jahre nur Premium, wie Audi, MB, BMW und Porsche gefahren und kann den Mazda SUV CX 60 / CX-80 wirklich sehr empfehlen.

    Und für mich der wichtigste Punkt; die Bedienung passt hier, eben kein rollendes Tablet.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • @ medusa, das ist ja ganz interessant was du persönlich erlebest, aber da waren die Äpfel und die Birnen durcheinander. Ich will jetzt hier nicht auf deine Punkte einzeln eingehen, aber grundsätzlich sollte man den Q5 mit einem CX- 60 vergleichen. Der Radstand eines CX-80 ist um einiges länger und das heißt z:B., das Auto verhält sich auch anders in Kurven und generell fahrdynamisch anders. Nur Messwerte auf einer Teststrecke sind halbwegs objektiv, das subjektive Empfinden bei Probefahrten ist dann doch eher etwas für den "Fachbereich Stammtisch". ;)


    Wer denn irgendwann die "Premium-Sau" bei Mazda durchs Dorf getrieben hat, weiß ich nicht. Der Premiumanspruch ist gut, der Weg dahin hat noch eine gewisse Länge.

    Da würde mir einiges einfallen.


    Eines steht aber auch fest, das Fahrverhalten des CX-80 ist gemessen an dem was Mazda erreichen will ok. Hier wurde nie irgendwo geschrieben, das Sportmodell von Mazda kommt. Es geht um Komfort, gediegene Anhängeleistung und bequeme Sitze, etc..


    Audi ist auch in meinen Augen nicht der Maßstab an dem sich Mazda orientiert (auch nicht orientieren sollte) da gibt es bessere und natürlich weitaus teurere SUV. ich erinnere nur an DKG vs. 8-Gang Automatik bei Mazda. Haptik ist teilweise billig beim aktuellen Q5, Hartplastik Türöffner innen. etc.


    Aus meiner Sicht ist der CX-80 das richtige Modell für gediegenes komfortables Reisen, einen Audi würde ich nicht wählen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

    _________________________________________________________________________________________________________________

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • @Mario: Du hast natürlich Recht, der Audi hat nur 2,0 Liter, aber die PS-Angabe hat gepasst (265)

    Der Preisunterschied sind ca. 12.000 € zum Q5 in vergleichbarer Ausstattung ... der Q5 kostet dann knapp 80k Brutto ... zumindest der 50 TFSIe

    Dafür ist mein Q5 aber auch deutlich kleiner vom Kofferraum her.


    Wenn der Fahrkomfort auf Langstrecke vergleichbar ist, ist der Mazda finanziell die bessere Lösung. Für mich zählt nur der Bruttolistenpreis.


    @Norbertus: Ich habe mir für KW50 den Wagen für eine Dienstreise gemietet und werde anschließend hier berichten.

  • @Homura: Bin jetzt selbst in einem Alter, wo ich Deine Punkte mehr zu schätzen weiß und vor allem brauche ich auch mehr Platz für Reisen mit der Familie.

    Wie gesagt, ich mache den Dauertest und danach fälle ich die Entscheidung.

  • Wie kann man nur einen Q5 mit dem CX-80 vergleichen?


    Den Q5 sollte man dann wohl eher mit dem CX-60 vergleichen und wenn man dann auf OffRoad geht, kann man bis 200 mit einem SQ5 und Macan S mithalten. Wer es nicht glaubt, ausprobieren! Die gucken einen auch ganz blöde an!!!

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)