12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Bin jetzt auch wieder mit Gebimmel unterwegs gewesen und es trotz 50-150km am Tag erst am 3. Tag los geworden.


    Ja, ich weiß, Batterie abklemmen, zum fMH fahren, ... Leider hat man nicht das Gefühl, dass die bei Mazda wüßten, wie die Welt funktioniert und was sie dabei tun. Wir reden hier nicht von neuer Technologie, sondern von einer Batterieüberwachung, wie sie bei den meisten Herstellern seit Jahrzehnten im Einsatz ist und Mazda bekommt das nicht in den Griff?

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Wir reden hier nicht von neuer Technologie, sondern von einer Batterieüberwachung, wie sie bei den meisten Herstellern seit Jahrzehnten im Einsatz ist und Mazda bekommt das nicht in den Griff?

    Ich würde das nicht so allgemein sagen wollen. Bei meinen beiden vorherigen CX5 gab es dieses Problem nicht und mir ist es auch nicht im MT aufgefallen. Scheint also wirklich CX60 spezifisch zu sein.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben soll ein kurzes Abklemmen der Batterie helfen.

    Batterie im Motorraum abklemmen? Ich habe einen D 254, Vorführfahrzeug. Bisher bin ich ca. 2000 km gefahren und habe den Meldung noch. Nach dem Abklemmen der Batterie verschwindet die Meldung. Manchmal für einen Tag, manchmal für zwei Tage... Das Auto steht verschlossen in der Garage, die Schlüssel liegen zwei Stockwerke höher. Im Durchschnitt fahre ich 80-100 km in eine Richtung.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Einige Stunden rumfahren in den ersten Tagen, CTEK dran für einen Tag, das hat alles nichts gebracht. Einmal kurz Batterie abklemmen und seit dem nicht mehr aufgetreten.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo Wibo

    Ich habe auch die Batterie abgeklemmt, und seit dem ist diese Fehlermeldung auch weg. Bei mir ist es auch nicht mehr aufgetreten. Bist du mit deinem cx60 zufrieden? Was hast du für einen Verbrauch? Ich bin in Berlin Brandenburg unterwegs und fahre mit ca. 5.3l

    Gruß

  • Hallo Sportsfreunde, am Freitag, 22.12.2023 habe ich meinen neuen CX 60 voller Vorfreude abgeholt.

    Leider hat er nur gebimmelt :-((( (12 Volt Batterie zu schwach)


    Meine Freunde fragten mich am Telefon ob ich in einer Spielhölle bin.


    Aber dank Eurer Hilfe habe ich gestern die Batterie abgeklemmt (-) und den Fehler hoffentlich behoben.


    Danke :-))

  • hallo TCS,

    dann wünsche ich dir ganz viel Spaß und Allzeit gute Fahrt mit deinen neuen CX 60🍀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Leider ist mit abklemmen der Batterie der Fehler nicht behoben Update für Batterie Management machen lassen dann ist Dauerhaft ruhe

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Hallo Wibo

    Ich habe auch die Batterie abgeklemmt, und seit dem ist diese Fehlermeldung auch weg. Bei mir ist es auch nicht mehr aufgetreten. Bist du mit deinem cx60 zufrieden? Was hast du für einen Verbrauch? Ich bin in Berlin Brandenburg unterwegs und fahre mit ca. 5.3l

    Gruß

    Hallo. Ich habe den D254 und bis dato war der einzige Kritikpunkt von mir die Fehlermeldung über die 12V Batterie. Sonst bin ich zufrieden.

    Über den Verbrauch kann ich noch wenig sagen, da ich erst ca. 200 km zurückgelegt habe. Aber bei den einzelnen 3 Fahrten lag der Verbrauch zwischen 4,8 und 5,3 Liter 90% Autobahn mit Tempo 120-130 und 10% Stadt mit relativ wenig Verkehr.

    Die Klagen über Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen. Es ist etwas steifer als in meinem 5-er BMW, aber es ist ja keine Reiselimousine, sondern ein SUV.