12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Dass das mit der Batterie ein Mist ist, habe ich verstanden. Muss ich wohl akzeptieren, auch wenn es mir unerklärlich ist.


    Aber was denkt man im fernen Japan, was der Nutzer tun soll, wenn so ein penetranter Hinweis mit Bim bim bim ertönt?

    Motor laufen lassen, abschließen und weglaufen? Oder mit laufendem Motor sitzen bleiben? Am besten in der Garage?


    Wenn ich das Auto abstelle, dann tue ich das, um das Auto zu verlassen, und nicht um den Motor laufen zu lassen. Was soll dann der Mist "schalten Sie den Motor ein" ???


    Insbesondere wenn ich im Auto sitzen bleibe, weil ich irgendwo warten muss: Das Gebimmel macht meinen Hund irre, und dann gibt es zum Bim-Bim noch Wau-Wau und dann bin ich irre.



    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Gibst eine neuprogrammierung des Batterie Management wird am Montag bei meinem gemacht dauert aber Minimum 3 Stunden

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Hi FRX , einige Kollegen haben schon einen Lösungsweg aufgezeigt. Dazu muss wohl die "kleine" Batterie einmal abgeklemmt werden. Ob du das selber machen möchtest oder doch lieber deinen fMH dafür aufsuchst musst du alleine entscheiden. Lieber einmal den Händler aufsuchen als sich tagelang rumzuärgern 🤗. Und bei dem Besuch gleich nach der neueren Software fragen.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Was soll das?


    Fahre zu Deinem fMH und gut ist.


    Ich hatte diese Meldung nur beim Abholen des Autos und das war es. Bin dann ca. 50km gefahren (1 Stunde).

    Wenn diese Meldung wieder gekommen wäre, wäre die nächste Tour direkt zum Händler.


    Nach einer Stunde Fahrt ist die Batterie schon ein gutes Stück aufgeladen, bei jedem Auto, so auch beim CX-60.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich frage mich gerade, ob und warum das hier nicht mehr funktioniert oder funktionieren soll.

    -> klick #6


    Habe mich am Anfang auch darüber geärgert.

    Aber nach der Wartezeit, eigentlich genau so wie es mein fMH gesagt hat, war und ist seit fast 9.000km alles in Ordnung bzw. diese Warnmeldung kam nie wieder. :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich versteh' den Sinn der Meldung und das penetrante Bim-Bim-Bim einfach nicht, aber das wird hier niemand ändern können. Der Energiesparmodus beim Citroen war auch gelegentlich nervig, aber er hat dann eben das Maul gehalten und konsequent überall den Strom abgeschaltet. Damit hab' ich gelernt zu leben.


    Die 12V-Meldung hatten beide Vorführwagen die ich gefahren bin, und bin sie, als ich den 2. gekauft habe, über 150km nicht losgeworden, bzw. nach 2x durchs Dorf Fahren war sie wieder da.


    Wenn ich aber die 35km zum fMH fahre, ist sie ganz sicher weg... Bin deswegen schonmal wieder einfach nach Hause gefahren. Hoffe jetzt mal, dass sie weg bleibt, sonst halt doch nochmal ein Versuch beim fMH.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Zur Info:


    Hatte den Wagen längere Zeit am Stehen.


    Habe dann mal täglich nachgemessen, direkt an der Batterie. Die Meldung und das "Bim" kommt, wenn die 12 V Batterie im Stillstand unter 12,4 V fällt.

    Das ist also damit noch vertretbar. Wenn man dann eine halbe Stunde normal fährt, ist die Meldung weg.


    Am nächsten Tag nach dieser kurzen Fahrt gemessen, hier dann 12,53 V.

    Die max. Spannung bei 100% Kapazität für den verbauten Batt.-Typ ist 12,72 V.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Erfahrungsbericht von mir zu diesem Thema: Montag den Wagen abgeholt, sofort die Meldung gehabt. Immer mal wieder gefahren, und immer wieder die Meldung. Dienstagabend dann erstmals keine Meldung nach dem Abstellen. Mittwoch bei Fahrtbeginn wieder die Meldung. Seit Donnerstag ist sie dauerhaft weg. Bin gut 200km gefahren seitdem.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hatte das Problem bei meiner zweiten Probefahrt mit dem CX-60 auch. Trotz 130 km Fahrt ist die Meldung auch danach immer noch da gewesen.


    Laut Händler weiß Mazda von dem Problem und es soll ein Software-Update geben, um das zu lösen. Das Problem ist dabei nicht, dass die Batterie leer ist, sondern dass bei niedrigen Temperaturen die Spannung sinkt und das Messgerät deshalb den Eindruck hat, dass die Batterie leer sei.