ок, спасибо, попробую
Отвинтите его этим инструментом и левой рукой снимите хомут.
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Отвинтите его этим инструментом и левой рукой снимите хомут.
Meine Meinung: Lasst doch die Meldung Meldung sein. Bei mir kommt diese auch ab und an, besonders wenn ich längere Zeit im Auto Warte auf meine Kinder. Ein mal wieder fahren und die Meldung ist weg. Das ständige Abklemmen der Batterie ist für Steuergeräte oder elektronische Bauteile nicht gut.
Mazda hat die Niederspannung viel zu hoch angesetzt und daher kommt die Meldung so früh. Das werden die schon anpassen wenn viele das melden und nicht nur die 12V Verbindung trennen.
So bekommt Mazda nur Fehlprotokolle vom Auto geliefert.
Meine Meinung aus!
Sky
Guten Morgen,
sofern das ein AGM-Batterie ist (davon gehe ich mal aus; mein Auto ist leider noch in der Werkstatt, kann also nicht nachschauen),
sollte man das Abklemmen / Anklemmen als Laie eh unterlassen.
Die meisten aktuellen Fahrzeuge verfügen über ein Batteriemanagement-System (BMS), wo die AGM-Batterie über einen Batteriesensor (EBS)
in die Fahrzeugelektronik (Steuergerät) eingebunden ist. Die Werkstatt benötigt für den Austausch solcher Batterien das Diagnosegrät.
Viele Grüße,
Norbert
Nein - ist eine normale Blei-Säure Batterie. Die hat auch einen Batteriesensor mit BMS, aber das ist eben falsch Kalibriert.
Hatte ich bei meinem auch gemacht. Die Werkstatt braucht für den Austausch solcher Batterien auch nur ein Diagnosegerät, weil das BMS zurückgesetzt werden muss. Das muss es beim CX-60 auch, Mazda hat aber noch keine Tools dafür zur Verfügung gestellt. Das Abklemmen resettet das BMS entsprechend.
Es ist auf jeden Fall schön, wenn es nicht mehr ständig am pingen ist, weil die 12V-Meldung kommt.....
Muss ich nach dem ab / anklemmen irgendetwas wieder anlernen?
Muss ich nach dem ab / anklemmen irgendetwas wieder anlernen?
Ich hatte gedacht, ich müsste evtl. auch die Fensterheber neu anlernen, aber gar nichts war zu machen, außer den Ladestecker dranzuhängen, um den Akku zu laden, um wieder im EV-Modus fahren zu können. Nach dem Batterie anklemmen konnte ich wie gesagt nur im Benzinmodus starten, erst nach dem vollladen des Akkus und autom. Abschaltung konnte ich wieder über Strom fahren. Wer den Diesel fährt, für den entfällt das natürlich.
Ich hatte die 12V Batteriemeldung nur einmal. Da saß ich ca. 30-40 Minuten im Auto, Musik an und habe alle möglichen Einstellungen etc getestet. Türen waren offen. Dann kam die Meldung. Habe den Motor des CX60 dann 3-4 Minuten im Stand laufen lassen. Aus gemacht , neu an , Meldung weg und nie wieder aufgetaucht.
Gruß Matthias
Ich hatte die 12V Batteriemeldung nur einmal. Da saß ich ca. 30-40 Minuten im Auto, Musik an und habe alle möglichen Einstellungen etc getestet. Türen waren offen. Dann kam die Meldung. Habe den Motor des CX60 dann 3-4 Minuten im Stand laufen lassen. Aus gemacht , neu an , Meldung weg und nie wieder aufgetaucht.
Gruß Matthias
Ich bin schon mit dem piepen bei der Abholung vom Hof gefahren. Nix von wegen geht nach kurzer Fahrt weg, denn ich bin dann mehrmals rumgefahren und es war nur am pingen und die App voll an Meldungen.
Ich hatte die 12V Batteriemeldung nur einmal. Da saß ich ca. 30-40 Minuten im Auto, Musik an und habe alle möglichen Einstellungen etc getestet. Türen waren offen. Dann kam die Meldung. Habe den Motor des CX60 dann 3-4 Minuten im Stand laufen lassen. Aus gemacht , neu an , Meldung weg und nie wieder aufgetaucht.
Gruß Matthias
Dazu hat mein fMH mir bei der Übergabe gesagt, dass man für Einstellungen, oder was auch immer man am Auto macht, immer auf Power drückt, damit die Hochvoltbatterie die Versorgung übernimmt. Die "kleine" 12V Batterie ist sonst sehr schnell geleert und erzeugt dann die Fehlermeldung.