12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Da stellt sich aber schon die Frage, warum macht das der Händler nicht vor Übergabe präventiv ? Warum musst Du eigeninitiativ werden und die Batterie laden ?

    IMO nicht zu akzeptieren.

    Als ich zur Fahrzeugübergabe beim Händler ankam, war noch ein Ladegerät angesteckt. Bei der ausführlichen Übergabe wurde auch das Thema Fehlermeldung Batterie angesprochen, mit dem Hinweis, dass die Meldung nach ausreichend Kilometern nicht mehr gezeigt würde, bzw. falls doch ich mich bei ihm melden sollte. Hatte das Glück davon bislang verschont zu sein. 🤗

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich teile gerne auch meine Erfahrungen. Nach der Überführung meines D254 ( 400 km Fahrt ) kam die 12 Volt Erinnerung trotzdem. Ich habe daraufhin die Batterie mit einem Ladegerät vollständig über Nacht aufgeladen, die Batterie war jedoch noch mit dem Fahrzeug verbunden. Die 12V Erinnerung kam dann trotzdem periodisch, jedoch nach einigen Kilometern und Fahrten blieb Sie dann aus und kam auch seitdem nicht wieder.

    Quintessenz: Man muss die Batterie abklemmen und das Fahrzeug stromlos machen wenn man die Batterie mit einem Ladegerät aufladen will, dann verschwindet auch die 12V Erinnerung wenn man die Batterie wieder anklemmt. das ist wohl ein Software-trigger.

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Danke, aber ganz ehrlich: das kann nicht die Lösung sein.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn Mazda bei Empfang des Fahrzeugs durch den Kunden darauf hinweisen würde dass die 12V Meldung periodisch für einige Zeit auftritt, das aber auf die Funktionalität des Fahrzeugs keinen Einfluss hat, dann wäre dem auch geholfen. Nun lässt man die neuen glücklichen Besitzer verunsichert zurück, man sieht es ja den vielen Posts zu diesem Thema.

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • So, bin erst 2x über 1 Std. rumgegurkt, USB-Adapter in den Zigarettenanzünder gesteckt, der auch die Spannung anzeigt. 14,1V. Trotzdem 12V-Meldung. Hab dann über Nacht mein CTEK 10A drangehängt, zeigte gestern VOLL und Erhaltungsladung an, trotzdem 12V-Meldung. Hab dann vorhin mal den Minus-Pol von der Batterie genommen, ein paar Min. gewartet, und wieder angeklemmt. Fahrzeug angemacht, ich konnte aber nur den Benzinmotor starten, obwohl die Batterie 71% anzeigte und 37km. Wallbox drangehängt, auf eingestellte 90%-Grenze aufgeladen, Stecker abgezogen, und normale Fahrt auf Strom wieder möglich, aber keine 12V-Meldung mehr. Ich glaube, Batterie abklemmen für ein paar Min. sollte jeder als erstes probieren, der auch am Anfang die Meldung hat. Alternativ sagt ihr eurem Händler, er soll die vor Übergabe mal kurz trennen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wie kannst du den minus abhängen man kommt ja gar nicht ran so verbaut sind die Batterie anschlüsse würde mich aber darüber freuen wenn es weitere Infos gäbe wie ich den minus Pol abhänge

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Wie kannst du den minus abhängen man kommt ja gar nicht ran so verbaut sind die Batterie anschlüsse würde mich aber darüber freuen wenn es weitere Infos gäbe wie ich den minus Pol abhänge

    Langer 10er Steck und komplett mit Isolierband umwickelt. Runtergehoben mit einem Kunststoffspachtel, der für Verkleidungen ist, den dann auch zwischen Klemme und Pol als Abstandhalter stecken gelassen, und damit dann auch wieder draufgedrückt. und mit dem 10er Steck angezogen. Einwandfrei!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • OK Danke werde ich mal versuchen

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Meine Worte: Batterie für ein paar Minuten abklemmen und der Spuk ist vorbei.

    Man komtt besser dran, wenn man die Clipse der Kunststoff Verkleidung zur Frontscheibe löst.

    Wichtiger Hinweis: komme bitte keiner auf die Idee, lediglich das schwarze Massekabel zum Kotflügel zu lösen, das soll wohl mit Funkenflug enden! (sagte mir ein Mechaniker beim fMH)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23