12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Ich hab jetzt die Batterie einfach am Minuspol abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und sie wieder angeklemmt. Vorher mit meinem OBD-Lesegerät mal das BMS gecheckt (hat zwar noch kein Profil für den Mazda CX-60, aber der CX-5 hat wohl ein ähnliches BMS, damit hat er mir dann die Werte angezeigt) und währenddessen mal die Batterie gemessen...die hatte 12,4 Volt.


    Meldung war sofort weg. :thumbup: ^^

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Nach 2 Wochen im Parkhaus am Flughafen kam die Meldung auch.

    Die Anfahrt zum Airport mit 200 km sollten reichen, um eine Autobatterie zu füllen.

    2 Wochen Standzeit und dann die Meldung - noch ein Punkt der Klärung für meinen FMH

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Moin, ich hab meinen CX-60 heute abgeholt. Und was soll ich sagen, einmal ausgemacht, wieder anmachen wollen "PING PING PING 12V........" und ich konnte nur auf Benzin starten und bis zu uns fahren. SW 14016 ist drauf, PD 11.08.2023. Hat das noch wer von den letzten Abholern gehabt und wann geht das von alleine weg, oder gar nicht, sondern man muss Hand anlegen?


    Danke!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • sparko

    Bei mir verschwand die besagte Meldung nach der ersten längeren Fahrt 👍. Waren ca. 280 KM, danach ist die Meldung nicht mehr aufgetreten.👍


    Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • sparko

    Bei mir verschwand die besagte Meldung nach der ersten längeren Fahrt 👍. Waren ca. 280 KM, danach ist die Meldung nicht mehr aufgetreten.👍


    Grüße Saabist 👋

    Dank dir, dann werde ich am Wochenende mal etwas rumgurken und erste Eindrücke sammeln und mit der Hoffnung, dass dann die Meldung verschwindet.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Halloele,

    es geht auch viel schneller: 12V Batterie abklemmen, 3 Minuten warten, wieder anklemmen.

    Ich habe die Batterie vorher geladen, damit sie tatsächlich voll war.

    Anschliessend den Einklemmschutz der Fenster rekalibrieren und gut wars.

    Mein fMH meinte zwar, das iStop könne eine Weile benötigen, bis es wieder funktioniert, war aber nicht so.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Da stellt sich aber schon die Frage, warum macht das der Händler nicht vor Übergabe präventiv ? Warum musst Du eigeninitiativ werden und die Batterie laden ?

    IMO nicht zu akzeptieren.

  • Ja, aber mein Händler ging davon aus, dass sie 12V Batterie leer ist, daher hat er mit mir bei der Übergabe erstmal noch eine kleine Probefahrt gemacht.

    Nicht jeder sieht ja den Zusammenhang mit den fehlinterpretierten Daten des Steuergerätes.

    Wie heisst es doch in der IT: jeder boot tut gut.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23