12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Hallo habe diese Meldung bei der Abholung 1x gesehen. Lag wohl an dem Neuzustand (siehe Anmerkungen in vorstehenden Treads). Nach der Abholfahrt kam die Meldung nie mehr. Grüße Karl

    Mein fMH sagte bei Abholung des CX60 auch, daß diese Fehlermeldung kommen könnte, wegen langer Nutzung von diversen Einstellungen und AHK Montage. Kurz fahren und dann würde diese wieder verschwinden.

    Hatte aber keine Fehlermeldung. Und so ist es auch geblieben. :)

    Zu dem Thema gibt es auch ein Video von Schuster Automobile auf YouTube :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich hatte die Meldung ebenfalls nach Abholung meines Fahrzeuges.


    Der Verkäufer meinte direkt das dies vorkommen könnte. ich sollte dann eine längere Strecke mit Benzinmotor fahren oder die Batterie einmal kurz abklemmen.


    Nur das Abklemmen hat bei mir wirklich geholfen. Seid dem habe ich die Meldung nicht mehr gehabt.


    Gruß Ingo

    Mazda CX60 PHEV Homura, 01.06.23 bestellt; 07.09.23 Übergabe

  • Gleicher Fehler gestern bei der Fahrzeugübergabe. Motor rief im Stand während der Einweisung für ca. 30 Minuten. Seither (insgesamt 7 Fahrten seit gestern) nicht mehr aufgetreten.

    Grüße aus Nordhessen, der Dirk

    Mazda CX-60, e-Skyaktiv-D 200 Homura Rhodium White

    Neben Leidenschaft für Autos auch noch als Fotograf unterwegs:

    Infos und Kontaktdaten unter dirksperling.photography

  • das kam bei mir nach ca. 200 km, habe die Batterie dann geladen. Meldung kam wieder.

    Hatte dann Termin bzgl. Update vereinbart. Eines Tages war es dann weg und ist bis jetzt 2.500km nicht wieder aufgetaucht 😅

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Kam bei mir nach der Abholung auch permanent, ohne jede Logik, einfach immer.

    Mir wurde auch das Märchen erzählt, ich solle einfach "etwas mehr fahren"...

    Letztlich wusste der Händler auch nicht woran es liegt und hat dann in seiner Ratlosigkeit einfach die Batterie einmal abgeklemmt. Danach war dann Ruhe.

  • Hallo ich kann berichten, das ich keinen km gefahren bin, sondern beim einrichten des Autos nur den Motor laufen lassen habe. Das waren vielleicht in Summe ca. 1 Stunden. Seit dem kommt diese Meldung bei mir auch nicht mehr. Dies wollte ich euch nur teilen.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo an Alle,


    die Sache mit der Batterie!

    Alle Fahrzeuge (Mazda) kommen mit dem Schiff zu uns, Batterie müssen bei der Überfahrt leer oder Abgeklemmt sein aus Sicherheitsgründen. Aus diesem Grunde sind fast alle Batterien leer und dann wird dies angezeigt. Es ist also kein Mangel sondern ein Sicherheitsaspekt.


    Mit besten Grüßen

    W.Stone

  • Das hat aber nichts mit der Meldung zu tun, die hier viele beschreiben.

    Bei mir wurde auch die Batterie gemessen und da gab es keine Auffälligkeiten.

    In anderen Foren haben Leute sogar die Batterie extern aufgeladen und bekamen trotzdem diese Meldung.

    Das Problem liegt definitiv woanders und NICHT bei einer leeren Batterie. Das wäre ja auch jeder Werkstatt sofort aufgefallen.

  • Hallo,

    wenn das ein reiner Software-Bug ist, müsste er doch bei allen Fahrzeugen mit der gleichen Software-Version auftreten :/

    Oder sollte das zusätzlich von verschiedenen Austattungslinien abhängig sein, in denen einzelne Steuergeräte nicht

    (AHK, Schiebedach usw.) verbaut sind?

    Meiner (Exclusive-Line, AHK, kein Pano, keine el. Heckklappe) zeigt die Meldung nur an, wenn ich bei stehendem Fahrzeug länger im Connectsystem herumspiele (Favoritensender, Favoriten im Navi, Einstellungen im Carplay testen...). Nach knapp 50 km Fahrt ist die Meldung weg und kommt auch nicht wieder - wie es sein sollte.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.