12V-Batterie (Warnmeldung)

• Das Auto steht nachdem wir am Endziel angekommen sind tagelang herum und wird nur noch für Einkäufe oder Ausflüge genutzt, dazwischen gibt es auch mal eine Woche oder mehr "Leerlauf". Da wir unsere Jacken usw. im Auto lagern, wird das Auto des öfteren geöffnet und nun kommt es schon nach ein paar Tagen zu der beklagten Meldung. Wenn die Meldung ansteht nutzt auch kein laden mit dem Ladegerät, die Meldung bleibt bestehen. Hilfe verschafft nur ein starten des Motors und danach verschwindet die Meldung. Und ja, das Update wurde gemacht. Zuhause ohne das andauernde Tür auf Tür zu, habe ich die Batterie - Meldung nach dem Update nicht mehr erhalten.

Ja, Kurzstrecken und Steuergeräte mit Auf/Zu wecken ohne dass gefahren wird, löst irgendwann die Meldung wieder aus, aber nicht mehr so schnell wie früher, und sie geht mit Fahren auch wieder weg (ohne Update geht die Meldung nicht unter 200km weg)

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Es ist ja nicht so, dass die Meldung wegprogrammiert wurde. Diese muss ja irgendwann mal greifen. Nach bisheriger, einmaliger Erfahrung kommt die Meldung bei 12V Batteriespannung und Zündung aus.

Das Auto stand 3 Tage beim Aufbereiter, wurde nicht oder nur wenige Meter bewegt. Dafür wahrscheinlich nicht verschlossen über Nacht und tagsüber mehrmals Türen/Heckklappe auf und zu. Vor der Abholung war die Batterie bei 12,0V (Abfrage über die WEBASTO-App), beim Tür öffnen kam sofort die Meldung im Display und in der MyMazda-App. Motor gestartet, Meldung weg.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Es ist ja nicht so, dass die Meldung wegprogrammiert wurde. Diese muss ja irgendwann mal greifen. Nach bisheriger, einmaliger Erfahrung kommt die Meldung bei 12V Batteriespannung und Zündung aus.

Das Auto stand 3 Tage beim Aufbereiter, wurde nicht oder nur wenige Meter bewegt. Dafür wahrscheinlich nicht verschlossen über Nacht und tagsüber mehrmals Türen/Heckklappe auf und zu. Vor der Abholung war die Batterie bei 12,0V (Abfrage über die WEBASTO-App), beim Tür öffnen kam sofort die Meldung im Display und in der MyMazda-App. Motor gestartet, Meldung weg.

Gruß Dietmar

Hi

ist bei mir genauso. Patch ist eingespielt, Auto steht komplettes WE , Montags geht die Bimmel los, ein Tag fahren alles wieder normal.

Muss man halt damit leben, ist aber das einzige was ich am CX-60 "bemängeln" kann , glücklicherweise :)

Gruss joheil

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14024, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q4 24Q2, Dämpfer: aktuell "F"

• Bei mir ist seit dem Update das Gebimmel nie wieder vorgekommen. Das Auto stand auch schon länger als eine Woche.

Vor dem Update kam die Warnung, wenn die Batterie beim Start unter 12,3 V hatte.

Das ist natürlich viel zu früh, vor allem unter Last, eben mit eingeschalteter Zündung zum Starten.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Patch ist eingespielt, Auto steht komplettes WE , Montags geht die Bimmel los, ein Tag fahren alles wieder normal.

joheil

wenn das Auto das ganze WE steht (verschlossen) ohne bedient zu werden, und am Montag geht die Bimmelei los, stimmt was nicht. In 2-3 Tagen darf die Batteriespannung nicht auf 12V abfallen.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• und am Montag geht die Bimmelei los, stimmt was nicht.

Dietmar, in meinem Auto habe ich nach dem Update der 12-V-Batterie nie eine Nachricht gesehen. Einmal, als ich lange spielte, um eine Android-Set-Top-Box mit Netflix bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor anzuschließen, habe ich die Batterie war auf 10 V entladen und das Auto konnte nicht mehr eingeliefert werden. Und die Meldung über den niedrigen Batteriestand kam nie. Ich musste es mit dem Booster starten, den ich seit dem MB W211 habe. :/

Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Bei 10 V kommt auch nichts mehr, das ist Tiefentladung und da dürfte eigentlich gar nichts mehr gehen.

Die Meldung kommt auch nur, wenn man zwischendurch die Zündung ein und ausschaltet.

Jedenfalls stand mein Auto schon acht Tage ohne Bewegung in der unbeheizten Garage in dieser Jahreszeit und die Batterie hatte kaum abgebaut.

Viele Grüße,

Norbert

• joheil

wenn das Auto das ganze WE steht (verschlossen) ohne bedient zu werden, und am Montag geht die Bimmelei los, stimmt was nicht. In 2-3 Tagen darf die Batteriespannung nicht auf 12V abfallen.

Gruß Dietmar

Hi,

muss allerdings dazu sagen wir fahren extrem wenig, ca. 10 km am Tag , hatte bei dir Inspektion im Nov. 5000km auf der Uhr und hier wurde

mir auch das einspielen des 12V Patches auf der Rechnung bestätigt.

Gruss joheil :)

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14024, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q4 24Q2, Dämpfer: aktuell "F"

• Also ich konnte wegen einer Knieverletzung letztes Jahr 6 Wochen nicht fahren, danach war der Akku noch zu 100% voll und es gab auch keine 12V Warnung.

CX60 PHEV Homura Crystal Soul Rot mit allen Paketen PD 01.08.22

• Na gut, beim PHEV wird die kleine Batterie dann über die große Batterie nachgeladen. Das geht natürlich beim Diesel nicht.

Eine ganz normale Autobatterie mit Blei-Säure hat schon eine Selbstentladung von 5-15 % in vier Wochen,

heißt ohne Last, im ausgebauten oder abgeklemmten Zustand.

Viele Grüße,

Norbert