12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Nun mal eine Anmerkung von mir dazu.

    Habe meinen CX 60 bei einem etwas entfernteren Händler als Vorführer gekauft und musste noch etwas warten bis ich ihn direkt auf mich anmelden konnte.

    Das 12 Volt Gebimmel habe ich mir 2 Monate anhören müssen bis ich zu meinem ortsansässigen Mazda Händler gefahren bin der dann etliche Softwareupdates erledigt hat.

    Seit dem --- endlich Ruhe im Auto---- und über Monate glücklich damit unterwegs.

    Nun bin ich letzte Zeit sehr wenig gefahren und dann auch nur um den sogenannten Pudding. Dazu kommt das es morgens hier schon Temperaturen um den Gefrierpunkt gibt.


    Wie sehr hätte ich mir das Gebimmel jetzt gewünscht !!!

    Folgendes Problem, Ins Auto auf den Beifahrersitz ein bisschen in den EV Einstellungen rumgespielt wozu man um einige Einstellungen zu tätigen die Zündung angedrückt haben muss.

    Diese leider angelassen und mein neues Smartphone installiert und getestet --- und dann kam die Meldung mit Gebimmel -- Störung Hybridsystem.

    Den Startknopf dann ausgestellt, auf den Fahrersitz und versucht das Auto zu starten . Nichts, das Display hat wild geflackert , sämtliche Fehlerlampen waren an und nichts tat sich.

    Im Endeffekt war die 12 Volt Batterie so was von entladen das ich mit meinem 5Ampere Cetec 6 Stunden gebraucht habe bis sie wieder voll war.

    Habe jetzt 2 Fehlermeldungen ( Motorkontrolleuchte und Fehler Hybridsystem).

    Händler angerufen. Nächste Woche kann ich zum Fehlerlöschen vorbei kommen darf aber in der Zeit normal weiterfahren.

    Hab ich auch gemacht ohne Auffälligkeiten, es funktioniert alles ohne Probleme - sind halt nur die Leuchten und Meldungen.

    Wie schön wäre es, hätte das Auto im Vorfeld mal " gebimmelt ".

    Angeblich wurde mit dem Update ja nur das Meldungsintervall verlängert, aber das es nun überhaupt nicht mehr anschlägt ist auch kontraproduktiv.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red Crystal, alle Pakete + Panorama gebaut 07/23 ,als Vorführer 04/24 zugelassen -- mit km Stand 30 gleich mitgenommen.

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Da ich momentan nicht so viel Auto fahre, kann es sein, dass der Dicke schon mal ein bis zwei Wochen nur in der Garage verbleibt. Leider habe ich dann relativ schnell wieder dieses 12 Volt Gebimmel. Meine Idee, die Batterie zwischendurch mit einem Batterieladegerät fit zu halten. Auserkoren habe ich ein Ladegerät von CTEK, hierfür gäbe es auch einen Adapter um über eine 12V Steckdose zu laden. Das hätte für mich einen enormen Vorteil wegen der beengten Verhältnisse in der Garage, müsste ich nicht über die Batterie im Motorraum gehen. Hat hier schon wer mit so etwas Erfahrung gemacht? Funktioniert das mit der 12V Steckdose in der Fahrgastzelle, hat die auch Strom wenn das Auto steht?


    Das wäre der Adapter


    https://www.amazon.de/CTEK-LED-Anzeige-Batterieladezustands-Blei-Sä...


    Danke euch! :)


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    🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14018 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Da ich momentan nicht so viel Auto fahre, kann es sein, dass der Dicke schon mal ein bis zwei Wochen nur in der Garage verbleibt. Leider habe ich dann relativ schnell wieder dieses 12 Volt Gebimmel. Meine Idee, die Batterie zwischendurch mit einem Batterieladegerät fit zu halten. Auserkoren habe ich ein Ladegerät von CTEK, hierfür gäbe es auch einen Adapter um über eine 12V Steckdose zu laden. Das hätte für mich einen enormen Vorteil wegen der beengten Verhältnisse in der Garage, müsste ich nicht über die Batterie im Motorraum gehen. Hat hier schon wer mit so etwas Erfahrung gemacht? Funktioniert das mit der 12V Steckdose in der Fahrgastzelle, hat die auch Strom wenn das Auto steht?

    Wenn Du hier weiter nach vorne blätterst, wirst Du feststellen, dass ein noch so tolles Ladegerät zwar die Batterie laden kann, wenn er länger steht, aber Dich nicht vom Gebimmel befreit.


    Da hilft vermutlich nur ein Steuergeräte-Update, das nur der fMH durchführen kann. Seither ist bei mir Ruhe. Vielleicht erledigt sich das auch mit dem Rückruf vom 4.12., bei dem die Steuergeräte auf den aktuellen Stand hochgezogen werden sollen. Aber am besten direkt mit dem fMH klären.


    Ansonsten sind die CTEK-Ladgeräte eine feine Sache, die ich zumindest bei meinem "Oldtimer" und meinem Corsa nutze (2020-2022 komplett Home-Office, da bin ich kaum noch gefahren). Aber mit Kabel direkt an der Batterie. Ladestrom über die 12V-Dose dürfte schwierig sein, da sie mit der Zündung geschaltet wird, d,h, ohne Zündung an sollte auch kein Strom durchgehen, in keine Richtung. Bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt Strom in Richtung Batterie durchlässt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • FRX danke, aber das Update wurde bei mir anscheinend schon aufgespielt, weil ich mich hier schon einmal beschwert hatte.

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  • KTS Dann bist Du einer der wenigen, die wirklich die Batterie laden müssen. Ich hab' bisher auch die Finger von der Batterie gelassen, da meine dicken Patscher nicht an den Minuspol kommen. Sonst würde ich ein CTEK-Anschlusskabel an die Leitungen schrauben, bzw. an den vorderen Plus-Pol und eine Masse-Stelle. So hab' ichs bei meinen anderen Autos gemacht. Beim CX-60 wie gesagt nicht, ist aber auch nicht mehr nötig.


    Vielleicht doch noch 1x das Massekabel abklemmen, warten und dann wieder drauf (so als Reset).


    Im Angebotstext für den Ladestecker für die 12V-Dose steht schon dabei, dass diese auch bei Zündung aus mit Strom versorgt sein müsste, was sie nicht ist.

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  • Ich klemme mal die Batterie kurz ab. Wenn das nichts bringt muss ich mir doch noch was anderes überlegen. Also das hatte ich noch bei keinem anderen Auto.

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  • Also, die Batterie kann easy geladen werden. Der Plus Pol ist unter einer Kappe direkt an der Batterie zu erreichen, der Minus Pol an der Karosserie auf der linken Seite von vorne mit einem schwarzen Kabel. Ich habe die Batterie so mit einem 16 Ampere Ladegerät problemlos laden können.


    Die 12 V Steckdosen sind sämtlich komplett getrennt, wenn das Auto abgeschlossen ist und die Zündung aus ist.

    Das ist auch bei vielen deutschen Autos so; bei VAG und Porsche geht das auch über die 12 V Steckdosen im abgeschlossenen Zustand.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Hallo die Idee ist ja gut. Jedoch glaube ich nicht, daß dir die Erhaltungsladung über die Zigaretten Steckdosen gelingt. Diese werden ja bei ausgeschalteter Zündung deaktiviert. Aber du kannst es ja mal versuchen.

    Gruß aus Berlin

    PS. Ich war vor kurzem im Krankenhaus und konnte aus diesem Grund meinen Dicken auch nicht bewegen (ca 4 Wochen). Konnte ihn aber problemlos starten, ohne gebimmel...😇

  • Also das hatte ich noch bei keinem anderen Auto.

    Wenn Sie eine Meldung über einen niedrigen Stand der 12-V-Batterie hören und sehen, verfügt Ihr Auto nicht über das Update für das Batteriesteuermodul. Wenden Sie sich an Ihren Mechaniker, das ist meine Meinung.

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • superbar

    Deine Meinung muss ich leider negieren. Wir sind immo wieder zwecks Überwinterung unterwegs. Das Auto steht nachdem wir am Endziel angekommen sind tagelang herum und wird nur noch für Einkäufe oder Ausflüge genutzt, dazwischen gibt es auch mal eine Woche oder mehr "Leerlauf". Da wir unsere Jacken usw. im Auto lagern, wird das Auto des öfteren geöffnet und nun kommt es schon nach ein paar Tagen zu der beklagten Meldung. Wenn die Meldung ansteht nutzt auch kein laden mit dem Ladegerät, die Meldung bleibt bestehen. Hilfe verschafft nur ein starten des Motors und danach verschwindet die Meldung. Und ja, das Update wurde gemacht. Zuhause ohne das andauernde Tür auf Tür zu, habe ich die Batterie - Meldung nach dem Update nicht mehr erhalten.

    Btw. Abhilfe schafft nur vor der Meldung ein Ladegerät anzuhängen.


    Sonnige 🌞 Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist