12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Interessant, die Meldung hatte ich noch nie. Obwohl ich nur 2x in der Woche unterwegs bin,

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14018, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • Interessant, die Meldung hatte ich noch nie. Obwohl ich nur 2x in der Woche unterwegs bin,

    Denke mal Du hast das Update schon drauf und bei Dir funktioniert es. Bei mir bestand das Problem trotz Update weiterhin; Batterie abklemmen hat aber erstmal geholfen. Mal sehen wie lange.

    Mazda CX-60 D254 Homura mit allem, incl. AHK und PAN

  • Gestern hat das Gebimmel wieder angefangen - Batterie abklemmen ist also nicht die Lösung auf Dauer. Das ziehen der "Room"-Sicherung hat nicht geholfen. Nachdem die Sicherung wieder drin war ging direkt das geläute wieder los. So langsam kekst mich die Karre echt an. Da nutzt dann auch die 7 Jahre Garantie nix wenn Mazda das nicht gebacken bekommt.

    Mazda CX-60 D254 Homura mit allem, incl. AHK und PAN

  • Kendu Du brauchst nur das richtige Update vom fMH, dann ist Ruhe. Da musst Du halt hartnäckig bleiben. War auch tierisch genervt, hab's jetzt aber seit Monaten nicht mehr gehört, obwohl sich an meiner Nutzung nichts geändert hat.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Gestern hat das Gebimmel wieder angefangen - Batterie abklemmen ist also nicht die Lösung auf Dauer. Das ziehen der "Room"-Sicherung hat nicht geholfen. Nachdem die Sicherung wieder drin war ging direkt das geläute wieder los. So langsam kekst mich die Karre echt an. Da nutzt dann auch die 7 Jahre Garantie nix wenn Mazda das nicht gebacken bekommt.

    Hi Kendu,


    beschäftige dich mal mit deinem Auto, dann weißt du auch, wie viele Jahre Mazda Garantie gibt und wie man das Problem mit dem Gebimmel abstellt.

    Das Softwareupdate besagt ja nicht, dass die Batterieüberwachung und dessen Warnung eliminiert wurde, sondern das wird nur anders parametriert.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hallo Zusammen,


    ist dieses Video vom sfMH Schuster bereits erwähnt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Demnach wäre ja die Bimmelei schlichtweg zunächst ein doofer Timer von 30 min waren es wohl vor 2 Jahren, der anschlägt.

    Logisch dass dann nach dem Abklemmen der Batterie der Timer wieder auf Null steht.

    Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.


    Sollte das alles schon zigmal geschrieben worden sein, lösche ich den Beitrag gern.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.

    Das ist ja genau das Problem, warum Batterie durchmessen, etc. nichts hilft. Es hat schlicht nichts mit dem realen Ladezustand zu tun. Es ist eine nervige Vorsichtsmaßnahme um bei vielen Kurzstrecken einen niedrigen Ladestand zu vermeiden, aber das funktioniert nicht. 150km Fahren helfen ja auch nicht zwingend, und dann ist die Batterie auf jeden Fall geladen. Abklemmen hilft beim Reset, aber löst das Problem nicht.


    Mit irgendeinem Softwareupdate wurden die Parameter fürs Auslösen/Rücksetzen angepasst (im Rahmen meiner AdBlue-Updates, kann also nichts näher dazu sagen). Seither ist bei mir Ruhe, egal ob ich Lang- oder Kurzstrecke fahre oder das Auto eine Woche steht.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.

    Es gibt (glaube ich) keine Korrelation. Es ist nicht erforderlich, die Autobatterie abzuklemmen und wieder anzuschließen. Das wird helfen - für einen Tag, für zwei Tage ...

    Ich hatte diesen Bericht auch – ich habe ihn etwa 18.000 km lang nicht gehört.


    Mein fMH sagte, sie hätten ein Update des Autobatteriemanagements durchgeführt (nicht ich). Ich weiß nicht, ob es ein „offizielles“ Update von Mazda gibt. Aber ich denke (ich weiß nicht), dass sie vielleicht BCM_MAIN und BCM_SUB neu programmiert haben. Ein ähnliches Verfahren wurde bereits beim Mazda CX-30 angewendet (siehe Anhang).