12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Ja dieses Problem habe ich auch. Es kam erstmals nach 25’000 km. Ich bin auch schon im Sport Mode gefahren aber die Nachricht verbleibt.

    Ich habe zwar ein Batterieladegerät. Aber Achtung, das ist eine Li-Ionen oder so Batterie und nicht eine konventionelle Säure /Blei.

    Gruss Robi

  • Hallo Robi,


    Deine Vermutung über den Batterietyp ist sehr stark abhängig vom jeweiligen Modell. Ich habe den 3,3 Ltr. mit "nur" 200 PS und definitiv einen Bleiakku als Starterbatterie (plus einer kleinen Zusatzbatterie). Bei den Modellen mit stärkerer Hybrid-Ausprägung könnte das durchaus anders sein.


    Würde ich definitv prüfen.


    Gruß

    Achim

    CX-60 / 3,3D / 200 / weiß metallic // MX-5 NA / '97 / rot // MB 190D / '88 / weiss

  • Ja dieses Problem habe ich auch. Es kam erstmals nach 25’000 km. Ich bin auch schon im Sport Mode gefahren aber die Nachricht verbleibt.

    Ich habe zwar ein Batterieladegerät. Aber Achtung, das ist eine Li-Ionen oder so Batterie und nicht eine konventionelle Säure /Blei.

    Gruss Robi

    Du würdest ja die 12V-Starter-Batterie laden und die ist nicht Li-Ionen, sondern herkömmlich. Ich habe am Anfang wegen der 12V-Batterie auch mal für 24h mein CTEK drangehängt, hat nur nichts bewirkt. Seit dem Abklemmen der Batterie für 5min. ist bei mir aber Ruhe!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ja dieses Problem habe ich auch. Es kam erstmals nach 25’000 km.

    Hallo Robi,


    ich war auch einer von den Geplagten. Ist ein Software-Problem, das NICHTS mit dem Ladestand der Batterie zu tun. Mit kurzzeitigem Abklemmen der Batterie, wie Sparko und viele andere berichten, kann man ggf. einen Reset hinbekommen, nach dem überraschend oft Ruhe ist.


    Hat bei mir nicht geholfen. Aber seit dem letzten Steuergeräte-Update-Marathon in der Werkstatt (wegen anderen Problemen) ist plötzlich Ruhe, auch bei Kurzstrecke, etc. Und ich meine wirklich die Steuergeräte, nichts was Du selbst machen kannst.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo Robi,


    ich war auch einer von den Geplagten. Ist ein Software-Problem, das NICHTS mit dem Ladestand der Batterie zu tun. Mit kurzzeitigem Abklemmen der Batterie, wie Sparko und viele andere berichten, kann man ggf. einen Reset hinbekommen, nach dem überraschend oft Ruhe ist.


    Hat bei mir nicht geholfen. Aber seit dem letzten Steuergeräte-Update-Marathon in der Werkstatt (wegen anderen Problemen) ist plötzlich Ruhe, auch bei Kurzstrecke, etc. Und ich meine wirklich die Steuergeräte, nichts was Du selbst machen kannst.

    Genau. Verschwenden Sie keine Zeit mit dem Aufladen der Autobatterie – hier ist kein Problem.


    Low Battery Risk Message for 12V Battery frequently appears. MDARS
    TSB NUMBER: R012/24 29th Jan, 2024. PD Up To Dec 25th, 2023.
    Notes: Some CX-60 Owners may experience that the low battery risk message for 12V battery frequently appears in the instrument cluster with a warning sound. This concern may also occur after charging the 12V battery using a battery charger without disconnecting the negative terminal first.
    The FIX : Body Control Module (BCM) SOFTWARE has been modified.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Hallo,


    habe auch das Problem dass die Batteriewarnung immer "bimmelt". Es wurden bereits alle Software Updates aufgespielt - brachte aber nur kurzfristig eine Besserung. Nach ein paar Tagen war die gleiche Fehlermeldung wieder da. Mein Händler sagte mir auch, dass durch abklemmen der Batterie das Problem zumindest kurzfristig umgangen werden kann. Es aber vermutlich nach einer gewissen Zeit wieder auftritt. Bleibt also nur zu hoffen dass Mazda da bald ein Update bring denn so kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Mazda CX-60 D254 Homura mit allem, incl. AHK und PAN

  • Bleibt also nur zu hoffen dass Mazda da bald ein Update bring denn so kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Für diesen Fehler gibt es bereits ein Update, das Problem liegt bei Ihrem Händler.

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119