12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Also wenn ICH einsteige, zeight mir mein Zigarettenanzünder-USB-Lader immer so zw. 11,9 und 12,1V an!!! Damit steht dann mein Auto einige Std. unbenutzt rum..... wäre schön, wenn Andere das mal messen würden bei sich. Und vielleicht Angabe von PHEV und Diesel, ob es da Unterschiede gibt, weil der Diesel über eine Lichtmaschine lädt? Wie gesagt halte ich die Ladespannung von nur 14,2V für zu gering, aber es kann mich ja jemand aufklären.

    sparko


    ich bin nicht vom Fach, aber kann es sein, dass die Spannung am Zigarettenanzünder auf 12 Volt begrenzt wird, damit angeschlossene Geräte keinen Schaden nehmen? Hätte dann nichts mit der tatsächlichen Batteriespannung zu tun.


    Der Diesel lädt auch nur mit 14,2 Volt, laut OBD. Bei meinem habe ich nach dem Ausschalten 13,1 Volt, die Ruhespannung beträgt nach 2-3 Stunden dann 12,7 - 12,8 Volt. Bei kälteren AT sinkt diese dann um 0,05 bis 0,1 Volt pro Tag bei abgestelltem Fahrzeug. Aus meiner Sicht ist das alles ok so.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

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  • Kann nicht sein, denn wenn ich den Motor "starte" bzw. HV freigebe, werden ja auch 14,2V am Zigarettenanzünder angezeigt. Und der Stecker kann nicht das Problem sein, denn im GL kommen bei der Gegenprobe 14,7V, beim Sprinter 14,4V. Wenn der GL eine Nacht gestanden hat, habe ich morgens immer so 12,5 - 12,6V, außer ich habe viel die Standheizung genutzt und bin recht wenig gefahren.


    Mit dieser ganzen Batteriesch.... kämpfe ich seit 2020 in unserem WoMo. Den "Ladebooster" bekommt seit Übernahme KEINER zur korrekten Funktion, es wurde sogar schon ein anderer eingebaut! Das Teil zieht während der Fahrt unter Last die Batterien leer, wenn ich vom Gas gehe und rolle, wird geladen.... leider ist seit 2022 die Garantie um und Knaus bietet ja auch keine Verlängerung gegen Mehrpreis an. Hat schon seinen Grund.... deswegen sind ja inzwischen auch seit 2023 1,2kWp auf dem Dach, geladen wird jetzt eine Bluetti AC500, und die speist konstant ein Dometic-Ladegerät 50A, welches mit 14,7V auf 3 LiFePo4-Batterien geht. Die schalten dann halt selbst über das BMS ab, wenn voll. Die 3AGM-Batterien mit je 95Ah ab Werk waren ständig leer, auch nach zig Stunden Fahrt am Tag. Da zeigte mir der Stecker im Zigarettenanzünder halt konstant die Spannungen an, die ich jetzt auch über Bluettoth aus den LifePo4 auslesen kann.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

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  • Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 11,9 - 12,1 Volt sind aber definitiv zu wenig (wohl doch nicht, siehe #226)


    Gruß Dietmar

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  • Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 11,9 - 12,1 Volt sind aber definitiv zu wenig.


    Gruß Dietmar

    Deswegen wäre es ja schön, wenn andere hier das mal checken würden. Muss ja keiner mit Messgerät an der Batterie machen, am Anzünder würde ja schon reichen!

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  • Habe am Zigaretten Anzünder und an der Batterie auch nur 11,8 Volt hab ich aber schon mal gepostet

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Habe soeben am Zigarettenanzünder gemessen:


    Motor aus => 11,93 Volt

    Motor an => 14,18 Volt


    Gruß Dietmar

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  • Guten Morgen Zusammen,


    zunächst, ich bin vom Fach, 2x Elektronik-Lehren bei Siemens, plus Elektronik Studium.


    Zu aller erst, 14,2V Ladespannung sind auf jeden Fall ausreichend!

    Die Batterie hat ja nur knapp 12,8V Ladeschlußspannung und wird deshalb auch geladen.


    Ab 14,4V können normale Bleiakkus (wie im CX-60 verbaut) anfangen zu gasen. Das sollte vermieden werden.


    AGM-Batterien, wie in fast allen modernen Autos mit Start/Stop-System verbaut, werden mit bis zu 14,7V geladen.


    Wir haben 3 Autos und das Thema Batterie und die damit verbundene Messtechnik beschäftigt mich auch,

    da alle Autos nicht sehr viel bewegt werden. Hier die Messwerte nach normalem Fahrbetrieb:


    MB C-Klasse, Blei-Batterie: An der Batterie 12,6V, Zündung ein 12,1V, Motor an 14,2V

    Porsche AGM-Batterie: An der Batterie 12,7V, Zündung ein 12,4V, Motor an 14,6V

    Mazda CX-60, Blei-Batterie: An der Batterie 12,5V, Zündung ein 12,0V, Motor an 14,2V

    (Diesel)


    Für mich ist das alles normal.


    Der Spannugsabfall bei Zündung Ein ist beim CX-60 aber schon heftig.

    D.h., in diesem Zustand wird enorm Strom gezogen.


    Abschließend: Zigarettenanzünder und auch andere 12V-Dosen werden in keinem Auto auf 12V begrenzt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich bin gestern mit dem CX-60 ca. 300km gefahren und heute früh auch wieder nur 11,9V am Anzünder. Da wundert es mich nicht so sehr, wenn 12V-Anzeigen kommen. Die HV-Batterie war bei 90%.

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  • Außerdem ist das normal; die Zündung ist ja bei dieser Messung an. Sonst hat der Zig.-Anzünder keinen Saft.


    Von den China-Teilen habe ich auch zwei; genau die gleichen.

    Die Abweichungen zu einem Fluke (Profi-Messgerät) waren bei mir etwas weniger als +/- 0,1V.

    Das ganze habe ich in meinem Elektronik Labor gemessen, nicht im Auto.

    Das ist also auch o.k.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023