Also wenn ICH einsteige, zeight mir mein Zigarettenanzünder-USB-Lader immer so zw. 11,9 und 12,1V an!!! Damit steht dann mein Auto einige Std. unbenutzt rum..... wäre schön, wenn Andere das mal messen würden bei sich. Und vielleicht Angabe von PHEV und Diesel, ob es da Unterschiede gibt, weil der Diesel über eine Lichtmaschine lädt? Wie gesagt halte ich die Ladespannung von nur 14,2V für zu gering, aber es kann mich ja jemand aufklären.
ich bin nicht vom Fach, aber kann es sein, dass die Spannung am Zigarettenanzünder auf 12 Volt begrenzt wird, damit angeschlossene Geräte keinen Schaden nehmen? Hätte dann nichts mit der tatsächlichen Batteriespannung zu tun.
Der Diesel lädt auch nur mit 14,2 Volt, laut OBD. Bei meinem habe ich nach dem Ausschalten 13,1 Volt, die Ruhespannung beträgt nach 2-3 Stunden dann 12,7 - 12,8 Volt. Bei kälteren AT sinkt diese dann um 0,05 bis 0,1 Volt pro Tag bei abgestelltem Fahrzeug. Aus meiner Sicht ist das alles ok so.
Gruß Dietmar