12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Ja, absolut sinnfreie Funktion und Steuerung. Viel und regelmäßig fahren hilft, ist aber keine Garantie. Auto einfach laufen lassen hilft NICHT. Laden auch nicht. Ist nicht wie bei "normalen" Autos, kein Zusammenhang mit Lichtmaschine oder so.


    Wenn man im Auto ohne Verbraucher (Radio, etc.) sitzen bleibt, wenn z.B. meine Frau in den Laden geht, sind das die ca. 30 Sekunden nach Motor aus, sowie nochmal 1-2 Mal nach paar Minuten, wenn sich die Steuergeräte schlafen legen.


    Nervt wie Hölle, vor allem wenn ich mit Hund im Auto bin, der das Bim-Bim mit Wuff-Wuff kommentiert. Andere Autos halten einfach die Fresse und schalten alles ab, wenn sie in den Energiesparmodus gehen.

    Bekomm's im Moment mal wieder nicht weg. Nach 1 Woche Auto stehen lassen, ist es wieder da. Ab 200km+ hat man eine Chance, dass es wieder verschwindet. Batterie war abgeklemmt, hat 1 Woche gehalten mit der Ruhe.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich hatte dieses Problem die ganze Zeit. Ich habe das gleiche Verfahren angewendet – klemmen Sie die 12-V-Batterie für ein paar Minuten ab. Alternativ habe ich den Akku vorher mit einem Ladegerät aufgeladen. Es hat funktioniert – höchstens ein paar Tage lang.


    Vor 14 Tagen war ich bei einem Autoservice. Mein fMH sagte, sie hätten ein Update des Autobatteriemanagements durchgeführt (nicht ich). Ich weiß nicht, ob es ein „offizielles“ Update von Mazda gibt. Aber ich denke (ich weiß nicht), dass sie vielleicht BCM_MAIN und BCM_SUB neu programmiert haben. Ein ähnliches Verfahren wurde bereits beim Mazda CX-30 angewendet (siehe Anhang).


    Auf jeden Fall hatte ich seitdem keinen Fehler mehr.

  • Öffnen Sie einfach die Tür, den Kofferraum ... Manchmal meldete es sich sogar, wenn ich mich um das Auto herum bewegte. Und ich hatte die Schlüssel dabei.

    Kann ich so bestätigen, hatte ich die ersten Tage auch ständig mit den 12V..... freitags Auto bekommen, mehrere Stunden rumgefahren, Ladegerät angehängt, alles ohne Erfolg, beim Händler angerufen, der Meister sagte nur "dann müssen wir mal die Batterie abklemmen" und das habe ich dann selbst für 10min. gemacht und seitdem nie wieder aufgetaucht.

    Was sein könnte, ist, dass es einen Unterschied zw. PHEV und Diesel gibt, denn der Diesel hat eine Lichtmaschine, die die Batterie lädt? Würde mich interessieren, ob beim laden beim Diesel auch nur 14,2V bei der Batterie ankommen, denn damit lädt dir HV-Batterie die 12V-Batterie beim PHEV. Und in meinen Augen ist das zu wenig, um die 12V-Batterie voll zu laden.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich hatte die Meldung nur bei Übergabe vom Händler. Seitdem nicht mehr. Fahre auch Kurzstrecke und die Meldung kommt nicht mehr.

    Der Händler hatte aber gesagt, dass bei jeder Türöffnung, Kofferraumöffnung irgendwelche Stromabnehmer für mehrere Minuten in eine Art Warteposition gehen, da der Wagen ja gestartet werden könnte. Erst nach dieser Dauer versetzt er sich wieder in den Ruhemodus. Macht man dies zu oft ohne zu Starten, dann kommt irgendwann halt die Batteriemeldung.


    Schönen Sonntag!

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Und in meinen Augen ist das zu wenig, um die 12V-Batterie voll zu laden.

    Aber das sind professionelle Fragen :) Ich habe absolut keine Ahnung – ich habe ein „CTEK MXS 5.0 new“ Ladegerät. Sobald das grüne Licht aufleuchtet, ist es geschafft.


    Aber ich glaube nicht, dass die Meldung etwas mit dem Batteriestatus zu tun hat. Wenn der Akku geladen ist, zeigt er etwa 12,6 V an. Als die Meldung erschien, waren es 12,4–12,5 V.


    Mein „Experten“-Wissen landete auf der Ebene „Abklemmen und Anschließen einer Autobatterie“. Vor langer Zeit habe ich Bremsflüssigkeit in den Scheibenwaschbehälter gegossen. Seitdem denke ich, dass Autos von einem Fachmann repariert werden sollten.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Ich hatte die Meldung nur bei Übergabe vom Händler. Seitdem nicht mehr. Fahre auch Kurzstrecke und die Meldung kommt nicht mehr.

    Der Händler hatte aber gesagt, dass bei jeder Türöffnung, Kofferraumöffnung irgendwelche Stromabnehmer für mehrere Minuten in eine Art Warteposition gehen, da der Wagen ja gestartet werden könnte. Erst nach dieser Dauer versetzt er sich wieder in den Ruhemodus. Macht man dies zu oft ohne zu Starten, dann kommt irgendwann halt die Batteriemeldung.


    Schönen Sonntag!

    Genau so hat mir auch mein fMH das erklärt. Mazda hat wohl eine bestimmte Anzahl Öffnungen ( und der Dauer ) der Türen, Heckklappe hinterlegt, ab der dann diese Meldung erscheint. Hat Nichts mit der Batterieladung zu tuen.

    Hat er (fMH) auf Anfrage bei Mazda als Antwort bekommen.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Also wenn ICH einsteige, zeight mir mein Zigarettenanzünder-USB-Lader immer so zw. 11,9 und 12,1V an!!! Damit steht dann mein Auto einige Std. unbenutzt rum..... wäre schön, wenn Andere das mal messen würden bei sich. Und vielleicht Angabe von PHEV und Diesel, ob es da Unterschiede gibt, weil der Diesel über eine Lichtmaschine lädt? Wie gesagt halte ich die Ladespannung von nur 14,2V für zu gering, aber es kann mich ja jemand aufklären.

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......