12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Das ist identisch zu meinem PHEV hab auch nur 11,9 auch wenn ich die Batterie lade und eine Runde fahre ist sie wieder bei 12 Volt runter lt Werkstatt normal wenn der Motor läuft hab ich auch 14,2 Volt wollte schon eine neue Batterie einbauen aber Mazda sagt so lange sie nicht komplett kaputt ist gibt's keine neue aber wenn es bei dir gleich ist wie bei mir dann wird es schon so passen

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Die dämliche 12V-Meldung hatte ich die ersten Tage auch, die mit gar nichts weg ging (Fahren mehrere Std. und mehrere hundert km, Ladegerät über fast 20 Std.), nur das Batterie abklemmen hat dann geholfen. Danach habe ich das nie wieder gehabt. Aber mit einer Ladespannung von nur 14,2V kann eigentlich die 12V-Batterie nie voll werden (siehe Anhang zur Ladespannung etc.)

  • Frage an die betroffenen PHEV Fahrer. Ladet Ihr die HV Batterie regelmässig? Wie ist deren Kapazität, wenn die 12 V - Meldung auftritt? (Meiner hatte die Meldung noch nie, hängt aber auch fast täglich an der Buchse)…

    Ich lade meine HV Batterie (für die antrieb) immer. Die 12V Meldung hat nichts damit zu tun. Meine dealer hat die Zähler auf Null zurückgesetzt und für 6 Wochen ist die Meldung noch immer weg.

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Ich hatte heute zum ersten Mal das Piepen mit Warnmeldung "12V Batterie- Motor starten". Auto stand, war aus, Heckklappe offen. Muss ich den Motor starten, um das Piepen zu beenden ?

  • Versuch es. Ich habe das Autobatteriemanagement neu aktualisiert und die Meldung ist verschwunden. Ich hatte diese Meldung 3 Monate lang jeden Tag :( Jetzt habe ich über eine Stunde lang den Innenraum gereinigt, sie erschien wieder, aber nach dem Starten verschwand sie. Und sie erschien nicht wieder.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Nachfrage: Wie kann man denn das Piepen beenden ? Ich wundere mich, dass er piept, obwohl das Auto aus ist.

  • es stoppt nach etwa 30 Sekunden. Das Auto muss nicht eingeschaltet oder gestartet werden.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Ich weiß nicht, ob es auf Deutsch richtig war. Das Auto kann sich auch melden, wenn es ausgeschaltet ist.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Öffnen Sie einfach die Tür, den Kofferraum ... Manchmal meldete es sich sogar, wenn ich mich um das Auto herum bewegte. Und ich hatte die Schlüssel dabei.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018