Kann ich nachher mal machen.
12V-Batterie (Warnmeldung)
-
-
Hallo Holger
Das wäre supi
Gruß Sepp
-
Hallo, ich habe das Problem auch nach den letzten 2 Updates innerhalb der letzten 6 Wochen. Ich habe die Spannung vor ein paar Wochen gemessen und festgestellt, dass die Ladung direkt nach 150 Km nicht 12,8 V ist sondern geringer. Nach dem 2ten und dritten Tag ist es noch etwas weniger geworden, dann aber nicht mehr.
Ich habe ein einfaches Messgerät an der Innensteckdose genutzt.
Auf den letzten 300 Kilometern hatte ich das Bild "Systeminformation" in Beobachtung, um zu sehen, ob der Ladezustand des Hybrid-Akkus vielleicht einen Einfluss hat. Der ist bei mir (3,3 / 200 PS) relativ klein. Beim Losfahren stand der auf 1/6 Balken und hat sich auf der Autobahnfahrt Siegen Köln kaum geregt. Autobahn auf und ab bei 110 Km/H. Siehste - habe ich gedacht! Köln bis Duisburg im Stop and Go kam aber Leben in den Akku. Der wird durch die Rekuperation innerhalb von ca. 10 Minuten bis 5/6 Balken geladen und gibt den Strom auch genau so schnell wieder ab. Wenn ich ohne Tempomat fahre (Autobahn) ist der Effekt etwas größer und mein CX segelt auch öfter.
Einen Zusammenhang zwischen der Hybrid-Batterie und der Fehlermeldung der Starterbatterie sehe ich eher nicht.
Achim
-
Gestern Abend gemessen, ca. 3h nach der letzten, rein elektrischen Fahrt: 12,4V
-
Danke Holger hast mir sehr weitergeholfen
Gruß Sepp
-
Gestern Abend gemessen, ca. 3h nach der letzten, rein elektrischen Fahrt: 12,4V
Moin Hydrograph und Co,
sorry, aber wenn die Batterie beim (ünnötigen) Nachladen nicht das Massekabel abgeklemmt wird, ist es sinnfrei.
Aber die endgültige Lösung ist laut meinem sfMH ein ganz neues Update für das "BCM".
-
hjg48 warum soll ich beim nachladen das Massekabel abklemmen dazu Klemme ich plus an der Batterie und minus am Fahrzeug an machen die Werkstätten komplett gleich
-
-
Hjg48 warum soll nachladen unnötig sein bei mir ist zeitweise die Batterie so leer das sich das Auto nicht mehr Automatisch verschließt
-
Moin Hydrograph und Co,
sorry, aber wenn die Batterie beim (ünnötigen) Nachladen nicht das Massekabel abgeklemmt wird, ist es sinnfrei.
Aber die endgültige Lösung ist laut meinem sfMH ein ganz neues Update für das "BCM".
Ich habe doch nur die Spannung der 12V Batterie gemessen wie MazdaCX60 angefragt hat. Nachgeladen habe ich diese Batterie noch nie und auch die 12V-Warnung kam bei unserem nur ganz am Anfang nach der Auslieferung. Wurde vom fMH resettet und kam dann nie wieder. DIESES Problem hat unserer tatsächlich nicht...