12V-Batterie (Warnmeldung)

  • W.Stone

    Eben nicht. Sonst könnte ja keine Starthilfe gegeben werden .

    Der 12V-Akku (12V 65 AH) ist für den "Kaltstart" zuständig; ist dieser leer, springt die Maschine nicht mehr an. Dann kann mit Starthilfekabeln durch einen normalen Pkw Starthilfe geleistet werden (Nr. 8-14 der Bedan.ltg.)


    Wie das beim PHEV funktioniert, hat Auto-Schuster getestet: Hochvolt-Batterie und Tank komplett leergefahren. Sprit nachfüllt, über die 12-V-Hilfs-Batterie kann der Verbrennungsmotor wieder gestartet werden und somit die HV-Batterie geladen werden. . .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

  • Ladung gering.

    Fahrzeug starten um die 12V-Batterie aufzuladen.

    Wenn ich das lese bekomme ich schon wieder Bauchschmerzen.

    Ich hab das jetzt drei Jahre mit einem Ford Kuga PHEV durchlebt, 3 neue Batterien in drei Jahren, 2 x Softwareupdate, BMS getauscht und der Eimer geht noch nach einer Woche Stillstand immer wieder in den Tiefschlaf so das noch nicht mal die Türen über Funk aufgehe.

    Ich hoffe mal das Mazda eine bessere Lösung am Start hat.

  • Es müsste beim fMH mal gecheckt werden

    Hallo Klaus. Heute hatte ich einen Termin bei meinem fMH wegen eines 12V-Batteriefehlers. Habe das Auto nach 2 Stunden abgeholt, der Mechaniker sagte, dass sie die SOFT aktualisiert hätten. Der Fehler ist vorerst (hoffentlich für immer) behoben. An der Firmware-Nummer sowie der Systemsoftware 14012 hat sich auf dem Display nichts geändert. ;)

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von superbar ()

  • An der Firmware-Nummer sowie der Systemsoftware 14012 hat sich auf dem Display nichts geändert. ;)

    Ich glaube kaum, dass die Firmware des "Connect Systems" irgendwas mit der Software der vielen Steuergeräten zu tun hat. Diese kann sicher nur der Händler per ODB Verbindung entsprechend verändern. Wenn man die Beschreibung der 14012, 14014 oder 14016 liest, hat das alles nur etwas mit dem Connect System zu tun.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Hi,

    diese Meldung hatte ich im Vorführer auch . Woher kommt die eigentlich bei einem Diesel?

    Wirklich von der Batterie oder vom Akku des Elektromotors :/

    Gruss joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q3 24Q1, Dämpfer: aktuell "F"