Interessant, die Meldung hatte ich noch nie. Obwohl ich nur 2x in der Woche unterwegs bin,
12V-Batterie (Warnmeldung)
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Interessant, die Meldung hatte ich noch nie. Obwohl ich nur 2x in der Woche unterwegs bin,
Denke mal Du hast das Update schon drauf und bei Dir funktioniert es. Bei mir bestand das Problem trotz Update weiterhin; Batterie abklemmen hat aber erstmal geholfen. Mal sehen wie lange.
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Gestern hat das Gebimmel wieder angefangen - Batterie abklemmen ist also nicht die Lösung auf Dauer. Das ziehen der "Room"-Sicherung hat nicht geholfen. Nachdem die Sicherung wieder drin war ging direkt das geläute wieder los. So langsam kekst mich die Karre echt an. Da nutzt dann auch die 7 Jahre Garantie nix wenn Mazda das nicht gebacken bekommt.
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Gestern hat das Gebimmel wieder angefangen - Batterie abklemmen ist also nicht die Lösung auf Dauer. Das ziehen der "Room"-Sicherung hat nicht geholfen. Nachdem die Sicherung wieder drin war ging direkt das geläute wieder los. So langsam kekst mich die Karre echt an. Da nutzt dann auch die 7 Jahre Garantie nix wenn Mazda das nicht gebacken bekommt.
Hi Kendu,
beschäftige dich mal mit deinem Auto, dann weißt du auch, wie viele Jahre Mazda Garantie gibt und wie man das Problem mit dem Gebimmel abstellt.
Das Softwareupdate besagt ja nicht, dass die Batterieüberwachung und dessen Warnung eliminiert wurde, sondern das wird nur anders parametriert.
Viele Grüße,
Norbert
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Es gibt auch Fälle, wo die 12V Batterie einfach mal hinüber ist und ausgetauscht werden muss. - ja, auch nach kurzer Zeit.
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Einmal tiefstentladen reicht, dann ist sie hin. Das kann schon auf dem Schiff oder Antwerpen usw. passiert sein.
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Hallo Zusammen,
ist dieses Video vom sfMH Schuster bereits erwähnt:
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Demnach wäre ja die Bimmelei schlichtweg zunächst ein doofer Timer von 30 min waren es wohl vor 2 Jahren, der anschlägt.Logisch dass dann nach dem Abklemmen der Batterie der Timer wieder auf Null steht.
Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.
Sollte das alles schon zigmal geschrieben worden sein, lösche ich den Beitrag gern.
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Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.
Das ist ja genau das Problem, warum Batterie durchmessen, etc. nichts hilft. Es hat schlicht nichts mit dem realen Ladezustand zu tun. Es ist eine nervige Vorsichtsmaßnahme um bei vielen Kurzstrecken einen niedrigen Ladestand zu vermeiden, aber das funktioniert nicht. 150km Fahren helfen ja auch nicht zwingend, und dann ist die Batterie auf jeden Fall geladen. Abklemmen hilft beim Reset, aber löst das Problem nicht.
Mit irgendeinem Softwareupdate wurden die Parameter fürs Auslösen/Rücksetzen angepasst (im Rahmen meiner AdBlue-Updates, kann also nichts näher dazu sagen). Seither ist bei mir Ruhe, egal ob ich Lang- oder Kurzstrecke fahre oder das Auto eine Woche steht.
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Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.
Es gibt (glaube ich) keine Korrelation. Es ist nicht erforderlich, die Autobatterie abzuklemmen und wieder anzuschließen. Das wird helfen - für einen Tag, für zwei Tage ...
Ich hatte diesen Bericht auch – ich habe ihn etwa 18.000 km lang nicht gehört.
Mein fMH sagte, sie hätten ein Update des Autobatteriemanagements durchgeführt (nicht ich). Ich weiß nicht, ob es ein „offizielles“ Update von Mazda gibt. Aber ich denke (ich weiß nicht), dass sie vielleicht BCM_MAIN und BCM_SUB neu programmiert haben. Ein ähnliches Verfahren wurde bereits beim Mazda CX-30 angewendet (siehe Anhang).