12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Aber die Problematik im Mazda hat ja nichts mit der Batteriespannung zu tun, sonst würde Laden was bringen, sonst würde sich nach 100km Fahrt was ändern (bei meinen bisherigen Autos haben 20km gereicht, bis die Batterie nicht mehr gemeckert hat).


    Dazu kommt die sinnfreie Programmierung, dass das Ding bimmelt wie blöde, auch wenn man die Karre abgeschlossen hat, es also definitiv klar ist, dass ich den Motor NICHT starten werde.


    Sobald Mazda das Bimmeln abstellt, interessiert sich (fast) niemand mehr für diese blöde Fehlermeldung. Das würde ich Kundenzufriedenheit nennen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • sparko:

    nun, die Anzeige ist digital aber nicht kalibriert. 11,9V sind für mich 12V.

    Häng doch mal ein Messgerät dran, wer weiss was das China Teil da anzeigt...

    Wenn ich das gute Stück in meinen MB stecke, erhalte ich 12,4V, wenn ich nur die Zündung anmache.....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Mercedes hat schon immer mehr gegeben :), aber sie nehmen auch mehr.

    Die AGM-Batterien im R und GL haben auf jeden Fall 11 und 9 Jahre gehalten..... und als Junge Sterne waren die damals durchaus bezahlbar! Leider ist das seit 2021 nicht mehr so, auch deswegen habe ich mit die Marke gewechselt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • So, heute hat meiner das BCM Update zur 12V-Batteriemeldung bekommen. Ich hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist. Noch letzten Freitag hat es nach jeder Fahrt (eine davon >300 km) mit dem Ausschalten des Motors das berühmte Gebimmel gegeben. Merkwürdig fand ich, dass das Ganze erst ab 17Tkm bei mir losging und dann immer schlimmer wurde.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • So, heute hat meiner das BCM Update zur 12V-Batteriemeldung bekommen. Ich hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist. Noch letzten Freitag hat es nach jeder Fahrt (eine davon >300 km) mit dem Ausschalten des Motors das berühmte Gebimmel gegeben. Merkwürdig fand ich, dass das Ganze erst ab 17Tkm bei mir losging und dann immer schlimmer wurde.


    Gruß Dietmar

    Erst ab 17.000 finde ich auch komisch, denn damit hast du ja dein Auto nicht nur 1x die Woche zum Friseur hin und zurück bewegt und die Batterie sollte genug Ladung bekommen haben.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Für alle mit dem 12V Batterie-Problem


    Neues Update vom 19.04.2024



    Hier gerade aus dem int. Forum bekommen:

    CX-60 (KH) und CX-90 (KK) – Die Meldung „Niedriger Batteriestand“ erscheint häufig für eine 12-V-Batterie. MDARS .

    TSB-NUMMER: R012/24: EU/UK Aktualisiert am 19.04.2024 PD Bis 25.12.2023 (CX-90 031524).

    Problem: Gefahr einer niedrigen Batteriespannung. Im Kombiinstrument erscheint häufig eine Meldung für die 12-V-Batterie mit einem Warnton: Warnung Dieses Problem kann auch auftreten, nachdem die 12-V-Batterie mit einem Batterieladegerät aufgeladen wurde, ohne ZUERST den Minuspol der Batterie abzuklemmen .

    Die URSACHE: In einigen Fällen war der Schwellenwert für die Anzeige der Warnmeldung zu empfindlich, um zu verhindern, dass eine Batterie nicht mehr angelassen werden kann. Der Fix: Steuerungssoftware des Body Control Module (BCM) wurde geändert. Programmieren Sie das BCM mit MDARS neu.

    Hinweis:

    HINWEIS: [Außer PHEV]Sollten nach dem Löschen des DTC noch DTCs vorhanden sein, diagnostizieren Sie die DTCs gemäß dem entsprechenden Abschnitt zur Fehlerbehebung im Werkstatthandbuch.

    HINWEIS: [PHEV]


    • Starten Sie den Motor nicht mit angeschlossenem 12-V-Batterieladegerät, da die Stromversorgung vom DCDC-Wandler und die Stromversorgung vom 12-V-Batterieladegerät interferieren können, was dazu führt, dass die Warnleuchte aufleuchtet und DTCs gespeichert werden .
    • Sollten nach dem Löschen des DTC noch DTCs vorhanden sein, diagnostizieren Sie die DTCs gemäß dem entsprechenden Abschnitt zur Fehlerbehebung im Werkstatthandbuch.
  • Danke für die Information,


    nehme ich kommende Woche zu Händler mit.

    Interessant: zum Laden der Batterie den Minuspol abbauen. Was ein Schmarrn, haben wir früher nie machen müssen. Aber mit den 150 Steuergeräten aufs Blech genagelt, ist das natürlich eine andere Geschichte.

    Dann stellt sich noch die Frage, ob ein Fremdstart mit PowerBank oder externer Batterie überhaupt sinnvoll ist.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Interessant: zum Laden der Batterie den Minuspol abbauen. Was ein Schmarrn, haben wir früher nie machen müssen.

    Moin 3literauto,

    sorry, aber anscheinend mit wenig bis gar keine Ahnung von moderner Autoelektronik anno 2024?


    Allerfreundlichste Frage:

    Biste einer der unverbesserlichen Sorte "Ich weiss alles viel, viel besser"?