12V-Batterie (Warnmeldung)

  • Und ich dachte, meine Batterie ist defekt. Habe den CX60 seit Dezember 2022 und von Anfang das nervige Klingeln beim ein und aussteigen. Es helfen nur längere Autofahrten über 100km bzw das der Motor min 45-60min läuft.


    Batterie laden hilft natürlich auch. Es betrifft am Ende diejenigen, die viel Kurzstrecke fahren.


    Laut Mazda kommt ein Update. War bereits mehrfach wegen Updates und Rückrufaktionen in der Werkstatt.


    Alles in allem sind wir zufrieden. (Verbrauch und Batterie sind ein Manko)

  • PechiSW

    Danke für Deinen Beitrag 👍 jetzt noch eine schöne Signatur und alle Foristi wissen über welche Variante des CX-60 wir schreiben.👍 Bedankt......


    Sonnige ☀️ Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Hallo Saabist Kann es sein das du ein Wichtigtuer bist das Forum gehört nicht dir alleine

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • PechiSW

    Danke für Deinen Beitrag 👍 jetzt noch eine schöne Signatur und alle Foristi wissen über welche Variante des CX-60 wir schreiben.👍 Bedankt......


    Sonnige ☀️ Grüße Saabist 👋

    Wenn er seinen CX-60 im Dez. 2022 erhalten hat, kann es in meinen Augen nur der PHEV sein, denn die ersten Diesel wurden erst später ausgeliefert?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ja genau. Der hybrid. Damals Juni 2022 bestellt. Da gab es noch keine Diesel zur Auswahl.


    Jedenfalls habe ich versucht eine Signatur Einstellung zu finden. Ohne Erfolg. Daher habe ich „über mich“ genommen.


    Heute waren wir shoppen und währenddessen habe ich die HV Batterie geladen. 1,5h wieder am Auto gewesen. 12v Batterie Meldung weg. Liegt irgendwie nahe, dass die 12v Batterie von der HV Batterie geladen wird.

  • Frage an die betroffenen PHEV Fahrer. Ladet Ihr die HV Batterie regelmässig? Wie ist deren Kapazität, wenn die 12 V - Meldung auftritt? (Meiner hatte die Meldung noch nie, hängt aber auch fast täglich an der Buchse)…

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Lade meine HV einmal im Monat da der CX60 PHEV auch im Hybrid Modus ( Taste Normal ) sehr wenig verbraucht

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ich war jetzt 2 Tage mit meinem GL unterwegs und habe da auch seit Jahren diesen Lader im Zigarettenanzünder, um auch nur beim Zündung einschalten sehen zu können, welche Spannung noch aus der Batterie kommt, auch wegen der Standheizung. Ich hatte heute früh 11,9V bei 1 Grad Außentemperatur, wenn ich den Motor starte, kommen 14,6 - 14,7V.


    Wenn ich darauf bei meinem CX-60 achte, habe ich morgens oftmals nur 11,6 - 11,7V und wenn ich den Motor starte und die 12V-Batterie aus der HV-Batterie geladen wird, bekomme ich nur 14,2V. Hat das noch wer bei sich beobachtet? Für MICH wird mit nur 14,2V die 12V-Batterie nie richtig voll. Ich hatte ähnliches 2020 mit 3 AGM-Batterien je 95Ah im Wohnmobil, die ständig ruckzuck leer waren. Erst nachdem ein neues Dometic-Ladegerät eingebaut wurde, welches bis 14,7V rausgibt, wurden die auch voll und hielten länger. Trotzdem habe ich die 2021 rausgeworfen und 3 LiFePo4 eingebaut, aber auch die brauchen 14,7V, und das BMS schaltet ab, wenn voll. Mit 14,2V bekomme ich die LiFePo4 auch nicht voll.