12V-Batterie (Warnmeldung)

• Hallo Silver Fox,

ich hatte das auch. Das kam ständig, egal wie weit ich gefahren bin. Es war völlig nervig.

In der Werkstatt wurde dann vom Ferundlichen neue Software aufgespielt und seit dem ist alles gut.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver- Personalisierung , EZ: 10.2022 :)

• Ich habe diese 12V Meldung gestern auch zum ersten mal gehabt. Ich hatte vorher das Navi Update gemacht und hatte angenommen, dass die Karte irgendwie im Hintergrund initialisiert wurde. Das kann bei einer neuen Karte ja etwas dauern (ich kenne das von Garmin Geräten). Habe das Ladegerät angehangen und die Batterie hatte genau 12,1V. Die musste etwa 2,5h Laden um wieder die volle Spannung zu haben. 12,7V zeigt er mir jetzt an (ohne laufenden Motor natürlich). Ich werde das beobachten.

CX-60 Homura Vollausstattung mit Panoramadach 254PS Diesel in Deep Crystal Blue, Allrad mit AHK, gekauft als Jahreswagen

Winterreifen: Pirelli Scorpion 2 235/60 R18 auf 18 Zoll Mazda LM-Felge 74 in Chrome Shadow

Sommerreifen: Bridgestone Alenza 001 235/50 R20 auf Original Homura LM-Felge in schwarz

EZ: 20.02.2024 Zulassung auf mich: 27.01.2025

PD: 27.11.2023

• Nach einem Navi Update ist die Karte in nicht mal 30 Sekunden wieder da.

Hatte mein Auto jetzt mal zwei Wochen stehen und bei Zündung "Ein" hatte die Batterie 11,8V an der vorderen Steckdose. Es kam auch bei diesem Wert keine Warnmeldung und der Motor sprang auch ohne Probleme sofort an.

Vor dem Update kam die Warnmeldung schon immer unter 12,3V (ohne Last, also Zündung "Aus"), direkt an der Batterie gemessen. Dazu kamen immer notwendige sehr lange Fahrten (1-2 Stunden), bis die Meldung wieder verschwand.

Also kann ich für mich insgesamt das Thema jetzt endgültig abhaken.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023