CX-80 Positiv-Thread

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    ich möchte einen Gegenpart zum Thread „CX-80 Negativ-Thread“ bilden. Es ist sehr schade, dass einer der ersten Berichte bzgl. eines physisch anwesenden CX-80 gleich negativ ausfällt. Das lässt sich nun die ersten Jahre immer wieder Googlen und wird einige abschrecken. Und alles wegen einer Enttäuschung am ersten Tag? Vielleicht kommen ja noch 3000 gute Tage.


    Ich komme aus dem Teilbereich der Mercedes-Busse des Motor-Talk-Forums und habe ein solches MB-Fahrzeug im elften Jahr in meinem Besitz. Ich war und bin sehr zufrieden und es hat mich treu und zuverlässig begleitet. Klar, das Fahrzeug hatte wie jedes andere auch seine Macken und seine Probleme. Man kann darüber lästern und sich aufregen, man kann es aber auch akzeptieren – es sind nämlich alle Hersteller gleich!


    Leider hat sich gezeigt, dass in diesen Foren die „Kontra“-Themen oft in der Überzahl sind. Dies wird hauptsächlich durch die persönliche „Enttäuschung“ getriggert. Oft kamen Argumente wie: das darf bei einem 70k-Fahrzeug nicht passieren oder das will „Premium“ sein oder eben hier „jetzt ist Mazda dran“.


    Ich würde mir wünschen, dass man einfach vorher überlegt, ob alles Negative immer gleich kommunizieren und seiner Wut öffentlichen Raum geben muss.


    Mein CX-80 ist leider noch nicht da, aber, das Positive ist, dass ich mich jeden Tag auf ihn freue und die Recherchen und Ideensuchen meine Wartezeit kurzweilig machen.



    Also - immer her mit Euren positiven Erfahrungen, Wahrnehmungen und Eindrücken.


    LG


    Stephan


  • Ich habe mehrere Nächte drüber nachgedacht, bevor ich es publiziert habe.


    Offensichtlich bin ich ja nicht der einzige, dessen Fahrzeug diesen Fehler aufweist.


    Mir ist es glücklicherweise im eigenen Hof passiert, ohne Verkehrsbehinderung oder Gefährdung.


    Der dritte CX 80, der mir bekannt ist, ist wohl auch nicht fehlerfrei. Der Kunde als Betatester.


    Unerfreulich


    Im Moment steht er in der Werkstatt und wird nach Anweisungen von Mazda durchgetestet, bisher wurde der Fehler/die Ursache noch nicht lokalisiert.


    Zumindest hab ich auf Kulanz einen Leihwagen, die Mobilitätsgarantie greift da nämlich nicht, da es daheim passiert ist, auch nicht gerade kundenfreundlich.


    Sobald ich etwas positives feststelle, poste ich es natürlich auch.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Nach meinem Verständnis verwendet der CX80 doch den gleichen Antriebsstrang wie der CX60. Beim CX60 scheint das Problem, wenn überhaupt, nicht so massiv zu sein.

    Das verstehe ich nicht so richtig, denn wie gesagt der Antriebsstrang wurde ja nun seit Mitte 2022 ausgiebig „getestet“.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Mein CX-80 hat JETZT 1.826km ohne Probleme abgespult. Auch unsere beiden CX-60 hatten noch kein ähnliches Problem.


    Mein Duschschnittsverbrauch beim CX-80 mit VOLLEM Kofferraum im OffRoad-Modus liegt bei um die 10,3l. Ich nutze den OffRoad-Modus, weil mir das ständige "Motor Aus" im Normal-Modus auf den Keks geht und ich den Tempomat oft genug nutzen möchte, was der Sport-Modus ja nicht zulässt. Wie lange die Batterieladung hält, richtet sich nach Fahrweise und Außentemperaur.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Liebe Foren-Gemeinde


    Hier ein kurzes Feedback nach dem ersten Monat mit unserem CX-80:


    Fahrgefühl/Auftreten


    Man muss sagen, dass der CX-80 schon eine Erscheinung ist. Er sieht sehr groß und mächtig aus; er fällt auf. Und ich muss zugeben, das wollte ich auch. Das Fahrzeug ist ebenso wie der cx-60 nicht oft zusehen und sticht jederzeit aus dem Konglomerat von BMW,- Mercedes-, Audi-SUVs heraus. Die Farbe Kupfer gibt ihr Restliches. Ich wurde bereits mehrfach auf die supertolle Farbe angesprochen.


    Entschleunigung


    Das Fahrzeug gibt einem eine gewisse Gelassenheit mit. Es entschleunigt, läuft leise vor sich hin und das schon mit viel Kraft. Und wenn man es kurz mal wirklich wissen will, brüllt er, dass es alle hören. Aber grundsätzlich verleitet er zum souveränen und gemächlichen Auftreten. Das hat mich etwas an unseren alten 400 SE erinnert.


    Qualität


    Die Qualität der Homura-Plus-Ausstattung ist schon ordentlich. Die Lederausstattung und die Inneneinrichtung sehen edel und wertig aus. Allerdings können sie nicht in allen Details mit den Premiumherstellern mithalten. Der Unterschied des Geräusches beim Schließen des Dachfensters mit Sonnenschutz zwischen dem CX-80 und einem 400 SE ist schon sehr deutlich spürbar – aber eben auch dem Preis gerecht. Kurz gefasst kann man feststellen, dass die Qualität dem Preis völlig gerecht wird.


    Konnektivität


    Ich war schon sehr überrascht, wie einfach ich mein Handy ins System einbinden konnte und wie schnell ich aber auch zu den Handys der Mitfahrer (Kinder) wechseln konnte. Die Steuerung der verschiedenen Themen wie Musik, Navigation, Radio, Alexa oder auch „Hey google“ funktioniert toll. Lehrreich waren hierzu die Videos von Schuster auf Youtube.


    Personifizierung


    Die Einstellungen von Sitz, Lenkrad und Spiegel auf die jeweilige Person funktionieren gut. Leider kann es dann auch mal daneben gehen und dazu führen, dass es den Größeren mit den Einstellungen des Kleineren „erdrückt“.


    Verbrauch


    Leider habe ich den elektrischen Verbrauch gerade nicht im Kopf. Der Sprit-Verbrauch liegt bei nun 1200 km bei 5,1 Liter Super-Benzin auf 100 km. Das find ich super. 80% waren Kurzstrecken-Stadtverkehr, 10% Autobahn mit Dachkoffer und 10% Landstraße.


    Alltag / 7 Sitze / Einkauf / Möbel / Heckklappe


    Die Heckklappe konnte ich auf die Garagenhöhe einstellen, was mir die Möglichkeit gibt, das Fahrzeug im Trockenen zu entladen. Das Hin- und Her-Switchen zwischen 5- und 7-Sitzer funktioniert unfassbar schnell (beim MB-Bus bedeutet das erstmal, 50 kg Sitzbank durch die Gegend hieven). Der Alltagseinkauf lässt sich super bewerkstelligen, auch ein Einladen von Gegenständen bis 2 Meter Länge sind nach Umklappen der ersten Sitzreihe gut möglich. Die Größe des Fahrzeugs sollte allerdings immer dazu animieren, gesonderte größere Parkplätze anzufahren oder im hinteren Bereich des Großparkplatzes zuparken. Park-Nachbarn sind einfach grundsätzlich Idioten.


    Dachbox beladen


    Das Beladen funktioniert über die hintere Türe tadellos. Grund hierfür sind der große Öffnungswinkel der Türen und das große Fußbrett.


    Sound/Klima


    Bisher gut und unauffällig. Heizung läuft supertoll, auch über Handy, die Sitzheizung ist etwas träge.


    Der geilste Knopf


    „Abgelenkter Fahrer, zu schnell, zu nah“ usw. -> dafür gibt es einen Knopf, das funktioniert echt gut.


    Bisheriges Fazit


    Goldrichtige Entscheidung!


    Gehobene Ausstattung, kein 08/15-Fahrzeug, auffällig, vielseitig.


    Vor allem hat es meine vier Bedingungen als einziges Fahrzeug erfüllt (über ChatGPT):

    • Allrad (wir wohnen am Berg),
    • Anhängelast (ggf. wieder Wohnwagen),
    • 7- Sitze (5 Kinder, gelegentlich),
    • Hybrid (sehr viel Kurzstrecken-Stadtverkehr).

    Gibt es scheinbar auch bei den Premium-Herstellern nicht – das war auch die Aussage unsere MB-Verkäufers.


    Alles in Allem ist es bisher ein supertolles Auto.


    LG

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    herzlichen Dank, daß Du diesen Thread eröffnet hast.

    Ich wollte schon mal was schreiben, als es um den „viel zu kleinen Kofferraum“ ging.

    Hab mich aber dazu entschieden, mir den Kommentar zu ersparen.


    Leider sind solche Negativ-Threads sehr reichlich belesen und verunsichern sehr viele!

    Es wäre mal interessant, zu wissen, wie viele Prozentual zu allen zugelassenen CX-80, das selbe

    Problem haben. Meine Vermutung liegt dafür eher im Promillebereich.


    Sorry, das musste jetzt raus! Und nun seid so gut und schreibt die schönen Erfahrungen.


    Ein CX-60 PHEV Liebhaber und hoffentlich baldiger Eigentümer.

    Helmut

  • Meines Erachtens sollten sich Leute die sich einen 7 Sitzer bestellen und dann jammern, dass der Kofferraum zu klein ist, eine AHK mit bestellen und sich einen Anhänger zulegen. Wie lang oder hoch soll denn das Auto noch werden, damit auch noch 1500 L Kofferraumvolumen, zzgl. 7 Sitzen, vorhanden sind??

    CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

  • Ich werde den 7-Sitzer (wenn und falls er mal wieder läuft) in erster Linie als 2-Sitzer nutzen, mir ging es nur um die Kofferraumhöhe, werde dann nachmessen ob mein Gefühl stimmt, dass diese niedriger ist als bei einem Octavia.


    Ich lasse mich gerne überraschen.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht