CX-80 Negativ-Thread

• Ich kämpfe seit Dez. mit dem Ausfall des i-ACTIVSENSE beim CX-80. Schon leichter Nieselregen sorgt dafür, dass ALLES aus ist und auch stundenlang aus bleibt. Erst wenn das Auto länger steht, ist es dann erst wieder weg nach einem Neustart. In der Werkstatt war ich noch nicht, denn mein Kunde geht vor, denn von dem lebe ich, nicht von Werkstattaufenthalten! Mal schauen, was Mazda hier abgestellt bekommt.

Das SCHLIMMSTE ist diese nervige Meldung, die man stundenlang in den Augen hat und quittiert mit INFO, aber ruckzuck wieder aufgeht!!! :( :( :( :(

• Das ist ja schon seit dem CX-60 bekannt. Ist halt leider bei MAZDA "Stand der Technik" und wirklich schade, dass die das bei einem nun seit fast 3 Jahren auf dem Markt befindlichen Fahrzeug nicht in den Griff bekommen. Das ist für mich der Haupt-Kritikpunkt, neben der teilweise unterirdischen Verkehrszeichererkennung, und zur Zeit leider das KO-Kriterium für einen CX-60/CX-80.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• Hallo Petzer,

dein bebildertes Ärgernis ist dasselbe wie beim CX-60. Ursache ist, dass der Nieselregen-Aufschlag oder der Sprühnebel von einem vorausfahrenden Auto die Kamera an der Gitterfront "blind" macht.

Wenn man dieselbe abwischt, ist alles wieder eitel Freude Sonnenschein bis dieselbe Ursache wieder eintritt. Das ist bei meinem CX-60 ebenso wie es auch bei meinem DB E Klasse immer wieder vorgekommen ist.

Ich habe meine Frontkamera mit einem wasserabperlenden Mittel leicht behandelt, dadurch ist es wesentlich besser geworden. Aber auch das ist nur immer wieder eine temporäre Maßnahme.

IMO ist das also keine technische oder softwaremäßige Problematik sondern eine wie vor beschrieben physikalische Problematik.

Lasse dich nicht ärgern, es wird wohl nicht veränderbar sein. Ich habe, nachdem ich weiß woher es kommt, aufgehört zu schimpfen. Wenn es mir auf der BAB mal zu dumm wird, weil auch der Abstandsradar nicht mehr geht, halte ich, wische die Frontkamera ab und dann geht es wieder bis....

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Das ist bei meinem CX-60 ebenso wie es auch bei meinem DB E Klasse immer wieder vorgekommen ist.

Die E-Klasse hatte aber zwei Kameras und vor allem qualitativ deutlich bessere, noch dazu nutzt Mercedes hauptsächlich den Radar für die Distronic, während Mazda fürs MRCC die Kamera zwingend braucht.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Die E-Klasse hatte aber zwei Kameras und vor allem qualitativ deutlich bessere, noch dazu nutzt Mercedes hauptsächlich den Radar für die Distronic, während Mazda fürs MRCC die Kamera zwingend braucht.

Bei meinem V251 aus 2012 und X166 aus 2015 war der Abstandstempomat erst dann nicht mehr verfügbar, wenn Schneeregen oder Schnee eingesetzt haben! Bei Regen, egal, wie stark, haben sich diese niemals deaktiviert! Auch hat der Toter-Winkel-Warner bei Beiden bei Regen nie seinen Dienst quittiert.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das der überhaupt Quittiert hat, liegt daran, dass die V251 keine beheizte Platte hat. Das ist bei fast allen Modellen ab 2016 auch Geschichte. In der Hinsicht hat Mercedes auch die Nase weiterhin vor BMW, Audi und Co.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein ganz ehrliches Video.

Jeder empfindet es aber anders. Den Einen nervt es, der Andere findet es gut.

Und dann gibt es noch Diejenigen denen es egal ist.

Manche haben halt so ein Montagsauto und Andere wiederum ein problemloses Auto.

Die oben erwähnte Dreiteilung der Besitzer ist aus meiner Erfahrung prozentual auch

ziemlich gleichmäßig verteilt.

Deshalb geht hier in den Kommentaren bitte alle vernünftig miteinander um ;)

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22

• Hatte letze Woche einen CX80 PHEV zur Probe und bei 900km dann Störung des Hybrid System und nix ging mehr. Wollte sich nicht mehr starten lassen.

Da Samstag war hat mich auch das Autohaus noch stehen lassen, der ADAC wollte nicht abschleppen weil es nicht mein Auto war.

Habe dann nach Stunden nen Taxi genommen und die Karre stehen lassen.

Wenigstens will Mazda die Taxi kosten übernehmen.

Bis jetzt hat Mazda keine Lösung gefunden der Wagen steht beim Händler nun rum

Außerdem Fehler Störung des Ladesystems

Elektrischer Fehler im Hybrid System erkannt

I Activsende Systemstörung

Bin jetzt wirklich am überlegen ob es der Mazda wird