CX-80 Negativ-Thread

  • sparko Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. SRY für die "V"erwechslung - bin kein Benz "Kenner".
    Was das Netz betrifft, da schwebt mir eher so ein Trenngitter vor welches an den Kopfstützen befestigt wird.


    FRX ja, die Probefahrt ist bereits geplant. Meine letzte, mit dem CX-60, hatte bereits ein abruptes Ende wo ich das Hundebett in den Kofferraum gegeben habe und der verbliebene Platz, in der Vertikalen, mich vollkommen "schockiert" hatte. Der "übliche Gegenstand" ;) im Kofferraum ist der Hund - das ist sein Reich. Das Auto sollte neu kommen, hauptsächlich wegen ihm - eigentlich würde es auch ein Dacia Jogger tun, aber Herrchen möchte auch was für sich. Und wie hieß es doch so schön in der Werbung "einmal Mazda, immer Mazda" (immerhin, bei mir, bereits seit 35 Jahren).

  • sparko Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. SRY für die "V"erwechslung - bin kein Benz "Kenner".
    Was das Netz betrifft, da schwebt mir eher so ein Trenngitter vor welches an den Kopfstützen befestigt wird.


    FRX ja, die Probefahrt ist bereits geplant. Meine letzte, mit dem CX-60, hatte bereits ein abruptes Ende wo ich das Hundebett in den Kofferraum gegeben habe und der verbliebene Platz, in der Vertikalen, mich vollkommen "schockiert" hatte. Der "übliche Gegenstand" ;) im Kofferraum ist der Hund - das ist sein Reich. Das Auto sollte neu kommen, hauptsächlich wegen ihm - eigentlich würde es auch ein Dacia Jogger tun, aber Herrchen möchte auch was für sich. Und wie hieß es doch so schön in der Werbung "einmal Mazda, immer Mazda" (immerhin, bei mir, bereits seit 35 Jahren).

    Naja, Kofferräume wie früher bei einem Omega oder E-Klasse oder Zafira B sind Geschichte. Der Zafira B war für unter 4,50m Länge ein Fahrzeug mit viel Platz (und ich hatte von 2008 bis 2010 für 140tkm einen, der NUR zu Inspektionen die Werkstatt gesehen hat, ansonsten war ganz nichts an der Kiste!) Aber ich habe heute von Bloch ein Video gesehen zum neuen 5er BMW als Kombi, der ist 5,06m lang bei einer Breite auch von 1,90m und auf dem Rücksitz ist weniger Platz als im CX-80. Und wenn ich die Tablet-Bedienung sehe, dann ist mir klar, warum ich Mazda gekauft habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Den wirst Du Dir einfach beim fMH mal anschauen müssen. In der Theorie sind die Maße nicht viel Wert, genauso wie der Liter-Wert. Ich will meinen Kofferraum ja nicht fluten, sondern mit oft quaderförmigen Gegenständen füllen.


    - Matte in den Kofferraum und Probesitzen lassen.

    - Die üblichen eigenen Gegenstände mitnehmen. Ich hab mal meine Test-Bilder vom CX-60 hochgeladen. Meine Maßeinheit für Kofferräume sind Klappboxen. CX-80 hab' ich selber noch nicht gesehen.

    Kennst du die gelben Postkisten? Die gibt es auch in hoch und in GRAU frei zu kaufen. Die nutze ich seit 20 Jahren für meine Autos für Ersatzteile. Während beim CX-60 noch 4 Kisten nebeneinander hinter die Rücksitzbank passen, sind es beim CX-80 nur noch 3,5 sprich 3 Kisten. Und damit bekomme ich in den CX-80 nicht viel mehr rein wie in den CX-60, nur auf dem Rücksitz hat man Platz für etwas größere Personen. Kannst ja mal Maß nehmen mit deinen Klappboxen.....

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Kannst ja mal Maß nehmen mit deinen Klappboxen.....

    Ich muss einigermaßen zeitnah sowieso mal zu meinem fMH. Mal schauen, ob die dann gerade einen CX-80 zum Maß nehmen da haben.


    In meinem Hof ist's mit dem CX-60 schon eng, den CX-80 bekomm ich vermutlich nicht mehr ohne mehrmals rangieren rein. Und meinen CX-60 hab' ich ja so weit individualisiert, dass ich bei einem schnellen Tausch ziemlich drauflegen würde. Gut, KONIs bräuchte ich wohl nicht mehr, aber Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Die 18" Winterräder passen glaube ich auch nicht. Die 3. Reihe brauch' ich nicht und das Mehrgewicht macht ihn vermutlich nicht schneller als den CX-60. Mazda bietet für unterschiedliche Anforderungen den passenden Wagen, und da bin ich beim CX-60 glaube ich richtig.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Da sieht man wieder wie unterschiedlich doch die Anforderungen sind und es ist auch gut so.
    Durch die abfallende Dachlinie und die Schräge der Heckklappe ist der CX-60 leider keine Option für uns gewesen. Der CX-80 hingegen hat in der Höhe genauso wenig Platz aber durch die Tiefe wird eine bessere Kopfraum-Freiheit ermöglicht.
    Bei euch sind als Referenz die Klappboxen, bei mir ist es das Hundebett - an welchem mittlerweile ein Wrangler oder Defender 110 gescheitert sind (kaum zu glauben).

    Da wäre der neue Santa-Fe eine Top-Option, wäre da nicht das lächerliche 1,6l Motörchen.


    Der CX-80 mit Hundebett:

  • Ich bin mal gespannt, ob die Höhe reicht, wie in meinen Octavias, die Fahrräder reinzustellen, auf die Idee, dass er niedriger sein könnte bin ich nicht gekommen

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Da wäre der neue Santa-Fe eine Top-Option, wäre da nicht das lächerliche 1,6l Motörchen.

    Der Santa Fe hat halt eine gerade Heckklappe, ähnlich war es ja bei mir früher mit V251 und X166, ebenso bei Omega B und Zafira B. Man hatte oben fast genau so viel Freiraum wie am Boden. Heute hat man das sonst quasi nur noch bei Caddy, Multivan und V-Klasse.


    Mit 1,6l würde bei mir auch ein Santa Fe rausfallen. Ich hatte heute auf Teneriffa einen T-Roc mit 1,0l TSI und Schalter.... kostete fast 300 Euro für 1 Tag, was ich schon sehr viel fand, aber ich habe die Karre vorzeitig zurückgegeben, denn durch bergige Gegenden ging es nicht ohne stinkende Kupplung, wenn man mehrmals am Berg anfahren musste. Die Tage hatten wir einen T-Roc mit 1,5l TSI und DSG auf Fuertenventura, das war auch kein Leistungsmonster, aber es war o.k. Ich hätte gerne einen CX-30 mit 2,5l gemietet, denn der hätte das solider abgearbeitet als diese Nähmaschinen-Sch......

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Da sieht man wieder wie unterschiedlich doch die Anforderungen sind und es ist auch gut so.

    ...

    Der CX-80 mit Hundebett:

    Jetzt hast Du Dir mit dem Probepacken richtig viel Mühe gegeben und offen gelassen, ob das Thema für Dich nun in den CX-80 Positiv-Thread verschoben werden sollte ;) Oder bleibt es bei der negativen Einschätzung?

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • FRX Leider bleibt die Kofferraumhöhe, für meinen UseCase zumindest, der einzige Negativ-Punkt. Naja, vielleicht auch die, in meinen Augen, für den PHEV wohl gemerkt, unnütz lange Motorhaube welches dazu führt dass das Auto doch recht lang wird ohne wirklichen Nutzen für die Passagiere. Also das "U" aus SUV bleibt etwas auf der Strecke.
    Aber wie auch sparko schrieb, auch bei uns geht es ein paar mal im Jahr auf relativ weite Strecke (mal am Atlantik, mal am Schwarzen Meer, usw. aber immer mit Hund) und da werden auch steilere Abschnitte bewältigt (zB. vergangenen Sommer auf Korsika, der CX5 hatte da keine Probleme) - dies wäre aber ein Positiv-Punkt für den CX80.

  • Schön wäre halt gewesen, wenn beim CX-80 durch den längeren Radstand auch ein etwas größerer Akku verbaut worden wäre, anstatt nur den Tank auf 70l zu vergrößern. Aber ich verstehe auch, dass vom CX-80 wohl weniger gebaut werden als vom CX-60, somit hier eine andere Batterie zu entwickeln und einzubauen wäre teurer gewesen, als die gleiche Ausführung vom CX-60 einzubauen.

    Außerdem wäre eine 11kW-Ladung schön gewesen, auch beim CX-60 2025. Beim MX-30 geht es ja auch bei der gleich großen Batterie, deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.

    Und ich hätte mir den Tempomat für den Sport-Modus anstatt für den OffRoad-Modus gewünscht, auch beim CX-60 2025, denn für die meisten ist das etwas verwirrend. Wer mitfährt, fragt, ob man ins Gelände will, wenn man OffRoad wählt.... "nee, Japaner können einen Tempomat nur für schlechte Strecken programmieren, im Sportmodus kann ja jeder....."

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)