CX-80 Negativ-Thread

  • Mir wurde damals gesagt Mazda zahlt den Ersatzwagen erst wenn die zu erwartende Reparaturdauer größer 7 Tage ist oder es eine umfänglichere Garantieleistung ist.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Warum müsst ihr für einen Ersatz Auto zahlen ? Bei uns in Österreich,zumindest bei mir bekommst ein Auto zum fahren bis dein eigenes wieder Einsatz bereit ist auch beim Service.Das Auto bekomme ich vollgetankt übergeben und vollgetankt wird es zurück gegeben.Zahlen brauche ich nichts.Bin sehr zufrieden mit Mazda und meiner Vertragswerkstatt

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Warum müsst ihr für einen Ersatz Auto zahlen ? Bei uns in Österreich,zumindest bei mir bekommst ein Auto zum fahren bis dein eigenes wieder Einsatz bereit ist auch beim Service.Das Auto bekomme ich vollgetankt übergeben und vollgetankt wird es zurück gegeben.Zahlen brauche ich nichts.Bin sehr zufrieden mit Mazda und meiner Vertragswerkstatt

    So ist es bei meinem fMH auch. Leihwagen kostenlos, nur wieder Volltanken 👍


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q4 24Q2

  • So wie von Mazda CX-60 und theofor1 beschrieben, erfolgt auch mir dir Abwicklung. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Was ich beim CX-80 enttäuschend finde, ist der Kofferraum!


    Beim X166 und V251 war ich es gewohnt, 6 GROSSE Koffer STEHEND und Jacken etc. einladen zu können, jetzt sind es nur noch 4 GROSSE Koffer (3 hochkant liegend und 1 quer darauf liegend) und ein paar Jacken, dann ist der Kofferaum bis unter das Dach voll! Also nur noch mit max. 4 Personen verreisen, sonst war unser Sohn mit dabei. Gerade jetzt sind wir 3 Wochen verreist, da braucht man ein paar Klamotten. Ein Omega Kombi oder eine alte E-Klasse T hat mehr aufgenommen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Das kann ich aus bekanntem Grund noch nicht näher nachvollziehen, aber ich hatte den ersten Eindruck, dass der Abstand zwischen Boden und Dach relativ klein ist.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • sparko deinen Vergleich finde ich sehr interessant, aber fairerweise, den CX-80 mit einem full-size SUV wie den X166 oder sogar mit einer V-Klasse zu vergleichen ist nicht ganz korrekt.
    Mich würden deine Erfahrungswerte im Vergleich zum CX-60 interessieren - vor allem was die Höhe und die Breite des Kofferraumes betrifft (die Tiefe ist eh klar).
    Ich bin noch am suchen für einen Nachfolger meines CX-5, dabei ist der CX-80 PHEV mein Favorit - einziger, aber leider für mich großer Negativpunkt ist die geringe Höhe des Kofferraums (wegen sehr großen Hund, siehe Avatar).

  • sparko deinen Vergleich finde ich sehr interessant, aber fairerweise, den CX-80 mit einem full-size SUV wie den X166 oder sogar mit einer V-Klasse zu vergleichen ist nicht ganz korrekt.
    Mich würden deine Erfahrungswerte im Vergleich zum CX-60 interessieren - vor allem was die Höhe und die Breite des Kofferraumes betrifft (die Tiefe ist eh klar).
    Ich bin noch am suchen für einen Nachfolger meines CX-5, dabei ist der CX-80 PHEV mein Favorit - einziger, aber leider für mich großer Negativpunkt ist die geringe Höhe des Kofferraums (wegen sehr großen Hund, siehe Avatar).

    Wer schreibt was von einer V-Klasse? Ein V251 ist ein LANGER R, den ich selbst 9 Jahre von 2015 bis 2024 gefahren bin, ein W251 ist ein KURZER R, welcher auf der Rücksitzbank leider auch nicht besonders viel Platz hatte und für mich damals nicht in Frage kam. Busähnliche Fahrzeuge mit nur 2l-Motor kommen für mich nicht mehr in Frage (vorgeschädigt von einem Multivan T5-GP mit BiTDI und extremst langen Standzeiten bei VW)

    Ja, die Höhe des Kofferraumes beim CX-80 ist auch deutlich niedriger als bei der R-Klasse, bei dem haute man sich auch nicht den Kopf ein, was man bei CX-80 (CX-60 aber auch!) macht, wenn man nicht JEDES Mal aufpasst. Ich bin 1,88m groß. Der Kofferraum vom CX-60 ist breiter als der vom CX-80, geschuldet den Armlehnen für die Sitze der 3. Reihe. Ich hätte die gerne OHNE Minderpreis abbestellt! Bei BEIDEN Fahrzeugen rutscht die Gummimatte nach hinten, wenn man sie nicht selbst arretiert. Das Netz hinter der 2. Reihe MUSS man reinmachen, wenn man etwas höher stapeln muss wie ich zuletzt mit 4 Koffern und Jacken etc. Und beim Einbau des Netzes habe ich mich ernsthaft gefragt, wer entwickelt hat, dass die Gurte DURCH den Gepäckraum gespannt werden sollen! Ein Hund wird sich freuen, wenn er sich in den Gurten verheddert! Ich hatte ja bereits Bilder dazu eingestellt, wie Mazda es den Verkäufern usw. gezeigt hat auf der Produktschulung. Der Kofferraum ist außerdem etwas ansteigend nach hinten durch, geschuldet der 3. Reihe.

    Der CX-80 hat eben auch eine extrem lange Haube (obwohl in meinem V251 auch ein 3,5l-Motor drin war), auf der Rückbank ist der Platz gut (bei Bestellung im Mai 24 gab es ja noch kein Fahrzeug zum anschauen, aber mein X166 sollte weg wegen der vielen und extrem teuren Reparaturen bei unter 90.000km. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als erwartet, und für MICH schlechter nutzbar aufgrund der geringeren Breite als der CX-60. Die Klappe ist halt rund, wodurch du nur hinten etwas höheres reinpacken kannst, alles, was etwas weiter Richtung Klappe liegt/steht, ist schnell im Schließbereich der Klappe.


    Ich habe bislang über 4.800km abgespult und das war angenehm, weil die Fahrwerksschwächen des CX-60 weg sind. Du kannst mit Vollgas Bodenwellen nehmen, da zieht der ohne Schwinger und Hüpfer durch, voll wie auch leer. Ich bin vor 1,5 Wochen vollbeladen mit 4 erwachsenen Personen und 4 Koffern, Jacken etc. ca. 250km nach Bremerhaven gefahren mit einem Schnitt von 9,5l. Ich hatte vorher noch getankt und genullt. Für das Gewicht etc. vollkommen o.k. für mich. Der V251 als 3,5l Benziner hätte ca. 14l genommen, der X166 als 500er min. 18l.

  • Mich würden deine Erfahrungswerte im Vergleich zum CX-60 interessieren - vor allem was die Höhe und die Breite des Kofferraumes betrifft (die Tiefe ist eh klar).
    Ich bin noch am suchen für einen Nachfolger meines CX-5, dabei ist der CX-80 PHEV mein Favorit - einziger, aber leider für mich großer Negativpunkt ist die geringe Höhe des Kofferraums (wegen sehr großen Hund, siehe Avatar).

    Den wirst Du Dir einfach beim fMH mal anschauen müssen. In der Theorie sind die Maße nicht viel Wert, genauso wie der Liter-Wert. Ich will meinen Kofferraum ja nicht fluten, sondern mit oft quaderförmigen Gegenständen füllen.


    - Matte in den Kofferraum und Probesitzen lassen.

    - Die üblichen eigenen Gegenstände mitnehmen. Ich hab mal meine Test-Bilder vom CX-60 hochgeladen. Meine Maßeinheit für Kofferräume sind Klappboxen. CX-80 hab' ich selber noch nicht gesehen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !