CX-80 Negativ-Thread

  • Ich finde, bei einem Totalausfall für zig Wochen nach gerade mal 38km sollte Mazda entsprechend auch was springen lassen, und zwar von sich aus, denn das ist KEINE Werbung!

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hallo sparko,


    meiner ist ja auch seit einem Monat 'zur Diagnose', da ist man schon genervt, klar.


    Aber insgesamt fühle ich mich von meinem fMH und Mazda Leverkusen sehr fair behandelt.

    Eine halbe Stunde nach dem Ausfall war der Werkstattmeister vor Ort und fuhr mich zur Werkstatt. Dort bekam ich einen C-30, am nächsten Tag einen C-5 und nun einen CX-60 mit AHK als Leihwagen.

    Die Kommunikation des fHM war von Beginn an tadellos und nach Anlaufschwierigkeiten klappt es nun auch mit Leverkusen.

    Die Zeit ist nervig, aber natürlich zahle ich auch keine Leasingraten.


    Wenn mein CX-80 repariert ist oder ich einen Neuwagen bekomme, muß man im Nachgang nochmal genau auf die Abläufe schauen und ein wenig rechnen, aber ich kann nicht behaupten, daß Mazda sich einen schlanken Fuß macht in der Angelegenheit.

    Das höre ich von Nutzern anderer Marken gelegentlich anders.

    Und ich glaube immer noch, daß der PHEV eine gute Wahl war ;)


    VG micha

  • Bei mir ist es ein KIA EV6


    schnuckeliges Auto

    Moin Daxbauer,

    mich würde mal Interessieren, ob der Ersatzwagen von MAZDA oder vom Händler gestellt wird. Bei meinem CX-60 musste immer der Händler einen Ersatzwagen stellen, bei allen 29 Werkstattaufenthalten in den 1,5 Jahren die ich den Wagen hatte. Dafür hat er von MAZDA keinen Cent gesehen. Ich habe übrigens die gesamte Palette der damals zur Verfügung stehenden MAZDA-Modelle durch: 2, 2Hybrid (Toyota Yaris), 3, 6, CX-30, MX-30, MX-30-REX, CX-5 und CX-60 :)

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Genau weiß ich es nicht, aber nach meiner Info zahlt der Händler.


    Finanzielle Vorteile hab ich aktuell nicht, der CX-80 kostet mich genauso viel oder wenig, wie wenn er laufen würde.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Genau weiß ich es nicht, aber nach meiner Info zahlt der Händler.


    Finanzielle Vorteile hab ich aktuell nicht, der CX-80 kostet mich genauso viel oder wenig, wie wenn er laufen würde.

    OT on:

    Und genau das zeigt mir, dass es MAZDA absolut egal ist was da für Kosten auf den Besitzer des Fahrzeugs und den Händler zukommen. Das ist übrigens bei allen Herstellern so, und das regt mich gewaltig auf. wenn ich in meinem Unternehmen einen Fehler mache muss ich dafür gerade stehen, wenn dadurch Folgeschäden auftreten sogar auch dafür. Und wenn ich ein Produkt nicht oder nur eingeschränkt aufgrund von Herstellerfehlern nutzen kann, dann sollte das schon Schadenersatzpflichtig sein. Dass sich große Konzerne und Unternehmen immer wieder so aus der Verantwortung stehlen können ist für mich ein Unding.

    Aber: für die exzellente Lobbyarbeit der Konzerne: Hut ab... <X

    OT: off

    Trotzdem ist es gut zu sehen, dass es noch Händler gibt die Kundenorientiert arbeiten.

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Hallo CX-60_User,


    ich glaube, daß ich die Leihwagen aufgrund der Mazda Mobilitätsgarantie gestellt bekomme. Deren Existenz zahlen Kunde und Autohaus natürlich anteilig mit.

    Meine ersten beiden Leihwagen kamen vom Autohaus, der CX-60 wurde direkt aus Leverkusen per Kurierfahrer angeliefert.

    Das klamüsern Autohaus und Mazda später unter sich aus; Mazda wird aber letztendlich zahlen (sagt mein fHM).


    Ohne diese Mobilitätsgarantie existiert meines Erachtens kein Anspruch auf einen Ersatzwagen; den gibt's dann nur aus Kulanz des Händlers.

    Dann sind 4 Wochen ohne Wagen natürlich extrem bitter!


    VG micha

  • Das klamüsern Autohaus und Mazda später unter sich aus; Mazda wird aber letztendlich zahlen (sagt mein fHM).

    Und genau das hat mein fMH anders erklärt: bei meinem CX-60 hat der FMH die Kosten für die Ersatzwagen alleine darstellen müssen, lediglich bei der Lenkgetriebe-Arie gab es einen Ersatzwagen von MAZDA. Deshalb gab es auch immer (Vorführ)-Fahrzeuge des Händlers als Ersatz, keine Leihfahrzeuge. Ist aber auch "nur" ein kleiner Händler-Familienbetrieb.

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Als meiner letztes Jahr knapp 4 Wochen wegen der AGR-Klappe in der Werkstatt war hat Mazda den Ersatzwagen bezahlt (nicht der fMH). Mein Händler hat nur das Fahrzeug für die ersten Tage gestellt, weil ich dringend Ersatz benötigte.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Mazda Mobilitätsgarantie Leihwagen greift meines Wissens erst, wenn die Panne mindestens 30 km vom Wohnort weg passiert.


    Meiner stand im Hof.


    Ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht