CX-80 Negativ-Thread

  • Ich habe heute 2.600km überschritten und das fast nur im OffRoad-Modus. Ich komme in dem Modus nicht unter 10l....


    Den CX-60 habe ich bei gleicher Fahrweise im OffRoad-Modus auf Langstrecke mit unter 8l bewegt (jeweils Kofferraum und Rücksitz voll mit meinem Kram und Koffer)

  • Naja das Auto ist größer und schwerer, noch nicht richtig eingefahren…..Und es ist jetzt kälter. Mein aktueller Verbrauch ist auch im Vergleich zu September/Oktober höher.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Ich habe heute 2.600km überschritten und das fast nur im OffRoad-Modus. Ich komme in dem Modus nicht unter 10l....


    VERBRAUCHSWERTE
    Energieverbrauch gewichtet kombiniert für den Mazda CX-80 Plug-in Hybrid:
    1,6 l/100 km und 23,8 - 23,9 kWh Strom/100 km. CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 35 - 36 g/km. CO2-Klasse: B.

    Elektrische Reichweite 61 km

    Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO2-Klasse bei entladener Batterie: 8,1 l/100 km. CO2-Klasse: G.

    Energieverbrauch kombiniert Mazda CX-80 e-Skyactiv D 254:

    5,7-5,8 l/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 148-151 g/km. CO2-Klasse: E.


    Verbrauch bei entladener Batterie wird wird bei 'normal' Tempertatur und *auf Strasse* (On-road) gemessen. So gesehen sind die 10l bei Off-road und Kälte sehr plausibel. Der CX80 (bzw CX90 in USA) wurde für den US Markt entwickelt, tritt dort gegen Kandidaten wie Honda Pilot, Toyota Grand Highlander, Ford Explorer etc an und gilt dort als sparsamer 3 Sitzreihen 'grand SUV'.

  • Hallo Alle,


    kleines Update.

    Meiner kommt jetzt nach Leverkusen zur Fehlersuche. Kann mir gar nicht vorstellen, daß die dort bessere Diagnosegeräte haben als in einer großen Vertragswerkstatt.

    Ich denke, damit steht fest, daß ich noch eine Weile auf den neuen Wagen verzichten muß.

    Man wird sehen ...


    Hatte das schonmal jemand mit seinem Fahrzeug?


    VG micha

  • Ich glaube nicht - das ist ja die maximale Eskalationsstufe - ich denke die haben da schon noch andere Mittel - ggf auch einen direkten Draht nach Japan bzw Techniker aus Japan. Wenn sie das auf der Ebene nicht hinbekommen kannst du dir einen neuen aussuchen, der dann mängelfrei ist. (oder Wandeln/rückgeben)

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Die Diagnoseprotokolle werden wohl jetzt schon Japan ausgewertet; von den Leuten, die die Software geschrieben haben.

    Naja, vielleicht steht in Leverkusen ja wirklich ein Zauberkasten, der das Problem löst.


    Mir geht jetzt im Kopf rum, ob ich nicht dem Diesel den Vorzug gebe, falls ich die Wahl haben sollte.

    Eigentlich will ich dem PHEV die Chance geben, sich zu beweisen.


    Aber wenn ich daran denke, daß ich im Wald mit Hänger liegenbleibe ...

    Am besten der Hänger in der Richtung, aus der der Abschlepper kommen muß.

    Der Abtransport über die Mazda Mobilitätsgarantie war schon inmitten der Zivilisation eine Katastrophe.


    VG micha

  • Das mit den 10,2l im Schnitt seit Übergabe ist für MICH vollkommen o.k., das war ein Gag von mir! Es wird ja schließlich auch die Batterie wieder auf 40% nachgeladen, wenn ich mal Vollgas gemacht habe und der Batteriestand gefallen ist. Ich hatte die letzten Wochen nur wenige Stellen, an denen ich schneller als die 195km/h hätte fahren können. Aber die erreicht der PHEV wirklich zügig für die Größe und das Gewicht!


    Ich habe HEUTE 3.600km überschritten und es ist Fakt, bei Vollgas und Bodenwellen liegt der CX-80 satt auf der Fahrbahn, da hoppelt und wippt nichts. Ich bin jetzt über A30, A2, A30, A33, A44, A5, A1, A7, A45 unterwegs gewesen. Für ein normales Fahrwerk für MICH vollkommen o.k.! ICH habe daran nichts auszusetzen!!! Wie schon geschrieben, Kofferraum ganz voll ca. 180kg sowie noch ein paar Sachen auf dem Rücksitz, dazu ich mit 115kg. Die Sitzflächen etwas länger wäre schön, aber trotzdem kann ich 5 Std. am Stück darauf sitzen, ohne danach Rücken zu haben. Wenn der 2025er CX-60 hinten so abgestimmt kommt, kann eigentlich keiner was auszusetzen haben!


    Was mich nervt: Die blöden Schlaufen an Sitz 6 + 7, die dann auf dem Boden liegen und an den Stellen die Gummimatte erhöhen und wenn darauf Kisten stehen, wackeln die hin und her und klappern auch. Um das zu beseitigen, habe ich mir Gummispanner besorgt, um alles etwas besser besser kippeln etc. zu sichern. Bislang kannte ich nur wirklich ebene Kofferräume.


    https://www.amazon.de/dp/B09TFRK276?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...


    Was ich nur die letzten Tagen habe: So ab ca. 140km/h so ein lautes Wimmern und es fühlt sich innen so an, als würden sich da Vibrationen links neben der Frontscheibe an der A-Säule übertragen, denn wenn man die Säulenverkleidung anfasst, merkt man darin die Vibrationen. Im Moment bin ich nur zuviel unterwegs, um danach gucken zu lassen. Evtl. Ende nächster Woche.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • aktueller Sachstand:


    Da es wahrscheinlich mit der Reparatur dieses Jahr nichts mehr wird, das angekündigte Ersatzteil noch nicht eingetroffen ist und niemand was näheres weiß, hat mit heute der sfmH ein anderes Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.


    Danke dafür


    Wir sind im Winter auf einen Allrad angewiesen.


    Schauen wir mal, was das neue Jahr so für Überraschungen bringt.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Das gibt es ja nicht!


    Habe heute auch als Ersatz für meinen C-5 Leihwagen einen CX-60 mit AHK aus Leverkusen erhalten.

    Seltsamer Zufall ;)


    Es war ein wenig Nachhaken erforderlich, aber im Grunde hat sich Mazda sehr lösungsorientiert gezeigt.

    Die nehmen die PHEV-Probleme beim CX-80 intern ziemlich ernst.


    Bin gespannt, ob wir beide unseren Wunschwagen auch am selben Tag zurückerhalten; oder ein baugleiches Neufahrzeug.


    VG micha