CX-80 Negativ-Thread

  • Guten Tag zusammen,


    Bin noch als Neuling hier unterwegs und mir kommen Bedenken, ob die Entscheidung für einen CX-60 Homura PHEV BJ. 2024 gut war.

    Bekomme den Mitte Dezember und habe mich nach ausführlicher Probefahrt entschieden. Bei der Probefahrt mit Beschleunigungs-, Brems- und Kurvenfahrttest habe ich nicht Negatives bemerkt, weder im Hybrid- noch um EV-Modus.

    Ich hoffe das mir Eure Erfahrungen erspart bleiben und wünsche allen davon Betroffenen eine baldige und Zufrieden stellende Lösung.

    Mach Dir keine Sorgen. Du bekommst ein tolles Auto.


    Huch, jetzt ist es passiert - positives Feedback in einem Negativthread =O

    I`m so sorry 8o

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Dieter Ja, bestimmt ein tolles Auto, wenn es nicht, wie aktuell meins nach einem Tag und 49 Km, auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt stehen würde.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Dieter Ja, bestimmt ein tolles Auto, wenn es nicht, wie aktuell meins nach einem Tag und 49 Km, auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt stehen würde.

    Hallo Jochen, ja, das ist wirklich traurig, aber ich kann dir bei 3 quasi identischen 3 PHEV sagen, einen Totalausfall gab es noch bei keinem. Ich hatte auch einige Dinge zu erledigen, bei meiner Frau auch, aber nur die bekannten Bauteile. Diese Fehler wie I-Activesense kennen auch Viele bei nicht mal viel Regen, Mi-Drive vermutlich nur die PHEV-Fahrer, aber wie gesagt, wegen dem Fehler kein Totalausfall, auch wenn ich den häufiger bekomme (besonders, wenn ich direkt im OffRoad-Modus starte).


    Aber ich kann das gut nachvollziehen, wir haben 2011 mal einen Zafira B für meine Frau an einem Freitag Nachmittag abgeholt, wollten Sa. früh mit 11km zu einer Geburtstagsfeier, und es war quasi der Schaltknüppel in der Luft, denn man konnte rühren, aber es wurde kein Gang eingelegt. Also den ADAC um 11 Uhr angerufen, da unser Händler meinte, am Sa. hätten sie für sowas keine Zeit.... und dabei hatten wir zuvor 3 Fahrzeuge bestellt! Es dauerte leider Wochen, bis der Händler das problematische Teil getauscht hat, vorher wurde es immer wieder nur neu festgemacht (der vom ADAC hatte mir gezeigt, wo das Problem liegt)....


    Wenn sie sich bemühen, das schnell zu beheben, und man dir nicht das Gefühl gibt, nur der Dämlack zu sein, ist alles gut. Aber ich würde versuchen, für den frühen Totalausfall was rauszuholen, und sei es nur die nächste Inspektion.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich drück dir jedenfalls die Daumen, zumindest dass du eine gute Möglichkeit hast, das Fahrzeug abzustellen, falls es passiert.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Eigentlich soll es die Brücke zum -politisch gewünschten- reinen E-Auto sein; die können derzeit noch nicht mit Last umgehen.

    Ich komme von einem Turbodiesel mit Wandlerautomatik und hoffe, daß meine Wahl nicht falsch war.

    als einer auf der Warteliste für seinen Neuen fühle ich hier mit.

    Als viel-Hänger-Fahrer komme ich auch vom extrem zuverlässigen Turbo-Diesel und schwankte beim Neuen zwischen E-Hybrid oder doch wieder Turbodiesel.


    Zwei Punkte haben meine Wahl auf den CX60 D200 fallen lassen:

    1) auf Langstrecke CO2- und verbrauchs-seitig günstiger als der Hybrid.

    2) bewährte Technik, weniger Teile = weniger kann kaputt gehen.


    Bei mehr Kurzstrecke hätte ich im Falle eines Hybriden eher bei Toyota geschaut, die haben da einfach die längste Erfahrung.
    Ob man mit heutigen Fahrzeugen überhaupt noch 330TKM ohne irgendwelche Probleme schafft (wie bei meinem noch aktuellen Turbo-Diesel) ist eh fraglich geworden, aber dem D200 traue ich das noch am ehesten zu. Ich werde ich überraschen lassen.


    micha : dir auf jeden Fall viel Erfolg und gute Nerven gewünscht. Ich würde in deiner Situation alles schriftlich festhalten, dass es im Zweifelsfall für eine Wandlung taugt - FMH hin oder her.

  • Hallo Palone,


    bei mir hat sich das Fahrverhalten auf viele Kurzstrecken verlagert. Ich prüfe u.a. viele Objekte, die oft nur 5-10km auseinanderliegen, wenn überhaupt.

    Sind abends auch oft 200 - 300km, aber eben sehr zerstückelt. Damit würde ich den großen Diesel nur kaputt quälen, fürchte ich.


    Der PHEV ist für mich eigentlich wie gemalt! Das Dutzend Fernfahrten im Jahr schafft der auch und vieles im Nahbereich kann ich elektrisch fahren.


    Mein Problem ist derzeit weder die Panne, noch, daß sich Mazda nicht gemeldet hat oder ich vielleicht eine Leasingrate ohne Gegenwert zahle, sondern die schlichte Tatsache, daß ich über Wochen kein adäquates Fahrzeug habe, um meine Arbeit zu erledigen.

    Ich nutze derzeit einen schönen CX-5, kein schlechtes Auto. Aber für mich zu klein und ohne Haken dran.


    Mich wundert sehr, daß Mazda, die ja beim CX-60 schon zwei Jahre mit dem PHEV sammeln konnten, nicht in der Lage ist, das Problem zu lokalisieren.

    Sollte das ein systematischer Fehler sein, wäre das für die Einführung des PHEV natürlich eine Katastrophe.


    Mal schauen, was dabei herauskommt. Nervig wäre, wenn alle meine Kollegen Recht behielten mit ihrem Unken, daß 'Akku-Autos nichts taugen'!


    VG Michael