CX-80 Negativ-Thread

  • Ich eröffne mal mit meiner ersten Erfahrung:


    Mittwoch mittags abgeholt, ein wenig durch die Stadt gefahren, dann heim.


    ca.38 km gefahren, Kilometerstand 49


    Abends bei der Vorführung für die Tochter: Auto geht in den Streik.


    Totalausfall
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com



    Donnerstag versucht 12V-Bordbatterie zu laden, hat nicht geholfen.


    Nachmittags mit Kran verladen und zum Händler.


    Störung "PTC-Heizer"


    Mazda ist dran....

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Das tut mir sehr leid für Dich- ist ja extrem enttäuschend und ärgerlich und beschädigt schwer das "Urvertrauen" in die Neuerwerbung.

    Hoffe und wünsche Dir, dass Dein Mazdahändler das Problem schnell und nachhaltig in den Griff bekommt und Dir danach nie wieder eine Panne unterkommt.


    VG!

    HWa

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

  • Daxbauer


    Sehr ärgerlich für dich, Jochen, kann ich gut nachvollziehen.


    Ich habe aktuell 1.780km mit dem PHEV runter und der macht, was er soll. Heute bei 16 Grad wurden nach dem Laden 54km elektr. Reichweite angezeigt.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu im Forum und habe mich gerade wegen des 'CX-80 Positiv-Threads' von Stephan registriert. Ich teile seine Meinung nicht. Heute bekommt man oft nur in Foren wie diesem ehrliche Berichte über den Alltag mit den Fahrzeugen zu lesen.

    Daher sind natürlich auch negative Schilderungen der Erfahrungen richtig und wertvoll für alle Teilnehmer.


    Mein nagelneuer CX-80 PHEV ist auf der vierten oder fünften Fahrt bei 681km stehen geblieben mit großer Kirmesbeleuchtung auf den Displays: "Störung im Hochvoltsystem". Er hat -mitten auf einer Straße- die Parkbremse verriegelt und ließ sich minutenlang auch nicht ausstellen.

    Mein fMH konnte den Fehlerspeicher nicht aus der Ferne löschen und kam sofort, konnte allerdings nicht helfen. Mit dem Melden bei 'Mazda Europe Service' über die App begann dann eine Serie aus Pleiten, Pech und Pannen. Daß dem Abschlepper falsche Informationen über Panne, Fahrzeug und Standort übermittelt wurden, war nur der Beginn einer Fehlerkette. Meine spätere Mail an den Kundenservice wurde bislang nicht beantwortet, das Fahrzeug steht seit einer Woche während der Fehler 'eskaliert wird' durch die Mazda-Ebenen.


    Wohlgemerkt, diese Panne laste ich weder dem Fahrzeug an (kann passieren) noch meinem fMH (bin seit Jahrzehnten zufrieden, die sind sehr engagiert). Die Abläufe oberhalb des Händlers (für die Kunde und Händler ja bezahlen) sind bei Mazda (in diesem Fall) jedoch stark verbesserungswürdig. So erobert man sicher nicht das ersehnte Hochpreissegment.


    Dieser Beitrag ist für Mazda natürlich nicht angenehm, aber er ist sachlich korrekt, höflich formuliert und ohne Wut geschrieben.


    Sicher kommen im Laufe der Zeit auch noch einige positive Beiträge über dieses an sich schöne Fahrzeug von mir.

    Ich werde es 'zum Arbeiten' nutzen; dies bedeutet bei mir Hängerbetrieb mit 2,5t, volle Zuladung, Fahrten auf schlechten Wegen, feuchten Wiesen und auch langen Touren - das volle Programm also.

    Eigentlich soll es die Brücke zum -politisch gewünschten- reinen E-Auto sein; die können derzeit noch nicht mit Last umgehen.

    Ich komme von einem Turbodiesel mit Wandlerautomatik und hoffe, daß meine Wahl nicht falsch war.



    VG micha

  • Das würde erklären, warum ich aus einigen Nebensätzen eine gewisse Unruhe bei Mazda heraushöre ...

    Wollen wir hoffen, daß sie das Problem schnell in den Griff bekommen!


    Ist ja auch für die Händler nicht schön, weil sie weder etwas dafür können noch eine Handhabe zur Lösung haben.


    VG micha

  • Störung "PTC-Heizer"


    Mazda ist dran....

    Hi Daxbauer ,

    dieses Störung hatte ich letztes Jahr auch. Direkt nach dem geforderten Update, damit sich die Hochvoltbatterie nicht verabschiedet. 🙈

    PTC-Heizer wurde getauscht, danach Ruhe bis jetzt.

    Jetzt bei der aufkommenden Kälte 🥶 musste ich feststellen, dass im reinen EV Betrieb der Wagen nicht warm wird. Da ich Donnerstag eh zum fMH muss, gleich Bescheid gegeben. Nach Rücksprache mit Mazda sollte zunächst der PTC-Heizer erneuert werden. Auf Hinweis, der wurde bereits ausgetauscht, hat Mazda empfohlen die Software zu aktualisieren. Was genau weiß ich noch nicht.

    Werde berichten.

    Ansonsten immer noch sehr zufrieden mit dem Auto 🚗

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hallo Alle,


    bei mir gibt es jetzt Neues, aber nichts Gutes!


    Alles zigmal durchgemessen: kein Schaden, kein Fehler, ...

    Mazda Japan prüft jetzt anscheinend selbst; die finden aber auch keine Ursache.

    Die 'Störung im Hochvoltsystem' bleibt unerklärlich.

    Deshalb verweigert Mazda die Rückgabe an mich.

    Seit dem 19.11. ist der Wagen jetzt weg.


    "Eine Lösung wäre erst im nächsten Jahr möglich. Das müsse ich verstehen; jetzt kämen ja die vielen Feiertage."


    So langsam baut sich ein wenig Puls auf. Vor allem, weil ausschließlich mein fMH engen Kontakt zu mir hält; die oberen Etagen ab Leverkusen aufwärts spielen Toter Mann.

    Im Grunde lassen die ja auch ihren Händler im Stich; der möchte bei uns ja noch mehr PHEV verkaufen.

    Muß jeder selbst wissen, wie er mit seinen Kunden umgeht. Zu glauben, das bliebe heutzutage ohne Öffentlichkeit, ist allerdings naiv.


    VG micha

  • Guten Tag zusammen,


    Bin noch als Neuling hier unterwegs und mir kommen Bedenken, ob die Entscheidung für einen CX-60 Homura PHEV BJ. 2024 gut war.

    Bekomme den Mitte Dezember und habe mich nach ausführlicher Probefahrt entschieden. Bei der Probefahrt mit Beschleunigungs-, Brems- und Kurvenfahrttest habe ich nicht Negatives bemerkt, weder im Hybrid- noch um EV-Modus.

    Ich hoffe das mir Eure Erfahrungen erspart bleiben und wünsche allen davon Betroffenen eine baldige und Zufrieden stellende Lösung.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, ausser Glasdach, Deep Crystal Blue