Turbolader

• Hallo liebe Mazda Fahrer,

ich hatte unlängst eine Meldung auf dem Display,

Turbolader verschmutzt, Assistenzsysteme deaktiviert, fahren sie vorsichtig.

Nach ca. 10 Minuten war alles wieder in Ordnung.

Kennt das jemand. Ich habe die Suchfunktion benutzt. Leider nichts gefunden.

254 AWD

Gruß Andy56

Humora 254 PS Diesel PD 10/23 Rhodium White

• Schön wäre eine Signatur um z.B. zu wissen wie alt das Fahrzeug ist.

Egal, so etwas hatte ich bisher (ca.32Tkm) noch nicht.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Danke für deine Antwort.

Das mit der Signatur habe ich schon versucht.

Bin auch auf Speichern gegangen. Bloß zu sehen ist nichts. Sicher mache ich etwas falsch.

Gruß Andy56

Humora 254 PS Diesel PD 10/23 Rhodium White

• ... eine Meldung auf dem Display,

Turbolader verschmutzt, Assistenzsysteme deaktiviert, fahren sie vorsichtig.

...

Kennt das jemand.

Moin Andy56,

sorry, natürlich Mazda, möglicherweise dein fMH und ganz sicher mein sfMH .

Unser Tipp, ersuche bitte deinen fMH, dem Motorsteuergerät (PCM) ein aktuelles Update zu gönnen.

Ursache und Hinweis:

Durch wiederholte Kurzstreckenfahrten oder sehr häufigen Betrieb bei niedrigen Abgastemperaturen,

könnte es zu einer erhöhten Aktivierungshäufigkeit der Kraftstoffeinspritz-Schutzsteuerung führen.

Infolgedessen können sich im Turbolader Ablagerungen ansammeln,

die dann gegebenfalls zum Verkleben der Leitschaufeln des Turboladers führen können.

• Andy Versuchs mal so:

- Geh auf das „Kopfsymbol“ oben rechts

- Einstellungen

- Navigation anzeigen

- Signatur in den Kontoeinstellungen

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.