Schmorgeruch bei Neuwagen normal?

• Servus zusammen,

ich fahre jetzt seit 3 Tagen meinen CX-60. Um den Verbrennungsmotor auf seinen zukünftigen Dienst einzustimmen, lasse ich ihn hin und wieder warm werden und versuche dann mit wechselnden Drehzahlen zu fahren. Ich weiß "Einfahren" ist nicht mehr notwendig, gönnt mir aber den Gedanken, dass ich was gutes tue!

Wie dem auch sei. Ich habe immer ein wenig Schmorgeruch, nicht leckeres Fleisch, sondern Plastik-Schmor-Geruch , in der Nase.

Zuerst dachte ich das wäre das Auto neben, oder vor mir. Seit Gestern bin ich mir aber sicher, dass es von meinem Auto kommt.

Ist das normal!? :/

Gruß

T

CX-60 PHEV Machine Grey (Farbcode: 46GKG5) Homura + alles ohne Panoramadach (CON-P / DRI-P / COM-P) + AHK / EZ.:11/2024

• Ja, generell schon. Da die Autos in Antwerpen ja noch behandelt werden, verbrennt erst mal alles mögliche. Wenn dann Flammen irgendwo aufsteigen, dann sind wir wieder beim Feuerlöscher- Thread. ^^

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Ja, das ist normal. Mein Mazdafachverkäufer hat mich bei der Überrgabe darauf hingewiesen, dass es während und nach den ersten paar 100 km zu dieser typischen Geruchsbildung kommen wird. Das sind die Konservierungsstoffe/-wachse welche die Oberflächen im Motorraum vor Korrosion während des Seeweges schützen sollen. Wenn diese durch die Betriebstemperaturen des Motors verdampfen, kommt es zu diesen ungewohnten Gerüchen. Das verschwindet von selbst. Flammen sollten nicht erwartbar sein, Feuerlöscher im Auto aber ist stets eine gute Idee.

bestellt 02.05.24 - erhalten 29.10.24 - PHEV - Exclusive Line - Arctic White - Driver Assistance Paket - 18 Zoll Winterreifensatz - AHK - Dachträger

• Homura163

Ich las gerade Deinen Spruch von Voltaire, sehr lobenswert.

Uns Foristen würde eine Signatur von Dir glücklich machen!😜

Sonnige Grüße 🌞Saabist👋

Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.

Gruß Saabist

• Saabist , na gut, geändert. Laut meinem Händler ist nichts an Updates etc. offen. Das Auto fährt sich exzellent.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Ja, stimmt, meiner hat auch gestunken wie ein Chemiewerk. 🤮

Abgeholt und die 50 km nach Hause über AB, dann mit der Besten Ehefrau noch mal ne Runde um den Block gedreht und dann Tanken

Die Kiste hat gestunken ohne Ende, es kamen sogar Wolken unter dem Auto vor, tolle Erfahrung an der Tanke.........

Löblicherweise hatte mich mein Händler darauf eingestellt 👍

Am kommenden Tag 500km geschäftlich gefahren, danach war alles gut 👌

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,