• Hallo,

Ich möchte mal anfragen , welches die beste Lösung wäre,sollte ich mal mit Anhänger liegen bleiben.

Mir geht es jetzt nicht spezell um den cx-60,sondern Allgemein um eine Lösung.

Worauf kommt es an? Anhängergröße , Zuständigkeit , gibt es eine Versicherung oder muß ich mich dann privat um die Abwicklung kümmern ?

Bisher hatte ich immer zuverlässige Fahrzeuge,aber meine letzte Fahrt hat mich ins Nachdenken gebracht.

Gruß xena

cx-60 3,3D Homura AHK , Herstellung Nov 23 , EZ 06.24

• Schau mal im Thread mit den AHK-Steuergerät-Problemen, da wurde schon viel diskutiert und informiert.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich würde wohl, wenn ich mit Anhänger unterwegs wäre , die AHK ausklappen lassen und dann nicht wieder anfassen, bis längere Fahrten beendet sind. Wenn ich die neue Software samt Steuergerät hätte würde ich mir da keine Gedanken machen und einfach nutzen wie üblich. Es gibt Mobilitätsversicherer, die auch den Anhänger mit einbeziehen. (da gab es ein Video - musst mal suchen).

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Ich würde wohl, wenn ich mit Anhänger unterwegs wäre , die AHK ausklappen lassen und dann nicht wieder anfassen, bis längere Fahrten beendet sind. Wenn ich die neue Software samt Steuergerät hätte würde ich mir da keine Gedanken machen und einfach nutzen wie üblich. Es gibt Mobilitätsversicherer, die auch den Anhänger mit einbeziehen. (da gab es ein Video - musst mal suchen).

Ich lasse die draußen. Mein Steuergerät war ca. 2 Monate Fratze und wurde bei der Inspektion ersetzt, da tot. Bei einem Auffahrunfall ist es ein Märchen, bei ausgeklappter AHK eine Mitschuld zu bekommen! Sagt auch ganz klar der ADAC:

Abnehmbare Anhängerkupplung
    Muss sie nach Gebrauch wieder runter?
    www.adac.de

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)