Kraftstoff-Additive - Was bringen diese Zusätze?

  • Selbstverständlich - aber ich glaube auch, daß Benzin durchaus ein halbes bis ganzes Jahr nicht schlecht wird im Tank

    Da frag mal Jemanden, der seine Kettensäge über Winter mit normalem Benzin liegen lassen hat.

    Bei der Säge ist der Kraftstoff schnell erneuert und der Vergaser kurz durchgeblasen. Beim Automotor birgt das größere Anstrengungen.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Da frag mal Jemanden, der seine Kettensäge über Winter mit normalem Benzin liegen lassen hat.

    Bei der Säge ist der Kraftstoff schnell erneuert und der Vergaser kurz durchgeblasen. Beim Automotor birgt das größere Anstrengungen.

    Gruß Dieter

    Wenn das so ist würde ich alle 2 Monate mal den Tank leer fahren 🤣 oder halt halb leer und auffüllen

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Hallo,

    da muß ich Dieter recht geben. Das Problem besteht seit ca 2-3 Jahren. Betrifft Benzin als auch Diesel.

    Jahrelanges arbeiten mit kettensäge und Freischneider sowie Motorheckenscheere war problemlos mit

    normal Benzingemisch möglich. Nachdem ich schlechtes Anspringverhalten und unruhigen Lauf in

    niedrigen Drehzahlen hatte, bin ich auf Sonderkraftstoff umgestiegen. Ein Stihl-Mechaniker meinte,ca nach 30 Tagen

    sollte man neu mischen oder leer sein. Bischen Übertrieben glaube ich. Jedenfalls der Sonderkraftstoff funktioniert.

    Preis, googelt mal,ist ein gutes Geschäft. Stihl - Sonderkraftstoff 20Liter ca. 100€


    Diesel, ja ich habe eine Arbeitsmaschine die ich einmal im Jahr betanke.


    Sommerdiesel geht schon bei 0 Grad nach längerer Standzeit nicht mehr. Reinigung und Filterwechsel helfen nicht viel.

    Regelrechte Flocken im Filter.


    Tanke nur noch Winterdiesel der bisher auch ein Jahr hält.


    Qualität an der Tanke ? Ich halt mich da raus und bilde mir meine Meinung.


    Gruß xena

  • Ja das mit dem Sprit ist ja nicht nur wegen dem Kraftstoff ein Thema, sondern weil diese ausgetüftelten, sparsamen, hochpräzisen Motoren viel schneller darauf reagieren.


    Bei den alten Motoren ist wegen der einfacheren Technik vieles nicht aufgefallen, und mit 12 - 15 Litern/100km wurde der Tank schnell genug geleert...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !