Kraftstoff-Additive - Was bringen diese Zusätze?
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Die Beiträge hier haben mich dazu ermuntert mal nach einschlägigen Artikeln zu suchen, in denen die Additive getestet haben, wie AUTO BILD oder Autozeitung, etc. Alle kommen etwa zu dem gleichen Ergebnis die Additive Schaden nicht, sie helfen aber auch nicht, zumindest nicht bei neuen wenig gefahrenen Motoren, wie die meisten hier ja haben.
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Es gibt Diesel-Additive, die bei jedem Tanken zugefügt werden. Habe ich selbst probiert, damals noch mit dem SHELL V-Power Diesel. Tatsächlich war etwas weniger „Nageln“ zu hören. Da einige dieser Additive dem Tank nur in Kleinstmengen zugegeben werden, ist das keine sehr saubere Angelegenheit, aber noch bezahlbar. Habe es dann aufgegeben und bin über HVO100 jetzt bei ARAL Ultimate Diesel gelandet. Diese Kraftstoffe brauchen aus meiner Sicht keine zusätzlichen Additive.
Dann gibt es Zusätze, die man alle x 1000 km einfüllt, um eine Reinigung des Systems durchzuführen. Hat für mich auch Sinn. Alle wieviel km man das macht, hängt dann vom verwendeten Diesel und Fahrprofil ab (umso mehr Kurzstrecke, desto öfter)
Ich kippe jetzt alle 10 Tkm einen Kraftstoffsystem-Reiniger in den Tank. Ob es effektiv was bringt, weiß ich nicht. Aber da es nicht schadet, überwiegt die Hoffnung, dass langfristig der Motor „sauber“ bleibt.
Gruß Dietmar
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Ich werde weiterhin ganz normales Diesel tanken und das LM 5120 alle 2000km bestimmungsgemäß und nach Anwendungshinweis von Liqui Moly nutzen. Meinen fMH werde ich bei Gelegenheit nochmals fragen, was diese Zusätze on the long run bringen. Diese Pflege für den Motor von Anfang an kann auch ganz sinnvoll sein.
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Additive ja/nein ist wahrscheinlich eine unter den vielen Glaubensfragen. Ich bin nicht gläubig, sondern bemühe mich, Dinge technisch zu verstehen. Dabei stößt man zwangsläufig auf die Anbieter solcher Additive, die nur das Beste versprechen, weil sie natürlich Geld verdienen wollen. Völlig legitim. Ob das Zeug dann das hält, was es verspricht, kann man nur in begrenztem Umfang selbst herausfinden. Wie seriös ein Anbieter ist, in welchem Qualitätsumfeld er sich bewegt usw. ist genauso schwierig zu beantworten.
Ich habe mich für einen kleinen Hersteller entschieden, der mit sprichwörtlichem Herzblut dabei ist. Ob deren Produkte nun besser oder gleichwertig denen der großen Player sind, sei dahingestellt. Ist wie mit MAZDA: Klein, aber fein.
Gruß Dietmar
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Habe jetzt mal einen Tank Premiumdiesel "weggefahren". Gemerkt habe ich null Unterschied.
Deutlich spürbare Verbesserungen mit Additiven hatte ich bei meinem Vorgänger jenseits der 200t km.
Werde es wie Dietmar machen und einen Kraftstoffsystem Reiniger hinzufügen.
1x im Jahr sollte da auch reichen.
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Welchen Kraftstoffsystemreiniger verwendet ihr?
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Welchen Kraftstoffsystemreiniger verwendet ihr?
Moin Ein_Bayer,
sorry, natürlich keinen!
Warum? Von Mazda gar nicht empfohlen.
Und dient nur dazu, die Betriebskosten zu erhöhen.
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Für mich machen die Additive beim PHEV durchaus Sinn. Da es durchaus mal vorkommen kann, dass ich eine Tankfüllung bis zu 3 Monate drin habe. Da nutze ich ein Additiv von STP, welches Ablagerungen verhindert, in Tank und Leitungssystem. Einmal im Jahr auch ein Additiv für die Reinigung der Start/Stop Komponenten.
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Was sind die Start, Stopp Komponenten - und wie reinigst du die ?
Ich mache keine Additive irgendwo rein - tanke ausschließlich das teure Aral Ultimate - das muss reichen.